Fußball: Was interessiert euch mehr - EM oder WM?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

WM 81%
EM 19%

8 Antworten

WM

Die WM finde ich spannender, einfach weil da viel mehr Mannschaften aus aller Welt dabei sind.

Bei der EM hat man nur einen Vergleich der Europäer untereinander.

Bei der WM gibt's mehr verschiedene Spielstile, was die Spiele interessanter macht, wenn z.B. gute Mannschaften aus Lateinamerika, Asien, Afrika und Europa gegeneinander spielen. Da erlebt man oft positive Überraschungen.

Auch die Fans sind bei der WM vielfältiger, es gibt mehr gute Stimmung mit Musik & gutem Essen aus aller Welt.

Zitat: „Da die besten Fußball-Teams aus Europa stammen“

Das ist nur teilweise richtig, denn Brasilien und Argentinien waren auch schon ziemlich oft Weltmeister. Aus Asien ist Japan oft ziemlich gut, bei manchen Turnieren kam auch Südkorea ziemlich weit. Kolumbien, Algerien u. Marokko waren oft auch ziemlich gut.

 Und in Europa gibt’s auch viele mittelmäßige bis schlechte Fußball-Teams.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WM

in der em bin ich neutral und da ist es mir meistens egal wer gewinnt oder verliert. aktuell bin ich für portugal wegen ronaldo. in der wm ist marokko dabei, und auch der africa cup interessiert mich deswegen mehr als die em

Da kann ich leider nichts anklicken, weil ich beide toll finde! Die aktuelle EM-Endrunde hat ja schon (beinahe) den Charakter einer WM. Man möge sich erinnern - die Endrunde der Fußball-WM 1974 in Deutschland bestritten 16 Teams in 4 Gruppen.

Seitdem hat sich viel geändert, nicht nur die Zahl der teilnehmenden Mannschaften.

EM

Hey barfussjim,

das ist eine unfassbar schwere Frage...!

Beide Turniere haben ihren großen Anreiz. Wenn ich jedoch nur noch ein Turnier schauen dürfte, würde ich wahrscheinlich die Europameisterschaft auswählen, unter anderem aus deinen aufgezählten Gründen.

Aber vor allem die südamerikanischen und afrikanischen Fans würde ich vermissen, die sind immer so super drauf 👍

Trotzdem würde ich die EM wählen.

Und was wäre deine Wahl? 😊

LG, Pizza8080 ⚽️⚽️⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballinteressiert & Bayern-Fan ⚽️❤️

barfussjim
Beitragsersteller

Habe mich auch für die EM entschieden, aus den genannten Gründen - und vielleicht deswegen, weil sie morgen losgeht. Durch den Migrationshintergrund vieler Spieler und (teilweise) der Fans, hat das Turnier ebenfalls einen globalen Charakter.

Wenn Teams aus Afrika, Asien und Südamerika mitspielen, hat das natürlich schon was eigenes.

WM

Ich finde eine WM irgendwie spannender. Einfach, weil da halt wirklich die halbe Welt in Fußballstimmung ist und WELTMEISTER klingt doch viel besser als EUROPAMEISTER!