Warum wird in Deutschland cabonra soße mit Sahne gemacht?

7 Antworten

Hi

Nicht nur in Deutschland- das könnte sogar zum Teil über die USA gekommen sein.

Ich bin ähh... "relativ erfahren" in der Zubereitung von Carbonara, ich ess das einmal die Woche. Es ist einfach nicht leicht zuzubereiten mit dem rohen Ei. Es ist noch schwieriger zu lagern.

Der Punkt wo das Ei grade ein bisschen anzieht das ist ein Feld deutlich kleiner als 10 Grad. Der wird auch nicht garantiert getroffen durch solche Tipps wie "Pfanne kurz vorher ausmachen" weil jede Pfanne anders reagiert.

Dazu muss dann die Soße auf die "traditionelle Art" jedesmal neu zusammengesetzt werden. Oder im Wasserbad gemacht und ganz vorsichtig warmgehalten oder warm gemacht werden- so wie selbstgemachte Hollandaise und die Gefahr dass sie dabei zu dick wird ist hoch.

Der Umgang mit Schinken-Sahnesoße ist um vieles leichter. Und hygienischer. Und schneller.

xxxxxxxxx

Dann des Weiteren:

Fast rohes Ei ist so oder so ein Ekelfaktor und ein Hygieneding (Schwangere usw.).

Wenn man Carbonara mit dem ganzen Ei macht wie es zu Hause am einfachsten ist, dann hat die leicht angezogene Soße eine gewisse Leimigkeit vom Eiweiß- ist noch ganz nett wenn man es schnell isst, aber nach 10 Minuten schon weniger nett- damit es etwas länger stehen kann/ etwas robuster ist auch zwischen Anrichten und Tisch und Essen kommt an und Leute fangen an zu essen, und sowieso wegen der Cremigkeit, kommt man leicht auf die Idee, mehr Eigelb zu verwenden- da ist ja der Geschmack her. Und dann vielleicht auch das EIweiß ganz rauszukicken und durch Sahne zu ersetzen. Dann hat man das Kleisterproblem ganz raus.

Glücklicherweise haben es doch zumindest die ausgebildeten Köche mittlerweile gemerkt das man zwischen Carbonara und einer Sahnesoße unterscheiden sollte genauso wie zwischen Wienerschnitzel und Schnitzel Wiener Art. Das vermeidet einfach jede Menge Reklamationen. Spaghetti Carbonara mit Sahnesoße lasse ich auch zurückgehen.
Was in den Privathaushalten zusammengepanscht wird und wie es dann genannt wird kann man ja nicht kontrollieren und ist ja eigentlich auch egal.
Man muss allerdings zur Ehrenrettung Vieler auch sagen das die authentische Italienische Küche erst seit ungefähr 15 Jahren zu uns rüber schwappt und viele einfach nicht wußten was es ist und eine Sahnesoße angenommen haben. Wobei ich sogar Italiener kenne die einen EL Sahne in die Eimischung geben da sie sich so besser verquirlen lässt. Aber Ei, Parmesan und schwarzer Pfeffer sollten die Hauptzutaten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Weil es einfacher ist und viele leute es lieber "pratschig" mögen. Den richtigen Moment zwischen "ist noch glibberig" und "Rührei" zu finden ist wohl nicht jedermanns Sache ;)
Dazu kommt noch die Angst vor Salmonellen.

Ich schätze, viele wissen gar nicht, was Carbonara ist und verwechseln es einfach mit einer Sahnesauce.

Ansonsten nennt man das wohl nuovelle Cuisine 😄

weil mans kann ;)

viele rezepte werden regional abgewandelt.

Jack98765  07.12.2020, 13:57

Stimmt, in Deutschland habe ich da schon das eine oder andere abgewandelte "Highlight" erlebt ;)