Backpulver durch Natron ersetzen?

2 Antworten

Die Zugabe von Natron bei Muffins zusätzlich zum Backpulver soll den für Muffins so typischen "Aufbruch" günstig beeinflussen. Und meiner Meinung nach erhalten sie dadurch auch einen etwas anderen Grundgeschmack und das "Mundgefühl" ist unterschiedlich, muffin-typisch eben. - Abgesehen davon wird ein sachgemäß zubereiteter Teig von einem guten Rezept ohnehin so locker wie vorgesehen. Rezeptveränderungen dieser Art "auf eigene Faust" führen, meistens zu unbefriedigenden Ergebnissen. - Quark-Öl-Teig mus vor allem ganz zügig zubereitet werden, keinesfalls zu lange kneten, da er sonst anfängt zu kleben, was dann die Zugabe von zusätzlichem Mehl erfordert und das Backergebnis negativ verändert.

Das dürfte kaum am Natron gelegen haben eher an anderem z.B. der Mehlqualität.

LG Sikas