Herleitung des Formel des Reibungskraft?

2 Antworten

Hallo,

der Betrag der Reibungskraft ist immer proportional zum Betrag der Normalkraft, also einer Kraft senkrecht zur Kontaktfläche - deshalb der Cosinus. Die Richtung der Reibungskraft entspricht der Gegenrichtung zur wirkenden Kraft, also hier der Richtung parallel zur schiefen Ebene, aber nach oben gerichtet. Deshalb ist die von dir angegebene Formel keine Vektorgleichung!

Gruß
Jörg

 F(R) = µ ∙ F(N) = µ ∙ F(G) ∙ cosα ,  weil  F(N) = F(G) ∙ cosα  ist.

LG

Spongifreak01
Beitragsersteller

Und woher weiß ich dass F(R)= µ * F(N) ist?
Hast du da Vllt eine logische Erklärung parat ? :D

Halswirbelstrom  17.11.2015, 18:53
@Spongifreak01

Es handelt sich um eine Definitionsgleichung mit der Festlegung (Vereinbarung), dass die Reibungskraft und die Normalkraft einen rechten Winkel bilden. Definierte Größen kann man nicht begründen, sondern man bedient sich einfach ihrer empirisch ermittelten Zweckmäßigkeit. Das bedeutet, dass man sie wie eine Vokabel lernt.