Döner wurde von Türken erfunden - Warum widerspricht man?
Döner wurde von Türken in Deutschland etabliert und ist adaptiert von Kebab was es schon davor gab in der Türkei, Osmanische Reich,..
Döner wurde 100000% von Türken erfunden, er heißt nicht umsonst "Döner" was auf deutsch bedeutet "drehen" weil er sich dreht.
Im Prinzip ist Döner halt Kebab nur dass da halt Salat, etc ist. Es zu wagen dann zu sagen dass Döner deutsch ist oder sowas ist schon sehr dreist. Einige teilen halt echt diese Mentalität. Mehr lernen und vorallem lernen Kultur zu respektieren.
Warum verbreitet man offensichtliche Lügen bzw warum widerspricht man?
11 Antworten
ich sehe es als zwar kein traditionelles türkisches Gericht, aber definitiv türkisch. Das Internet sagt mir, Kadir Nurman hat den Döner erfunden, ein türkischer Gastronom. Der Döner ist in der Türkei aber nicht so krass verbreitet wie in Deutschland oder? Im Endeffekt ist es mir egal woher der Döner kommt, wenn jemand behauptet, dass der Döner deutsch ist, sollen er mir das eben beweisen.
Döner in der Türkei:
Hammel- oder Lammfleisch mit Petersielie und Zwiebeln auf einem Teller(!) angerichtet.
Als Beilage dazu gibt es Reis, Tomaten, Gurken, Rettich, Peperoni und Brot.
Zum Essen wird Besteck verwendet!
Döner in Deutschland:
Rind-/Kalbfleisch mit Gartensalat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl, Mayonaise-/Joghurtsoße im (!) Fladenbrot!
Also: Selber Name, aber zwei unterschiedliche Gerichte! Den Döner, den wir in Deutschland kennen, gibt es in der Türkei so überhaupt nicht.
Der "deutsche" Döner wurde in Berlin erfunden - von türkischen Migraten. Diese waren halt damals gezwungen, andere Zutaten zu verwenden und kamen auf die Idee, den Döner in eine Brottasche zu füllen, damit die Leute den Döner auch unterwegs aus der Hand essen konnten.
Dem widerspricht niemand.
Hamburger wurde von Deutschen in den USA erfunden. Heisst auch deutsch. Ist trotzdem ein amerikanisches Essen. Und? Ist doch ok.
Deutsche in Amerika und Türken in Deutschland kannst nicht miteinander vergleichen. Die deutschen ließen sich assimilieren, legten ihre Sprache und Kultur ab und redeten amerk. Englisch. Die Türken nicht. Döner nach Deutschland-Art gab es in der Türkei vorher nicht. Der Türke hat es in Deutschland erfunden und etabliert. Dann hat er es dem deutschen Gaumen angepasst. Also ist Döner ein türkischdeutsches Gericht.
Also ist es dann auch deutsch aber döner würde in der türkei erfunden also ist es Türkisch
Eben nicht. Der Döner, so wie wir ihn heute kennen, kommt aus Berlin
Eigentlich ist Döner ja gefülltes Brot und stammt daher vom Brot ab, ein typisch deutsches Gericht.
Nein. Döner bzw Kebab im Brot wird auch in Türkei mit Rindfleisch und Kalb gemacht. Keine Ahnung warum dauernd hier gelogen wird.
Fladenbrot oder andere Brot spielt keine Rolle. Ausserdem ist er immernoch türkisch weil von Türken. Es ist egal wie wo was. Wurde von Türken etabliert also ist er türkisch. Fertig aus.