Warum wird gesagt das der Döner Deutsch ist?

7 Antworten

Der ursprüngliche Döner - also das Fleisch am Drehspieß-Grill - kommt aus der Türkei. Die Zubereitungs- bzw. Servierungsvariante im Fladenbrot mit Gemüse ist eine Erfindung aus Westberlin von türkischen Immigranten. Der Fladenbrot-Döner ist also deutsch mit türkischen Wurzeln.

Der Döner stammt nachweißlich aus der Türkei

Lediglich die Zutaten etc. wurden hier angepasst - ob ihn das Deutsch macht oder nicht darüber kann man streiten, mir selbst ist das offen gesagt total egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Art Döner, die es bei uns zu kaufen gibt, mag man durchaus als deutsche Variante bezeichnen. Als ich vor etlichen Jahren in Frankreich ein Praxissemester gemacht habe, war ich zuerst etwas überrascht davon, dass dort der Kebab in einem Baguette serviert wurde, aber dann dachte ich mir, dass das jetzt keine so große Überraschung sein sollte.

Es ist ja nicht unüblich, dass bestimmte Gerichte in anderen Ländern auf die dortigen Geschmäcker angepasst werden.
Um dein Beispiel mit der Pizza aufzugreifen, so unterscheidet sich z.B. eine typisch amerikanische Pizza doch auch von einer solchen aus Neapel. Frag mal einen stolzen Italiener, was er von diesen mit dickem Teig gebackenen, mit käsegefüllten Rändern ausgestattete und mit allerlei kuriosen, nicht-italienischen Zutaten belegten Pizzen hält. Der wird die Arme über dem Kopf zusammenschlagen!
Diese Pizza wäre dann amerikanisch, auch wenn sie ursprünglich aus Italien kommt.

Aber um ganz ehrlich zu sein, ist es mir wichtiger, wie etwas schmeckt, wie es hergestellt wird und ggf. wie viel es kostet, und nicht welche Nationalität man im Reisepass dieses Essens finden würde.
Wer sich ernsthaft über so einen Käse streitet, hat anscheinend keine echten Probleme im Leben.

Der Döner ist so deutsch wie Pommes, jeans und Poppmusik!

Aber ist das denn wichtig?

Sicherlich wurde angepasst. Aber das ist ganz normal! Integration ist eben keine Einbahnstraße

JensR77  05.09.2024, 20:42

Die große Frage, die jetzt noch bleibt, ist, ob Poppmusik die Art Musik ist, die man als Soundtrack in der Art Filmen findet, die früher in Videotheken in dem Nebenraum hinter dem Vorhang zu finden und nur von Erwachsenen auszuleihen waren? 😛

Ganz einfach: Weil der Döner im Brot ein deutsches Produkt ist.