Warum wird im Christentum LGBT akzeptiert?

Redekunst  05.12.2022, 23:27

Gegenfrage, wieso sollte es das nicht?

NeuMann985
Beitragsersteller

Weil es wie im Islam und Judentum verboten ist.

12 Antworten

Aus 2 Gründen....

Erstens ist es nicht an uns Menschen, andere Menschen zu richten... Matth. 7:1-5

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

Sollte jemand Homosexuell sein, und es sollte tatsächlich als Sünde gesehen werden, so liegt es nicht an uns darüber zu richten. Denn:

29 Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt[3] und mit all deiner Kraft« 31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Markus 12:29-31

Jeder der sich Christ nennt sollte sich im Bezug auf Homosexualität an diese Gebote halten und die Menschen einfach Mensch sein lassen, egal in welchem Bereich der LGBTQ sie sich bewegen.

MSP18  06.12.2022, 07:46

Nein du bist ein einfach ein Irrtümer und die werden am meisten bestraft. Homosexuelle oder andere Sexualitäten werden sehr bestraft den Gott hat Frau und Mann erschaffen. Du heuchler hör auf falsche Informationen zu geben!

docdespair  07.12.2022, 03:51
@MSP18

Na ja... da hast du eher selber den Irrtum. Erstens mal stehen unterschiedliche Geschlechter nirgendwo in Widerspruch zu unterschiedlichen sexuellen Orientierungen. Und zweitens... "andere Straftäter"? Sexuelle Orientierungen, Liebe und Sexualität sind doch keine Straftaten, wie kommst du auf so eine Idee? Du selbst solltest mal aufhören, hier falsche Informationen zu geben. Dieser Gott hatte schon seine Gründe, warum er neben Männern und Frauen auch Hetero-, Bi- und Homosexuelle erschaffen hat. Du bist es, der hier Probleme damit hat, also schiebe bitte deinem Gott nicht deinen Hass gegen seine Schöpfung in die Schuhe.

DefendOrthodoxy  07.12.2022, 07:38
@docdespair
Dieser Gott hatte schon seine Gründe, warum er neben Männern und Frauen auch Hetero-, Bi- und Homosexuelle erschaffen hat.

Nach dieser Aussage hat Gott angeblich auch Pädophile und Mörder geschaffen.

Gott hat den Menschen erschaffen aber die bösen Gelüste kommen vom Teufel.

docdespair  08.12.2022, 22:09
@DefendOrthodoxy

Ach, wieder mal das Dammbruchargument. Erstens mal: Als Mörder ist niemand geschaffen und Pädophile leben ihre Neigungen nicht aus. Aber wie genau kommst du jetzt von hetero- und homosexueller Liebe auf Menschen, die morden und Kinder missbrauchen? Der Vergleich hinkt ja so, dass er nicht mal gehen kann. Und ich verstehe nicht mal, wie man auf die Idee kommt, Liebe und Sexualität zwischen Hetero- oder Homosexuelle seien böse Gelüste. Zumal du mal wieder absichtlich sexuelle Orientierungen mit Geschlechtsverkehr verwechselt. Was du aber wirklich mal lassen könntest, sind diese ekelhaften Verharmlosungen von Kindesmissbrauch. Du sagst ja damit, Kinder zu missbrauchen sei auch nicht anders als Liebe zwischen Menschen und ja auch nur natürlich. Und damit spuckst du vielen missbrauchten Menschen ins Gesicht. Ich finde deine Vergleiche auch sehr abstoßend. Und du meinst noch, wenn du dich über missbrauchte Kinder lustig machst und sie nutzt, um deinen Hass zu rechtfertigen, sei das christlich? Du solltest dich was schämen.

DefendOrthodoxy  08.12.2022, 22:17
@docdespair
wenn du dich über missbrauchte Kinder lustig machst

Das wäre das letzte was ich tun würde.

Schäm dich mir das zu unterstellen.

und Pädophile leben ihre Neigungen nicht aus

Homosexuelle sollten das laut Bibel auch nicht tun.

Aber wie genau kommst du jetzt von hetero- und homosexueller Liebe auf Menschen, die morden und Kinder missbrauchen

Das ist nur ein Vergleich ok?

Liebe und Sexualität zwischen Hetero- oder Homosexuelle seien böse Gelüste.

Liebe und Sexualität zwischen 2 verheirateten Heteros ist eine schöne Sache.

Aber nicht bei Unverheirateten oder Homosexuellen.

Das ist Unzucht.

diese ekelhaften Verharmlosungen von Kindesmissbrauch.

Tue ich nicht.

Das ist für mich mit Mord und Folter die schlimmste Straftat.

Es geht hier ausschließlich um praktizierende Homosexuelle.

Wenn man homosexuelle ist es aber nicht auslebt kann man durchaus Christ sein.

docdespair  08.12.2022, 22:24
@DefendOrthodoxy

Na ja... und warum bringst du dann eine Neigung, die ausgelebt Kindesmissbrauch ist, in die Diskussion ein, wo es um gleichgeschlechtliche Liebe geht? Das ist ein Schlag ins Gesicht der Kinder - abgesehen davon, dass es inhaltlich keinen Sinn ergibt. Der Vergleich ist sehr beleidigend - für missbrauchte Kinder und für LGBT. Und das weißt du hoffentlich auch. Und ob Homosexuelle praktizieren, sollte Christen nicht interessieren, zumal deine Auslegungen sehr umstritten sind und auch das weißt du selbst. Man kann auch in einer tollen gleichgeschlechtlichen Beziehung leben und ein guter Christ sein. Es gibt sogar gleichgeschlechtlich verheiratete Geistliche, die ihren Job toll machen.

Und laut Bibel steht da kein Wort. Laut Bibel sollten Frauen auch nach Kriegen abgeschlachtet werden. Dein Engagement dafür vermisse ich bis heute.

DefendOrthodoxy  08.12.2022, 22:41
@docdespair
Es gibt sogar gleichgeschlechtlich verheiratete Geistliche, die ihren Job toll machen.

Ja nur für das Geld.

Ausserdem wurde es prophezeiht in der Bibel das immer mehr Irrlehrer kommen werden in der Endzeit.

Und das gibt's nur in der Evangelischen Kirche die sozusagen eine erfolgreiche Sekte ist weil sie mit den ursprünglichen Christentum nix am Hut hat und im 15 Jahrhundert gegründet wurde.

deine Auslegungen sehr umstritten sind und auch das weißt du selbst.

Nein die ersten beiden Kirchen sind sich einig.

Der Vatikan und die Orthodoxie.

Auch die Kirchenväter sind sich einig.

warum bringst du dann eine Neigung, die ausgelebt Kindesmissbrauch ist, in die Diskussion ein, wo es um gleichgeschlechtliche Liebe geht?

Als Gegenargument.

Man kann auch in einer tollen gleichgeschlechtlichen Beziehung leben und ein guter Christ sein

Nein.

1 Korinther 6:9

Oder wisst ihr nicht, dass die Übeltäter das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unzüchtigen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher noch die Männer, die Sex mit Männern haben

Laut Bibel sollten Frauen auch nach Kriegen abgeschlachtet werden. Dein Engagement dafür vermisse ich bis heute.

Weil der Vers in dem Kapitel nicht vorhanden war.

Schik ihn mir doch dann beantworte ich ihn falls es ihn gibt.

Wenn es ihn geben sollte dann steht er im alten Testament in der Thora die gilt großtenteils nicht mehr für uns Christen.

Ich geh jetzt ins Bett die nächste Antwort kannst du dan morgen erwarten.

docdespair  09.12.2022, 00:32
@DefendOrthodoxy

Für das Geld? Das ist eine sehr gewagte Unterstellung, die du hier mal eben grundlos zehntausenden Paaren unterstellst. Die Irrlehre sehe ich vor allem bei dir.

Und als ob alle Kirchenväter sich einig wären. Zwischen den Kirchen und innerhalb der Kirchen gibt es dazu ganz unterschiedliche Ansichten, auch wenn du hier versuchst, das konservative bis fundamentalistische Spektrum als Kirchengesamtheit darzustellen.

Und bitte Lüge auch bei 1 Korinther 6:9 nicht. Das steht so nicht in der Bibel und das weißt du genau. Da steht ein griechisches Lehnwort, das sich am treffendsten mit Knabenschänder, also Kindesmissbraucher, übersetzen lässt, in der Regel in Zusammenhang mit Prostitution. Deine Übersetzung ist falsch und das weißt du auch.

Und jetzt auch noch die Beweislast umkehren? Du schreibst ja jetzt schon deine eigene Bibel. Warum schreibst du nicht gleich ein neues Evangelium, wo deine Wünsche nach einem Hass gegen Homosexuelle drinsteht? Du drehst dir sowieso alles zurecht, wie du es gerade brauchst. Und wunderst dich dann, wenn echte Christen nicht mehr wissen, was das mit dem Glauben zu tun haben soll.

DefendOrthodoxy  09.12.2022, 07:21
@docdespair
Da steht ein griechisches Lehnwort, das sich am treffendsten mit Knabenschänder, also Kindesmissbraucher, übersetzen lässt, in der Regel in Zusammenhang mit Prostitution. Deine Übersetzung ist falsch und das weißt du auch.

Du scheinst wohl überhaupt keine Ahnung zu haben.

Da steht homosexuelle in der Urschrift.

Da steht das Wort "arsenokoitat"

1 Kor. (6:9-10): „Wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen; weder die Unmoralischen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher noch die Homosexuellen ( arsenokoitai), noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben

New International Version

1 Corinthians 6:9

Oder wisst ihr nicht, dass die Übeltäter das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unzüchtigen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher noch die Männer, die Sex mit Männern haben

New Living Translation

Ist euch nicht klar, dass diejenigen, die Unrecht tun, das Reich Gottes nicht erben werden? Macht euch nichts vor. Diejenigen, die sich der sexuellen Sünde hingeben, oder die Götzen anbeten, oder die Ehe brechen, oder die sich prostituieren, oder die Homosexualität praktizieren

Berean Standard Bible

Wisst ihr nicht, dass die Gottlosen das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unzüchtigen, noch die Götzendiener, noch die Ehebrecher, noch die Männer, die sich homosexuellen Handlungen hingeben oder sie ausführen

Auch die Kirchenväter schrieben darüber und brachten die gleiche Ansicht und Lehre zum Ausdruck, dass homosexuelle Handlungen unmoralisch und falsch sind. Die Didache , sowie St. Basil ( Kanonen 35, 77), Sts. Johannes Chrysostomus , Augustinus , Gregor von Nyssa , Johannes der Schnellere(Kanon 9, 18) enthalten einige dieser Schriften sowie den Kodex von Justinian aus dem 6. Jahrhundert und die Quinisext-Synode (Kanon 87). In allen Schriften des Neuen Testaments und der Väter "gibt es kein Beispiel ... für Billigung, Akzeptanz oder gar Toleranz gegenüber Homosexualität." 2 Tatsächlich ist dies ein Thema, bei dem sich alle orthodoxen Gerichtsbarkeiten einig sind, wie in der SCOBA- Erklärung von 1978 zur Homosexualität angegeben

Hass gegen Homosexuelle drinsteht?

Ich hasse die Menschen nicht nur ihre Sünde.

DefendOrthodoxy  09.12.2022, 07:22
@docdespair

Moses 19,22

Es ist dem Herrn ein Gräuel.

Moses 20,13

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen

1 Kor. (6:9-10): „Wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen; weder die Unmoralischen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher noch die Homosexuellen ( arsenokoitai), noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben

Römer 1,27

Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist

Röm 1,32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod

docdespair  09.12.2022, 09:01
@DefendOrthodoxy

Das haben ich und so viele andere schon sooooo oft kommentiert. Was machst du? Einfach dumm stellen und es nochmal reinrotzen. Oh Mann.

docdespair  09.12.2022, 19:47
@DefendOrthodoxy

Na ja... das sehe ich nicht. Du interpretierst den Unsinn rein und leugnest alles, was deinen Behauptungen widerspricht.

DefendOrthodoxy  09.12.2022, 20:26
@docdespair

Ich interpretiere?

Es steht da schwarz auf weiß.

Das ist Tatsache.

1.Korinther 6,9

Oder wisst ihr nicht, dass die Übeltäter das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unzüchtigen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher NOCH DIR MÄNNER, DIE SEX MIT MÄNNERN HABEN.

Belliwell  10.12.2022, 01:31
@DefendOrthodoxy

In meiner (Elberfelder) steht der Passus so:

Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige[9] noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende[11]

In meiner Schlachter Bibel stehts so....

9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

Beim ersten werden nur Personen angesprochen die mit Männern schlafen. Mit Männern schlafende Personen können Frauen und Männer sein. Bei der Schlachter Bibel wird aus dem selben Passus das Wort Knabenschänder.

Ich bin mir sicher, wenn ich in der katholischen und evangelischen Bibel nachschaut wird der Passus noch etwas anders sein. Hier wäre es jetzt gut wenn man ein Übersetzungsprogramm hat der einen Bibelvers aufdröselt und das Originalwort aus der Originalsprache hervor holt und genau beschreibt wie die Übersetzung ist. So ein Programm gibt es. Das habe ich schon in einigen Dokus gesehen, bei denen es um Bibelübersetzungen ging.

Der Brief den du hier zitierst war direkt an die Korinther. Das heißt, die hatten hier wahrscheinlich irgend ein Zustand der zum Problem wurde. Man müsste dann mal den geschichtlichen und gesellschaftlichen Aspekt ansehen, wie das Leben in der damaligen Zeit gewesen ist. Und dann vergleicht man das mal mit heute.....

DefendOrthodoxy  10.12.2022, 09:01
@Belliwell

In 1. Korinther 6:9,10 listet Paulus einige sündige Lebensweisen auf, die beweisen, dass eine Person nicht gerettet ist: „Wisst ihr nicht, dass Missetäter das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unmoralischen noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Männer, die Sex mit Männern haben. . . wird das Reich Gottes erben.“ Mit anderen Worten, ein praktizierender, reueloser Götzendiener, Ehebrecher oder Homosexueller macht sich etwas vor, wenn er glaubt, in den Himmel zu kommen. Christen werden von solchen Sünden gerettet

Es gibt heute einige Ausleger, die dagegen sind, Homosexuelle mit den anderen Sündern, die in dieser Passage aufgeführt sind, in einen Topf zu werfen. Die Formulierung „Männer, die Sex mit Männern haben“ sei unklar, sagen sie, und sollte nicht als Verurteilung aller gleichgeschlechtlichen Aktivitäten ausgelegt werden . In einem Versuch zu machenhomosexuelles Verhalten , das mit dem Christentum vereinbar ist, versuchen sie, das griechische Wort neu zu definieren

Der Ausdruck „Männer, die Sex mit Männern haben“ (übersetzt „Homosexuelle“ in der NASB) ist eine Übersetzung des griechischen Wortes arsenokoitai . Diejenigen, die dieser Übersetzung widersprechen, sagen, dass sich arsenokoitai nicht auf alle homosexuellen Beziehungen bezieht, sondern nur auf solche, die Missbrauch, Nötigung oder Untreue beinhalten. Sie sagen, das Wort beziehe sich nicht auf „liebevolle, treue“ gleichgeschlechtliche Beziehungen.

Arsenokoitai ist ein zusammengesetztes Wort: Arseno ist das Wort für „ein Mann“ und Koitaiist das Wort für „Matte“ oder „Bett“. Wenn man die beiden Hälften zusammenfügt, bedeutet das Wort „ein Männerbett“ – das heißt, eine Person, die ein „Nur-Männerbett“ oder ein „Bett für Männer“ benutzt. Und ehrlich gesagt sind das alle Informationen, die wir brauchen, um die Absicht von 1. Korinther 6:9 zu verstehen .

Wie im Deutschen kann das griechische Wort für „Bett“ sowohl sexuelle als auch nicht-sexuelle Bedeutungen haben. Die Aussage „Ich habe mir ein neues Bett gekauft“ hat keine sexuelle Konnotation; „Ich ging mit ihr ins Bett“ jedoch schon. Im Kontext von 1. Korinther 6:9 weist koitai eine unerlaubte sexuelle Konnotation auf – der Apostel spricht hier eindeutig von „Ungerechten“. Die Schlussfolgerung ist, dass das Wort arsenokoitaibezieht sich auf Homosexuelle – Männer, die mit anderen Männern im Bett sind und sich an gleichgeschlechtlichen sexuellen Aktivitäten beteiligen.

Die Vorstellung, dass einige homosexuelle Beziehungen akzeptiert werden, wird in dieser Passage nicht einmal angedeutet. Das Engagement der Männer oder das Vorhandensein von „Liebe“ wird nicht angesprochen. Die Idee, dass die verurteilte gleichgeschlechtliche Aktivität mit wirtschaftlicher Ausbeutung oder Missbrauch verbunden ist, ist ebenfalls eine erzwungene Lektüre ohne Textgrundlage.

Der Verweis von Paulus auf „Homosexuelle“ zusammen mit einem Verweis auf „weibliche“ Männer im selben Vers (in der NASB) deckt effektiv sowohl aktives als auch passives homosexuelles Verhalten ab. Gottes Wort ist in dieser Angelegenheit nicht offen für persönliche Interpretationen. Homosexualität ist falsch; es war immer so, und es wird immer so sein.

Nur zwei Verse später, 1. Korinther 6:11sagt: „Und das waren einige von euch . Aber du wurdest gewaschen, du wurdest geheiligt, du wurdest gerechtfertigt im Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes“ (Hervorhebung hinzugefügt). Diese Aussage negiert die Idee, dass „homosexuelles Christentum“ für Gott annehmbar ist. Paulus sagt den Gläubigen in Korinth, dass Praktiken wie Homosexualität Beweise für ihr früheres Leben vor Christus waren. Jetzt sind sie wiedergeboren und haben eine neue Natur und neue Wünsche. Die alte Natur bleibt, und die Versuchungen gehen weiter, aber das Kind Gottes wurde berufen, gegen die Sünde zu kämpfen, nicht länger darin zu leben. Durch die lebensverändernde Gnade Gottes steht das neue Leben der Korinther im Gegensatz zu ihrer früheren Lebensweise.

docdespair  12.12.2022, 00:01
@DefendOrthodoxy

Seltsam, wo denn? Da steht nicht, dass Männer Sex mit Männern haben... und auch das Wort, das du bewusst falsch übersetzt, steht für männliche Prostitution unter Minderjährigen und nicht für Homosexuelle. Wie wir dir schon erklärt haben, gab es das Wort noch gar nicht. Belliwell hat dir deine Lüge ja auch schon vor Augen gehalten. Und auch sonst:

Sexuelle Orientierungen sind keine Lebensweisen, sondern Persönlichkeitsmerkmale, wie wir dir schon so oft erklärt haben. Und da in Korinther entgegen deiner Behauptung kein Wort über Homosexuelle steht, sondern über Prostitution mit minderjährigen Jungen, zeigt das einmal mehr, dass Homosexualität nichts mit einer Sünde zu tun hat.

Das Reinkopieren des alten, längst widerlegten Unsinns macht ihn auch nicht sinnvoller. Die Natur ist eben auch so, dass es Homosexuelle gibt und dieser Gott sie mit Funktionen ausgestattet hat. Egal wie sehr du das zu verbiegen versuchst.

docdespair  12.12.2022, 00:02
@Belliwell

Danke Belliwell, dass du hier etwas Bildung bei dem haarsträubenden fundamentalistischen Unsinn verbreitest, den der Kollege hier schon wieder ablässt.

DefendOrthodoxy  12.12.2022, 00:28
@docdespair
Das Reinkopieren des alten, längst widerlegten Unsinns

Widerlegt 😂

Ich hab euch mehrfach widerlegt klar und deutlich ihr traut euch garnicht mehr zu antworten weil ihr wisst das ihr keine Chance habt.

da in Korinther entgegen deiner Behauptung kein Wort über Homosexuelle steht,

Sogar 3 mal.

Sexuelle Orientierungen sind keine Lebensweisen, sondern Persönlichkeitsmerkmale

Pädophilie dann auch.

Die Natur ist eben auch so, dass es Homosexuelle gibt

Gibt auch Pädophile und Kannibalen.

steht für männliche Prostitution unter Minderjährigen

Kannst du dich eigentlich selbst noch ernst nehmen?

Das steht da mit keinen Wort Lügner.

Danke Belliwell, dass du hier etwas Bildung bei dem haarsträubenden fundamentalistischen Unsinn verbreitest

Hab sie doch eh widerlegt.

Auch im Christentum ist die Meinung LGBT ein sehr grosser Streitpunkt.

Egal ob Kirchenleitung, Pfarrer oder Kirchenvolk man findet alles.

Von Liebe bis zu Hass und allen Zwischentönen ist alles zu finden.

Weil wir als Christen nun mal nicht perfekt sind. Auch ich sündige noch......leider.

Und es wird nicht überall akzeptiert. Versuche einfach selber anhand der Bibel zu leben, das ist nicht so einfach. Wenn Du dagegen bist, kriegst den Gegenwind in Form von Kritik oder Spott.

Genauso kannst Du auch fragen, warum gibt es Christen, die fett sind oder geschieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

docdespair  08.12.2022, 22:25

Na ja... das wäre allerdings vor allem die Antwort auf die Frage, warum es in einem guten Teil des Christentums noch nicht akzeptiert wird. In der Bibel steht auch nichts gegen LGBT. Es ist auch nicht anders, als als Christ rassistisch zu sein oder Frauen abzulehnen.

docdespair  09.12.2022, 19:45
@Shoron

Dazu gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, was übrigens auch da steht. Das schreibt sogar katholisch.de:

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

Oder auch hier: https://www.huk.org/themen/umgang-mit-bibeltexten/104-bibel-und-homosexualitaet

Und hier ein exzellenter Vortrag dazu: https://worthaus.org/mediathek/die-schwule-frage-die-bibel-die-christen-und-das-homosexuelle-5-1-1/

Und ich hatte früher selbst dieses Missverständnis. Wissen tue ich heute mehr. Wenn du nicht damit zurechtkommst, dass die Realität komplexer ist als die widersprüchlichen Auslegungen, die du hier als Wahrheit verkaufen willst, bist du es, der lieber nichts schreiben sollte. Es hindert dich ja niemand daran, deine Auslegungen zu glauben. Aber bitte verallgemeinere diese seltsame Interpretation nicht, denn in der Bibel steht das so nicht drin.

Shoron  10.12.2022, 12:29
@docdespair

Es gibt gleich zwei Bibelstellen die es verurteilen!

Warum meisnt Du hat die Christenheit, also Millionen oder Milliarden von Menschen es abgelehnt?

Waren die Menschen noch vor 40 Jahren alle blöd?

docdespair  10.12.2022, 17:33
@Shoron

Es würde helfen, einfach mal die Quellen zu lesen. Da steht kein Wort über Homosexuelle. Und es gibt viele Bibelstellen , die Frauen und Jugendliche und Kinder verurteilen. Unter anderem sind nach Mose Frauen und Kinder nach Vergewaltigungen umzubringen. Legst du das auch so wörtlich aus?

Und die Christenheit hat früher auch Kanalisationen, die Wissenschaft und die Vorstellung abgelehnt, dass die Erde keine Scheibe ist und sich die Sonne nicht um sie dreht. War es deswegen gut? Dass es religiöse Indoktrination und homophobe Dummheit zuhauf gab und gibt, macht es ja nicht besser. Und ja, in der Hinsicht waren die Leute tatsächlich vor 40 Jahren noch blöd. Genau wie früher, als man im Namen des Christentums Juden und Muslime diskriminiert und terrorisiert hat.

Shoron  11.12.2022, 13:19
@docdespair

Mir fehlen die Worte aufgrund solcher Behauptungen, Bye.

docdespair  11.12.2022, 18:00
@Shoron

Na, dann lies mal die Bibel. Mir fehlen auch die Worte bei deiner Art der Auslegung der Bibel. Du drehst dir alles zurecht, wie du es gerade brauchst. Alles, was dir gefällt, legst du wörtlich aus und biegt es zurecht, alles andere lässt du unter den Tisch fallen.

DefendOrthodoxy  12.12.2022, 13:51
@docdespair

Du Fanatischer LGBT Extremist lass uns gefälligst inruhe mit deinen Irrlehren und Auslegungen wie dir das Ohr juckt.

docdespair  12.12.2022, 20:17
@DefendOrthodoxy

Ausgerechnet du nennst andere fanatisch, extremistisch und irrlehrend. Genau mein Humor. :D Ich kann schon verstehen, wenn es dich nervt, dass die deine lügen und Verdrehungen um die Ohren fliegen. Aber ich und viele anderen werden dir da immer widersprechen, wenn wir das sehen. Lass uns doch einfach mir deinen fundamentalistischen Ansichten und deinem Hass in Ruhe und gut ist. Ich werde nie müde, die wahre Lehre gegen so viel Hass und Lüge zu vertreten. Also lass uns gerne in Ruhe und such dir eine eigene Religion, wo dir deine Behauptungen nicht ganz so offensichtlich um die Ohren fliegen. ;)

DefendOrthodoxy  12.12.2022, 20:51
@docdespair
Ausgerechnet du nennst andere fanatisch, extremistisch und irrlehrend.

Ich bin ein ganz normaler Christ.

Wenn auch ein bisschen direkter.

Ich kann schon verstehen, wenn es dich nervt, dass die deine lügen und Verdrehungen um die Ohren fliegen.

Klar deswegen antwortest du und deine Freunde mir garnicht mehr weil ich euch immer wieder widerlege.

Aber ich und viele anderen werden dir da immer widersprechen, wenn wir das sehen

Erwartet man auch nicht anders von Linksgrünextremisten.

Immer anderen ihre Ideologie aufzwingen und alles andere verabscheuen.

Lass uns doch einfach mir deinen fundamentalistischen Ansichten und deinem Hass in Ruhe

Wenn ich dein Verhalten sehe ganz bestimmt nicht.

Ich werde nie müde, die wahre Lehre gegen so viel Hass und Lüge zu vertreten

Die wahre Lehre 😂😂😂

Ist auch so ein neues modernes Phänomen das einige jetzt aufeinmal LGBT nicht mehr als Sünde sehen.

Die zwei ersten Kirchen die Katholische und die Orthodoxe sehen das natürlich seit 2000 Jahren als Sünde an und das wird auch so bleiben.

Nur einige Freikirchen und evangelische Sekten sehen das anders.

Die repräsentieren aber nicht mal im geringsten das Christentum.

Sie haben nichts mit den ursprünglichen Christentum zu tun.

und such dir eine eigene Religion,

Jetzt forderst du mich auch noch auf meine Religion zu verlassen.

Traust du dich bestimmt nicht wenn du vor mir stehst du internet Rambo.

docdespair  12.12.2022, 21:42
@DefendOrthodoxy

Ganz normaler Christ? Mit deinen Auslegungen ganz sicher nicht. Und wo hast du was widerlegt? Lass uns mal bitte ausnahmsweise ehrlich bleiben. Du hast auf meine detaillierten Offenlegungen deiner Widersprüche einfach nur den alten Unsinn neu reinkopiert. Und jetzt sind richtige Christen und Gott schon Linksgrünideologen, weil dir deine Behauptungen um die Ohren fliegen und sich Bibel und Christentum nicht so für deinen Hass verdrehen lassen? :D Du selbst bist hier sehr ideologisch unterwegs. Und es soll ein neues Phänomen sein, dass dieser Gott 10 % als LGBT erschafft und sie so leben? :D Es ist eher ein neues Phänomen, alles als Sünde umzudeuten, was einem nicht gefällt. Die katholische Kirche etc. haben sich früher auch ausschließlich auf das Fremdgehen bezogen und auch in der Katholischen Kirche tut sich was. Die paar Freikirchen etc. haben eher ähnlich fundamentalistische Auslegungen. Und na ja. Du siehst ja selbst, dass deine Religion nicht dazu dient, deinen Hass zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Deswegen frage ich mich, warum du noch so tust, als hätte deine Homophobie etwas mit dem Christentum zu tun. Sogar unter euch Homophoben kenne ich kaum jemanden, der weiter weg von der christlichen Lehre weg ist als du. Auf dicke Hose machen hilft auch nicht. Du musst dich schon bei Gott beschweren, dass er liebende Menschen nicht verurteilt und deinen Hass nicht gut findet. Und du wirst einiges vor ihm zu verantworten haben.

DefendOrthodoxy  13.12.2022, 07:24
@docdespair
Die katholische Kirche etc. haben sich früher auch ausschließlich auf das Fremdgehen bezogen

Also damit hast du deine Seriosität endgültig begraben.

Die katholische Kirche hat es schon immer als Sünde gesehen.

Homosexuelle wurden eher umgebracht.

Es ist eher ein neues Phänomen, alles als Sünde umzudeuten

Nein das hat jede Kirche bis vor 20 Jahren gemacht.

Über 2000 Jahre.

wo hast du was widerlegt? Lass uns mal bitte ausnahmsweise ehrlich bleiben. Du hast auf meine detaillierten Offenlegungen deiner Widersprüche einfach nur den alten Unsinn neu reinkopiert

Weil du mir immer Antworten gibst die gelogen sind.

weil dir deine Behauptungen um die Ohren fliegen und sich Bibel und Christentum nicht so für deinen Hass verdrehen lassen?

Warum verdrehen?

Es steht doch eindeutig da.

1. Korinther 6:9

Oder wisst ihr nicht, dass die Übeltäter das Reich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unzüchtigen noch die Götzendiener noch die Ehebrecher noch die Männer, die Sex mit Männern haben (arsenokoitai)

docdespair  13.12.2022, 07:35
@DefendOrthodoxy

Warum Seriosität verloren? Da hast du wieder mal eine dicke theologische und historische Bildungslücke. Das wird dir jeder seriöse Religionshistoriker exakt so bestätigen. Und die Aussage ist halt falsch. Und jede Kirche? Die MCC gab es schon länger und auch die Altkatholiken haben sich da schon lange weiterentwickelt, nicht mal in der evangelischen Kirche war das unumstritten.

Und na ja... dass etwas deinen Behauptungen widerspricht und du keine Antwort drauf hast, macht es ja nicht falsch.

Und eindeutig? Schon wieder lügst du. Das hast du reingeschrieben. "Sex mit Männern" steht nicht drin und die Übersetzung ist sachlich falsch. Das steht also höchstens in deinem persönlichen Evangelium. Der Lüge haben wir dich doch schon lange überführt. Dass du sie immer noch so dreist verbreitest, disqualifiziert eher dich noch mehr. Wenn das irgendwie noch geht bei dem, womit du dich hier schon bei deinen Behauptungen über den christlichen Glauben blamiert hast...

DefendOrthodoxy  13.12.2022, 12:19
@docdespair
Warum Seriosität verloren? Da hast du wieder mal eine dicke theologische und historische Bildungslücke. Das wird dir jeder seriöse Religionshistoriker exakt so bestätigen.

Wie kann man so elendig lügen?

Ich verstehe es nicht.

Was ist dein Problem?

Warum muss man so viel lügen?

In der den ersten 2 Kirchen katholisch und orthodox war Homosexualität schon immer verboten.

Auch die Kirchenväter also die ersten Theologen die die Kirchen aufgebaut haben sind sich im Thema Homosexualität einig.

Früher im alten Testament hat Gott befohlen homosexuelle zu töten, und das wurde auch gemacht.

Und eindeutig? Schon wieder lügst du. Das hast du reingeschrieben. "Sex mit Männern" steht nicht drin und die Übersetzung ist sachlich falsch

Das soll ich reingeschrieben haben 😂😂😂

Geht's noch?

Das steht da genauso drinnen im Urtext und in jeder Übersetzung auch wenn manchmal andere Wörter benutzt werden die aber dasselbe bedeuten.

Behauptungen über den christlichen Glauben blamiert hast....

Ich mich blamiert?

Ich hab euch eher blamiert ihr habt zu zweit gegen mich diskutiert und trotzdem habe ich gewonnen.

Erstmal hast du aufgehört zu antworten dann hat der nächste angefangen den hab ich auch zerlegt und jetzt antwortet keiner mehr.

docdespair  13.12.2022, 20:46
@DefendOrthodoxy

Ja ja, jetzt lügen wieder die anderen. Informiere dich einfach mal ein bisschen in Sachen Kirchgengeschichte. Und im AT hat dieser Gott befohlen, fremdgehende Männer zu töten. Und übrigens auch Frauen, Neugeborene und Jugendliche. Seltsam, dass du da kein solches inquisitorisches Engagement dafür zeigst. Und im Urtext gab es das noch gar nicht und das Wort lässt sich so nicht übersetzen, das wird dir jeder Philologe mit Wissen zu dem Thema bestätigen. :) Und na ja... wo hast du die Christen blamiert? :D Und wo habe ich aufgehört zum Antworten? Und na ja... frag dich mal, warum es vielen zu dumm ist, dir zu antworten. Etwa weil du, wenn man dich wieder mal zerlegt hast, einfach neu den alten Mist reinkopierst, dich dumm stellst und von vorne anfängst, als wäre nichts gewesen. Du brauchst dich nicht wundern, wenn echte Christen da nicht mitmachen und sonst auch die wenigsten. ;)

DefendOrthodoxy  13.12.2022, 21:04
@docdespair

Du hast deine Seriösität wirklich endgültig disqualifiziert.

. Und im AT hat dieser Gott befohlen, fremdgehende Männer zu töten.

Das auch.

Aber auch homosexuelle hat er gefordert umzubringen und die wurden auch umgebracht.

Und übrigens auch Frauen, Neugeborene und Jugendliche

Hä???

Dann würde es keine Menschen mehr geben.

Du hast dir ins eigene Knie geschossen.

im Urtext gab es das noch gar nicht und das Wort lässt sich so nicht übersetzen, das wird dir jeder Philologe mit Wissen zu dem Thema bestätigen. :)

Das habe ich schon widerlegt von dir.

Das steht da so im Urtext.

hast, einfach neu den alten Mist reinkopiers

Weil du es nicht widerlegt bekommst.

echte Christen

Echte Christen?

Du meinst ich bin ein falscher Christ?

Es gab damals nur die Orthodoxe und die Katholische Kirche.

Du willst also sagen es gab knapp 2000 Jahre nur falsche Christen?

Wie unseriös.

docdespair  13.12.2022, 21:11
@DefendOrthodoxy

Tja, und da siehst du, dass man nicht alles so auslegen kann. Männer würde es dann noch geben. Aber du richtest dich ja genau nach dem, was in der Bibel steht, oder meinst, das zu tun. Also musst du all das wörtlich nehmen und das auch alles über Frauen sagen. Und dass du nicht akzeptieren willst, dass etwas widerlegt wurde, ist was anderes, als dass es nicht da ist. Und na ja, ich halte dich schon in mancherlei Hinsicht für einen sehr verirrten Christen, der auf einem Holzweg ist und auf die Klippe zurennt, ohne zu merken, dass er das tut.

DefendOrthodoxy  14.12.2022, 07:27
@docdespair

Das steht da nicht mal das man Frauen und und Babys töten soll.

Du bist ein Hetzer und spätestens jetzt hat jeder erkannt das du lügst.

docdespair  14.12.2022, 18:57
@DefendOrthodoxy

Dann lies doch mal die Bibel. :) Und wie gesagt, du bist wirklich nicht in der Position, auch noch anderen Lügen vorzuwerfen.

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

Weil es Christen nicht zusteht, andere zu verurteilen. Jeder darf sein, wie er ist, denn Gott hat ihn so gewollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

DefendOrthodoxy  05.12.2022, 23:53
Jeder darf sein, wie er ist,

Erzähl das mal den Pädophilen.

DefendOrthodoxy  05.12.2022, 23:58
@Pfefferprinz
Gott hat ihn so gewollt.

Nein hat er nicht.

Das wäre so als würdest du sagen Gott hat Pädophile gewollt.

Pfefferprinz  06.12.2022, 00:01
@DefendOrthodoxy

Nein, das ist nicht so. Beim Verbot von Pädophilie geht es um Kinderschutz. Wer soll denn vor LGBT geschützt werden?

realsausi2  06.12.2022, 00:44
@Pfefferprinz
Pädophilie ist strafrechtlich relevant,

Das ist falsch. Nur die Durchführung von Handlungen ist strafrechtlich relevant, niemals eine Disposition. Es gibt viele Pädophile, die sich niemals was zu Schulden kommen lassen und sich in Therapie begeben.

realsausi2  06.12.2022, 00:47
@DefendOrthodoxy

Nein, es werden nicht immer mehr. Die Zahl ist über die Jahrtausende ziemlich konstant.

Was mehr wird, ist die Veröffentlichung. Während früher solche völlig normalen Dispositionen unterdrückt, versteckt, verleugnet wurden, trauen sich einfach heute mehr Menschen, ihre Form der Normalität auszuleben.

Es sind nur noch die Ewiggestrigen, Übelmeinenden, Menschenfeinlichen, Verstockten, die sich dem entgegen stellen.

DefendOrthodoxy  06.12.2022, 12:09
@realsausi2

Wie reden hier von LGBT nicht von Homosexualität.

LGBT findet immer mehr Anhänger und durch Werbung werden es Immer mehr.

Demnach ist meine Aussage korrekt.

DefendOrthodoxy  06.12.2022, 20:19
@Pfefferprinz

Mit LGBT Flaggen durch die Gegend rennen und sie überall hinhängem soll Aufklärung sein?

Außerdem Pride bedeutet Stolz.

Die Homosexuellen sind stolz das sie Homosexuell sind.

DefendOrthodoxy  06.12.2022, 20:29
@Pfefferprinz
Na und? Du bist auch stolz auf deine Heterosexualität und auf deinen Glauben.

Zurecht.

Aber LGBT hat nix mit Aufklärung zu tun.

LGBT ist eine fanatische extremistische Gruppe von homosexuellen.

Pfefferprinz  06.12.2022, 20:32
@DefendOrthodoxy

Nein. Die kämpfen nur für ihre Rechte. So lange es Typen gibt wie dich, ist der Kampf noch nicht ausgefochten.

DefendOrthodoxy  06.12.2022, 20:37
@Pfefferprinz

Klappt ja so gut das jetzt selbst die nicht-homophoben kein bock mehr auf LGBT haben, weil sie jeden ins Ohr blasen müssen das sie homosexuell sind.

docdespair  07.12.2022, 04:00
@DefendOrthodoxy

Und wie kommst du jetzt von Liebe auf eine Neigung zu Kindesmissbrauch? Dein Vergleich ist abstoßend wie dämlich. Und du weißt so gut wie wir, dass man Persönlichkeitsmerkmale nicht bewerben kann. Und wenn einem immer jemand was ins Ohr blasen muss, sind das ja die Homophoben mit ihren Komplexen gegen liebende Menschen, mit denen sie alle nerven und ohne die wir diese Debatte gar nicht mehr hätten.

Eigentlich müsste die Frage anders herum lauten. Und die Behauptung, es sei verboten, ist im Christentum mehr als umstritten. Man kann sexuelle Orientierungen auch gar nicht verbieten. Die Frage ist nicht ganz neutral.