Ist der Döner muslimisch oder deutsch?

18 Antworten

Es meinen ja viele,dass der Döner deutsch sei

Niemand, der normal denken kann, würde im Ansatz so etwas sagen.

wieso gibt es keine deutschen Imbissbuden?

Jeder Dönerladen in Deutschland ist ein deutscher Dönerladen.

Was würde passieren wenn ein deutscher z.b einen dönerladen eröfnnet

Was soll passieren? Spielt doch keine Rolle, ob das nen Deutscher ist oder nicht...

und nebenbei noch curry wurst oder Gerichte mit Schweinefleisch anbietet?

Du kannst Döner eigentlich nicht mit Schwein anbieten, außer du willst bei den Ausgaben sparen. Auch bei den Cevapcicis gibt es kein Schwein und wenn dann in Deutschland oder am Meer, weil die Kunden sowieso keine Ahnung davon haben und du die noch mehr abziehen kannst.

Wäre das nicht eine Beleidigung für Türken und Muslime?

Soll doch jeder so machen, wie er es machen will. Wirst hat einiges an Kunden verlieren aber steht doch jedem frei.

Der Döner wird oft als deutsch bezeichnet, weil er in Deutschland, genauer Berlin erfunden worden ist. Was ich auch schon gehört habe, ist, dass der Döner in der Türkei gar nicht so bekannt ist wie hier.

Das ist so vollständig und vollkommen unwichtig, dass der Mangel an Relevanz geradezu kosmische Ausmaße annimmt. Auch die Griechen sind in der Lage Gyros in eine Pitatasche zu füllen, das ist von Döner quasi nicht zu unterscheiden. Dönerbuden mit deutschem Personal sind nicht gerade ubiquitär, aber schon vorhanden. Wohnort und Nationalität des Erfinders spielen nicht die geringste Rolle.

Was soll das hier sein? Fastfood-Patriotismus? Futter-Fundamentalismus? Solange es schmeckt und von anständiger Qualität ist, ist es mir, mit Verlaub, völlig wurst, ob im gleichen Laden Schwein verkauft wird. Wenn nicht übrigens auch. Ein guter Döner ist ein Wert für sich. Da braucht es keinen religiösen oder politischen Hintergrund.

Der Döner in seiner in Deutschland gebräuchlichen Form (Fleisch im Brot) wurde - der Legende nach - von einem Deutschtürken in Berlin erfunden.

Deutsche Imbissbuden gibt es zuhauf. Und mittlerweile gibt es vermutlich auch viele Dönderbuden, die von Deutschen betrieben werden. Wie viele Dönerbuden von Deutschen komplett ohne Migrationshintergrund betrieben werden, weiß ich nicht. Vermutlich würden das einige potentielle Kunden als "nicht authentisch" betrachten. (Man erwartet ja irgendwie auch, dass in chinesischen Restaurants Chinesen kochen, auch wenn das, was die da kochen, wenig mit dem in China üblichen Essen zu tun haben soll...)

Ich würde hohe Wetten eingehen, dass es irgendwo bereits Buden gibt, in denen sowohl Döner als auch schweinefleischhaltige Produkte angeboten werden. Es mag sein, dass manche strenggläubigen Muslime damit dann ein Problem hätten (gleiches Besteck), aber die würden dann eben woanders ihr essen holen.

Es gibt keine muslimischen Erfindungen, so wie es auch keine christlichen Erfidungen gibt.

Es gibt auch keine CDU Erfindungen oder SPD Erfindungen.

Es gibt vielleicht Erfindungen von türkischen oder deutschen Staatsbürgern oder aber seit der Doppelstaatlichkeit auch von türkisch / deutschen Staatsbürgern.

Diese Erfindungen sind alleine auf diese Person bezogen und jeden anderen Piesepampel gehen die einen Scheibeisendreck an.

Leute, die sich mit Erfindungen anderer Identifizieren, diese in irgend einer Art beanspruchen oder sonstwas, wie erbärmlich ist denn bitte das......

Und wenn sich Leute beleidigt fühlen würden, wenn eine Friss-Dich-zu-Tode-Station neben Pizza und Currywurst auch noch Döner anbieten würde, wie nochmal mehr erbärmlich wäre bitte das!