Warum wird Mais beim backen schwarz/ lila?

2 Antworten

Mais enthält viel Zucker, und der verbrennt wenn die Maiskörner an der Oberfläche des Muffins sind- genauso wie Rosinen z.B..

Von karamellsiert (lecker!) bis verbrannt (nicht lecker) ist da alles dabei, je nachdem wieviel direkte Hitze das Korn abbekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Josefinee05
Beitragsersteller

Ah okay, danke. Klingt logisch :)

adianthum  02.06.2024, 20:06
@Josefinee05

Ja, aber ist trotzdem nervig.

Die ganz schwarzen würde ich abmachen, die können (müssen nicht) bitter sein.

Wie Blumenacker schrieb, ist der Grad schmal.

Aber wenn du ein bitteres Korn erwischst, ist der Genuss vorbei 🙁

In der Lehrzeit "durfte" ich immer die schwarz gewordenen Rosinen abpulen, von Christstollen und Silvesterkrapfen.

Von noch genießbar bis bitter verbrannt sind das schmale Grade.

Das hängt möglicherweise auch von der Maissorte ab, die man da hineinbackt.
Körnermais ist weniger empfindlich als Zuckermais.