Kann mir das jemand erklären? Es geht um Formeln umstellen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Formeln mit 3en, einfach ein Dreieck malen: * und dann kannste es ablesen

 - (Mathematik, formel umstellen)

Sheggie
Beitragsersteller

Ach stimmt unser Physiklehrer nannte, dass mal "das Idiotendreieck". xD Nur unser Lehrer hat uns das einfach so beigebracht: Das was über dem Bruchstrich ist und auf die andere Seite geholt wird kommt nach unten und umgekehrt. Bis jetzt wars auch immer richtig. Aber auf einmal nicht. Naja egal. Danke.^^

Immer das Gegenteil von dem machen wie die beiden Zahlen/Variablen/Parameter etc. mit einander verbunden sind.

cos(x)=Ank/Hyp |*Hyp

cos(x)*Hyp=Ank |:cos(x)

Hyp=Ank/cos(x)

So wird das richtig umgestellt.

beim Formeln umstellen, bringt man einen Faktor etc. auf die andere seite, indem man die gegenopperation nutzt.

wenn du also a = b:c hast, musst du dich fragen, was die gegenopperation zu geteilt ist

und die ist logischerweise mal ;)

wenn du nun also wissen willst, was c ist, heißt deine formel: a x b = c ;) denn dann hast du die gegenopperation gemacht.

so auch bei deiner Formel. das erste ist also falsch, weil du wieder geteilt genommen hast - du hättest mal nehmen müssen wie bei deinem 2. versuch der dann folglich richtig ist.

funktioniert auch mit + und -

zB.

w = e + v

du willst wissen, was e ist. also muss v auf die andere seite. das tust du, durch die gegenopperation - (is ja klar)

also hast du dann

w - v = e ;)

verstanden?

Kosinus = Ankathete : Hypotenuse | * Hypotenuse

Kosinus * Hypotenuse = Ankathete | : Kosinus

Hypotenuse = Ankathete : Kosinus

nein es heisst hypothenuse= ankathete / cos