Lohnt es sich für Die Schule zu lernen?

5 Antworten

Wer in der Schule kaum lernen musste weil es für ihn zu einfach war, wird wahrscheinlich spätestens im Studium ein Problem bekommen, wenn was kommt, was ihm nicht so leicht fällt, weil er noch nich lernen gelernt hat.

Aber generell gibt eben Leute, die eben weniger lernen müssen, weil sie die Sachen besser verstehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Das ist abhängig von jedem einzelnen, pauschal kann man das nicht beantworten.

Mir persönlich reicht es oft, im Unterricht aufmerksam zuzuhören, um Dinge zu verstehen und um sie mir zu merken. Andere hingegen müssen sich längere Zeit, dann als Hausaufgabe, mit dem Stoff beschäftigen, um ihn überhaupt zu verstehen.

Prinzipiell tust du dich aber immer leichter, wenn du zumindest bisschen lernst. Übung macht den Meister :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Natürlich lohnt es sich, für die Schule zu lernen. Alle Menschen haben unterschiedliche Begabungen und manche haben halt einfach das Glück, dass sie Dinge sehr schnell verstehen und sich merken können. Das ist aber bei weitem nicht bei allen so. Es gibt viele Menschen, die sehr hart dafür arbeiten müssen, ihr Abitur zu bestehen.

Es ist ungewöhnlich, dass zufällig alle Menschen mit Abitur, die du kennst, wenig lernen mussten, aber ich kann dir garantieren, dass ich sehr viele Leute kenne, die wirklich viel für ihr Abitur gelernt haben und für die es sich gelohnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ne jeder der ein Abitur hatte, sagte mir das Abitur ist kinderkram verglichen mit ein Studium, kenne zb jemand der hatte Abitur Mathe 15 Punkte und ist am 2 Semester durchgefallen, ich glaube er meinte das war bei Imaginären Zahlen, da gibt es keine Logik mehr, du musst einfach Mathe können

Nicht alle Menschen sind gleich. Manche absolvieren das Gymnasium im Leerlauf, andere müssen dafür Vollgas geben.

Letztere sollten sich jedoch kein Vorbild an den Erstgenannten nehmen. Das würde böse enden.

Man lernt für das Leben, nicht für die Schule. Noten sind ein Wegweiser für dich selbst, wo du dich noch verbessern solltest und was schon ganz gut klappt.