Hobby und Wertschätzung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, sobald du ein Hobby erlernen musst, um Anerkennung und Wertschätzung zu erlangen, bist du in der falschen Gruppe. Hobbies macht man aus Freude daran, nicht um Wertschätzung zu erzwingen.

Auch ohne Hobbies, gibt es genug worüber man reden kann. Serien, Filme, Bücher, Politik, Lieblingsessen, etc. Es gibt bestimmt irgendeine Gemeinsamkeit. Aus dieser kann man dann eine Unterhaltung entstehen lassen.

Wichtig ist, sich bemerkbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anerkennung und Wertschätzung gibt's wahrscheinlich nur wenn du irgendwo ehrenamtlich was machst wie zb Feuerwehr oder DLRG.

Wie Menschen ohne Hobby sich in neue Gruppen integrieren? So wie die anderen es auch gemacht haben: einfach hingehen. Ich war schon in vielen Gruppen/vereinen unterwegs' Modellbau, Mittelalter, tabletop, RC Car. Die Leute sind immer froh wenn jemand neues kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

'Echte' Anerkennung und Wertschätzung erhält man vor allem durch sich selbst, die eigenen Handlungen und wie man sich gibt.

Es sei denn, du meinst, dass man siegreich einen Pokal oder ähnliches erhalten will. Nur.... ist dies lediglich auf eine schmale Richtung begründet- nicht jedoch des gesamten Menschen, um des Menschen willen.

Hobbies macht man vor allem für sich selbst- sprich: du möchest etwas machen, was dir Spass und Freude bringt. Ob dies nun mit Anderen ist, oder für dich alleine, musst du entscheiden.

Freunde kann man stets da finden, wo es Gemeinsamkeiten gibt- also dieselben Interessen. Ob das nun durch ein Hobby, Beruf oder ähnliches kommt, ist individuell abhängig.

Freunde kann man immer und überall finden- nur nicht, wenn man alleine zuhause hockt. ;) Ein bisschen Eigeninitative gehört schon dazu.

Wertschätzung hängt nicht von Hobbies ab, sondern von deinem eigenen Charakter. Wenn du dich menschlich verhältst, sozial eingestellt bist etc., dann erfährst du durch deine Mitmenschen Wertschätzung, da du dann mit ihnen etwas gemeinsam hast. Gemeinsame Gespräche auf freundlicher Ebene unabhängig von Hobbies können auch eine gewisse Wertschätzung beinhalten, da du als Mensch akzeptiert und daher Wert geschätzt wirst.

Hey!

Nein musss man nicht. Sei du selbst. Das ist das ALLERwichtigste. Also, du bist du und das ist SUPERTOLL! Freund emögen dich wie du bidt.