Warum wird fürs teilen in Mathe : benutzt aber auf dem Computer ÷?!?

3 Antworten

Zunächst einmal möchte ich entgegen deiner Behauptung bemerken: Auf dem Computer wird kaum ein Strichdoppelpunkt (÷) verwendet. Da ist ein einfacher Schrägstrich (/) viel häufiger, was auch damit zu tun hat, dass man den Schrägstrich (/) mit üblichen Tastaturen viel einfacher eingeben kann als einen Strichdoppelpunkt (÷).

============

Warum wird das jeweilige Zeichen benutzt? Naja, irgendjemand hat damit angefangen, andere Leute haben es nachgemacht. Wenn es genügend Leute nachmachen, setzt sich das als Konvention durch.

============

Ich kenne den Strichdoppelpunkt (÷) eigentlich fast nur von Taschenrechnern.

Der Doppelpunkt (:) ist in der Schulmathematik (insbesondere in Deutschland) anzutreffen. Das hat wohl auch ein wenig damit zu tun, dass Quotienten quasi Verhältnisse sind. Bei Verhältnissen, wie beispielsweise 16 : 9 (als ein Verhältnis bei Auflösungen von Bildschirmen), bzw. bei Maßstäben wirst du meist auch einen Doppelpunkt antreffen.

In der höheren Mathematik findet man den Doppelpunkt eher seltener. Da wird stattdessen meist die Bruchschreibweise verwendet. Beispielsweise:

Am PC (in Programmiersprachen oder auch bei sonstigen Eingaben am PC) wird meist ein Schrägstrich (/) verwendet. Das passt einerseits gut dazu, dass man den Schrägstrich als eine Art Bruchstrich sehen kann. Andererseits scheint der Schrägstrich wohl das älteste Rechenzeichen für die Division zu sein, wenn man dem Wikipedia-Artikel glauben schenkt.

============

Nach Norm (DIN EN ISO 80000-2 „Größen und Einheiten - Teil 2: Mathematik“) ist übrigens auch ein Schrägstrich (/) für die Division bzw. ein Doppelpunkt (:) für Verhältnisse empfohlen. Der Strichdoppelpunkt (÷) soll laut dieser Norm nicht für Divisionen verwendet werden.

Siehe übrigens auch:

Das liegt - wie so oft - daran, dass Deutschland es anders macht. In Deutschland nutzt man den Doppelpunkt, in anderen Ländern, so auch in GB, USA das andere Zeichen und von daher wird das dann auch beim PC so genutzt...ist irgendwie so...

auf dem computer wird im Normalfall / benutzt, außer man ist ultra fancy

Beim Programmieren benutzt man immer /

BeautifulMess
Beitragsersteller

Aber warum nicht im Matheunterricht🤔

verreisterNutzer  26.11.2023, 23:03
@BeautifulMess

Wird bei Brüchen benutzt nur dass man die zahlen nicht rechts und links sondern oben und unten schreibt

1:2 ist das gleiche wie 1/2 und das wiederum ist das gleiche wie ½

BeautifulMess
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber eigentlich im Matheunterricht ist der Strich bei Brüchen ja waagerecht und im Computer halt so schief. Es gibt einfach gefühlt 100 unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Sache 😩

jjsch5  26.11.2023, 22:58

Genau