Verbot der Döner - Nur noch in Türkei?

5 Antworten

Naja Wasserpumpen oder Brezeln wurden auch nicht von Türken erfunden und werden trotzdem auch dort verkauft. Aber wenn sie meinen dass das gut so sein wird dann nur zu. Ich kann mir den Döner auch daheim machen oder ich gehe einfach Gyros essen

Snappynator
Beitragsersteller

Gibt auch genug Rezepte im Internet, wie man es machen kann. Auch Geräte für das Dönerfleisch kann man es kaufen. xD

Hallo,

der "Türke Kadir Nurman" hatte damals bereits die deutsche Staatsbürgerschaft.

Also erübrigt sich jede kulturelle Diskussion von Seiten der türkischen Administration.

In der Türkei versteht man unter Döner einen Lamm- oder Färesen-Spieß.
Iskender Döner ist ein beliebtes Gericht in Istanbul.
Aber kein so "Fast Food" wie bei uns.

Du wirst auch in ganz Italien keine "Spaghetti Bolognese" bekommen.
Außer in Südtirol, und Touristenhochburgen.
Das ist auch eine Erfindung von Italienern mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Ragu di Bolognese, ist eine Fleischsoße, die man in der Emilia Romana,
zusätzlich auf die Paste geben kann.

Hansi

Lesekompetenz 6.

Es geht der Türkei einzig und allein um den Namen und Schutz des Produktes "Döner" und dessen Herstellung. Von "Verkaufsverbot" war niemals die Rede.

Der Begriff bzw die Bezeichnung Döner ist in Deutschland schon länger an gewisse Qualitätsrichtlinien gebunden. Daher gibt es kaum noch Imbisse die einen solchen verkaufen (dürfen). Und das was überall als Drehspieß Fleischtaschen verkauft wird, ist geschmacklich sehr weit entfernt von dem was ich vor etwa 30 Jahren als Döner kaufen konnte.

Also ist Döner genau genommen schon ein geschützter Begriff, und das zu Recht, wie ich meine. Wenn das nun als Sau durchs Dorf getrieben wird, geht's wohl um das alljährliche Sommerloch.

Döner werden überall anders gemacht. Die Unterschiede in der Türkei und in DE sind gross.

Selbst wenn man dieses Verbot durchbringen WÜRDE, könnte man es hier ja auch einfach anders bezeichnen.