Warum wird hier mit 10N\cm gerechnet?

Und woher kommen die 2,6 bei der Zeichnung 7,5 ist klar 75kg x 10 N = 750 N

1cm = 100 N

Hier die Zeichnung und Aufgabenstellung

chef1983  17.11.2021, 11:57

Gibt es auch eine Aufgabenstellung oder Zeichnung dazu?

4 Antworten

N/cm hört sich die Einheit einer Federkonstante an. Die Federkonstante gibt an wie groß die rückwirkende Kraft pro Auslenkung wird. Je weiter die Feder aus gelenkt wird desto größer wird die rücktreibende Kraft.

Unten in der Zeichnung ist eine Aufgabe zur schiefen Ebene zusehen. Auf der schiefen Ebene wirken ausgenommen der Reibungskräfte 3 Kräfte:

  • Die Normalkraft FN
  • Die Gewichtskraft FG
  • Hangabtriebskraft. FH

All Diese Kräfte sind wie immer Vektoren und haben damit auch eine Richtungsangabe. Die Gewichtskraft wirkt immer Senkrecht Richtung Erdboden. Die Normalkraft wirkt immer im 90° Winkel zur Ebene und die Hangabtriebskraft wirkt immer bergab parallel zur Ebene.

zwischen FG und FN finden wir den Winkel α der schiefen Ebene wieder. Wir können also alle Kräfte ganz einfach mithilfe der Winkelfunktion eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen:

FN=FG*cos(α)

FH=FG*sin(α)

10N/cm ist ein frei gewählter Maßstab. (Die gegebenen 750 N als 7,5 cm dargestellt, passt halt gut auf´s Blatt)
Die 2,6 cm sind aus der Zeichnung gemessen. (F_par)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

In der Bearbeitungstechnologie wird halt üblicherweise bei Kräften mit Newton , oder im Flächenbezug mit N/cm2 gerechnet .

"woher kommen die 2,6 bei der Zeichnung"

Das kann nur eruieren, wer die Zeichnung, bzw. die ganze Aufgabenstellung, kennt.