Warum wird Fußball so " überbewertet "?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie es ja bereits gesagt wurde: ich denke, es liegt auch mit daran, daß es in Deutschland ein Volkssport ist. Man braucht nicht viel dazu. Im Extremfall kann man auch barfuß, spielen, mit einem einfachen Ball. In armen Ländern nehmen manche einfach nur ein paar alte Lumpen und binden die so zusammen, daß sie als Ball nutzbar sind.

Für Sportarten wie Golf, Autorennen, Reiten, etc. braucht es eine teure Ausrüstung bzw. beim schwimmen braucht es einen geeigneten Ort. Somit ist es nicht so nah am Volk.

Viele, besonders die jüngsten, träumen ja auch davon, mal Bundesligaprofi zu werden.

Und wenn ich an früher denke (so 60er, 70er, bis in die 80er) - da gab es noch kein Kabelfernsehen. Da gab es maximal 3 Sender, die aber auch nur so 7-8 Stunden pro Tag sendeten. Viele sind dann lieber mit ihren Kumpels rausgegangen zum örtlichen (oder nächstgelegenen) Fußballverein. Stichwort Lokalpatriotismus und Zusammengehörigkeitsgefühl

Das bekamen dann natürlich auch die Kinder mit. Auf dem Schulhof wird mit einem einfachen Ball gekickt. Und in den Läden gibt es immer mehr Zeug mit Fußballbezug. Bettwäsche vom FC Bayern. Schokolade mit dem Logo von Schalke 04. Socken mit BVB Logo.

Und so hat es sich wohl nach und nach immer mehr hochgeschaukelt.

Ich gebe zu, daß auch ich jede Fußball-EM und WM anschaue ( hoffe aber stets, daß Deutschland verliert ). aber warum wird Fußball eigentlich derart überbewertet ?

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz. Du magst Fußball scheinbar nicht, aber trotzdem guckst du dir EM und WM an? Warum machst du das dann?

Ich hab kein Interesse an Fußball, darum guck ich es mir nicht an. Selbst das Endspiel bei der letzten WM, als Deutschland im Finale war, hab ich mir nicht angeguckt, weil es mich nicht interessiert hat.

Ich hab es sogar meinem Chef erklärt: 20 Typen streiten sich um einen Ball - obwohl sich jeder von denen einen eigenen leisten könnte. Und wenn sie den Ball mal haben, dann schießen sie ihn zu einem anderen Typen, der im Tor steht - der will den Ball aber gar nicht bei sich haben ... das ist nichts für mich. Mein Chef hat dann nur noch gelacht.

Nachdenklicher2  13.12.2019, 12:32

Er/Sie (Tornado) mag zwar Fußball, aber nur nicht die DFB-Elf. Da liegst du, Saturnknight, mit deiner Meinung aber ganz falsch. Sonst ist es eine sehr gute Antwort.

siggifox  18.07.2018, 17:35

Meintest du mit "Man braucht nicht viel dazu", dass es einfach ist ,so gut zu sein wie mancher Nationalspieler?

Saturnknight  18.07.2018, 19:03
@siggifox

was verstehst du daran nicht? Ich hab es doch deutlich geschrieben. Vielleicht mal alles lesen?

Man braucht nicht viel dazu. Im Extremfall kann man auch barfuß, spielen, mit einem einfachen Ball. In armen Ländern nehmen manche einfach nur ein paar alte Lumpen und binden die so zusammen, daß sie als Ball nutzbar sind.

Darum ist Fußball bei vielen Leuten beliebt, weil sie es mit einfachen Mitteln selbst machen können. Von fußballerischem Können, bzw. Nationalspielern hat niemand was gesagt.

voayager  25.06.2018, 15:49

guter Text

Torrnado
Beitragsersteller

coole Antwort ! Danke :-))

Breitensport und Massenbegeisterung sprechen gewisse, ja sogar viele Menschen an.

Sport an und für sich, auch Fußball ist förderlich, solange es nicht einseitig ist oder süchtig macht.

Und wenn man alles im Griff hat, macht es Spaß...

Hallo!

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass Fußball die Menschen verbindet und ein Hobby ist, das gesellschaftsfähig ist und von vielen Menschen betrieben und geliebt wird. Wäre beispielsweise Golf oder Dart so beliebt wie FUßball, würde das die Medienwelt und die Gesellschaft dominieren, dessen bin ich sicher.

Dass bei Fußball so viele ausflippen, liegt jedoch ganz bestimmt auch am oftmals grenzwertigen Alkoholkonsum, der damit einhergeht. Aber das ist ein anderes, beinahe psychologisches/soziales Thema!

Viele Grüße!

Guten Abend,

Überbewertung hat alles zu tun mit Marketing. Strategen in diesem Bereich sind ganz schlau. Fussball ist unterhaltsam. sowie Tennis, Formel 1. Mit der Marketing sind auch die Olympische Spielen, damals angefangen mit den Spielen in LA. zum Erfolg gekommen. Davon profitieren die Sportler. Man kann sich fragen ob das viele Verdienen zu recht ist, aber so funktioniert Marketing.

Ein anderes Beispiel:

Heineken aus Holland bekommt man überall in der Welt. Warum ? Marketing ist der Schlüssel und es ist bestimmt nicht das Beste Bier. Das Beste Bier kommt aus Deutschland, dass finde ich jedenfalls als Holländer

Der Komiker Matze Knop sagte einmal: "Es gibt in Deutschland kaum einen Menschen, der nicht schon mal gegen den Ball getreten hat. ICH schließe daraus, dass DESHALB viele Menschen sich für kompetent halten, Spiele kommentieren zu können.