Warum wird man als Kind mit so wenig Würde behandelt?

7 Antworten

Jüngere Kinder müssen mehr lernen. Sie müssen lernen, sich an Regeln und an Vereinbarungen zu halten. Nicht jedes Kind bringt das vom Elternhaus mit, also müssen die Lehrer etwas strenger sein.

Sind die Kinder schon ein paar Jährchen in der Schule, haben sie das gelernt und die Bestimmungen sind lockerer.

anonym200886  12.07.2023, 10:42

Was heist an regeln halten? Trinken und toilette sind grundbedürfnisse und außerdem sind kinder keine kleinen erwachsenen! Wieso wird das immer ausgeblendet?

Volkerfant  12.07.2023, 11:09
@anonym200886

Schulkinder können lernen, dass sie in der Pause auf die Toilette gehen. Natürlich dürfen sie auch während des Unterrichts raus, wenn sie dringend müssen, das ist gar keine Frage.

Kinder können auch lernen, nur zu bestimmten Zeiten etwas zu essen. Während des Unterrichts zu essen ist nicht zwingend notwendig, es stört den Unterricht, vermindert die Aufmerksamkeit und lenkt ab. Auch wenn essen ein Grundbedürfnis ist, verhungert kein Kind innerhalb einer 3/4 Schulstunde. Bis zur nächsten 5 Minuten-Pause kann jedes Kind warten und das kann man als Lehrer verlangen.

Kinder dürfen jederzeit etwas trinken, da spricht gar nichts dagegen, bei warmen Temperaturen ist es sogar zwingend notwendig.

Ich kenne Schulklassen, wo Stühle umfallen, wo Kinder auf die Tische springen, wo laut krakehlt wird, wo Gegenstände durch die Luft fliegen, .... und einiges mehr. So kann doch kein Lehrer unterrichten, außerdem stört es auch einige Mitschüler, da müssen Regeln aufgestellt werden, sonst wird das nichts mit dem Lernen. Zudem sollen Mitschüler doch auch Rücksicht auf Andere lernen, wo kommen wir denn hin, wenn wir das alles durchgehen lassen!

Ich weiß nicht, wo du auf der Schule warst, aber trinken und klogang war bei mir in allen Jahrgängen erlaubt. Nur fragen musste man beim Rausgehen

Kopftuch575
Beitragsersteller

Bei uns gab es sogar in der 5-6. Klasse ein Programm bzw. Training in Gruppen, wo wir gelernt haben, was Bedürfnisaufschub ist. Das wurde auch in Verbindung mit Toilettengang und Trinken gebraucht. Total komisch

Das Kinder durch Regeln eingebremst werden hat schon seien Grund.

Würdest du den Kindern die Handys lassen würden sie surfen statt lernen

Regulierst du nicht das Toilette gehen während des Unterrichts, dann hast du alle nur noch auf der Toilette hocken, beziehungsweise machen sie etwas anderes und sagen Sie sind auf der Toilette.

Ich bin übrigens durchaus der Meinung dass man selbst als Kind eineinhalb Stunden aushalten kann nicht aufs Klo zu gehen ;)

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Regeln muss man erst erlernen und auch diese eigenständig zu befolgen, insbesondere wenn man nicht kontrolliert wird.

Lehrer durften den Toilettengang verwehren und Trinken war meist auch nicht erlaubt

Nein das dürfen die nicht (eigentlich)

Weil es nicht um lernen geht sondern um gleich sein. Die schule besteht aus gleichmacherei!

Ich muss lernen wie jeder andere und in der gleichen zeit. Ich habe immer 45 minuten begrenzt durch ein klingelzeichen. Ich brauche aber vielleicht länger. Und dann? Pech! Ich finde einen anderen weg als den vorgegebenen leichter. Und jetzt? Pech! Der lehrer wertet es trotzdem nicht!

Das ist nicht lernen, das ist gleichmacherei!

Du sollst ein pflichterfüller sein der blos nicht auffällig ist! Die politiker lieben solche menschen! Menschen die wiederspruchslos machen was man ihnen sagt, menschen die da sind ohne, aus der perspektive der politiker, propleme zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern