Backpulver verbrennen

Backpulver verbrennen - (Schule, Chemie, kochen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da gekokelt hat, war das "Trennmittel" (irgendeine Stärke). Lies dir den Wiki Artikel durch. Backpulver an sich brennt nicht und verfärbt sich auch nicht schwarz. Es gibt beim Erhitzen Kohlendioxid ab.

smile1313
Beitragsersteller

ahhhh :D Dankeschön ;) ergibt Sinn XD weil ich hab auch gelesen, dass Backpulver nicht brennen kann ! war dann verwirrt :D

Was hast Du denn zur Zusammensetzung von Backpulver herausgefunden?

Der andere Stoff ist Naztiumhydrogencarbonat (aka Doppeltkohlensaures Natron), und der wird beim Erhitzen nicht schwarz und stinkt auch nicht.

P.S.: Wenn Du eine Substanz im Reagenzglas erhitzst, findet wegen Sauerstoffmangels kaum eine Verbrennung statt, mehr eine Verschwelung. Bei sauberer Verbrennung würde es weder schwarz noch stinken.

smile1313
Beitragsersteller

o.k ;) Danke für deine Antwort ! :) trotzdem wundere ich mich wieso es dann so gestunken hat ? : /

lg smile1313 ;D