Warum wird erste Bundesliga nicht im Zdf übertragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll Menschen geben, die sich auch für anderes intressieren als Fußball

Es wird schon viel für Fußballübertragungen ausgegeben und eine komplette Übertragung der Bundesliga würde den Rahmen sprengen. Zumal sich auch nicht jeder für Fußball interessiert – was man akzeptieren muss.

Ich hätte zum Beispiel gerne viel weniger Sport und deutsche Krimis im Fernsehen und deutlich mehr Kultur, wie Arthaus-Filme, Klassiker, Dokus über Film, Musik und Kunst, Reportagen über Kulinarik (wie Wein, Whisky, regionale Küchen plus historischen Hintergründen), Geschichtsdokus etc.
Aber natürlich weiß ich, dass dies nicht mehrheitsfähig wäre und muss damit leben.

Das liegt ausschließlich am DFB und an der Geldgier der Manager.

Wenn man die Rechte eben an einen Privaten verkauft, dann bleibt rechtlich nur noch das übrig, was jetzt gezeigt werden darf.

Die insgesamt vierzehn Rechtepakete für Liveübertragungen, Konferenzen und zeitversetzte Übertragungen kosten dieses Mal rund 4,4 Milliarden Euro (1,1 Mrd. € pro Saison) und enthalten vier Saisons von 2021 bis 2025.

https://de.statista.com/infografik/22081/preisentwicklung-der-eebertragungsrechte-der-fussball-bundesliga/

Sollen wegen der Fußballübertragungen die Rundfunkgebühren deutlich erhöht werden?

Naja, warum soll den Fußball übertragen werden, Formel 1 und MotoGP aber nicht?

Alle Sport-Programme zu zeigen geht auch nicht, das wäre viel viel zu teuer, da wird dann halt abgewogen. Es wird von allem etwas gezeigt (wobei F1 noch nie bei den ÖRR war...).


IngaSwenson  27.09.2024, 21:17
wobei F1 noch nie bei den ÖRR war...

1989 und 1990, teilweise auch vor 1984. Eine wie heutzutage gewohnte allumfassende Berichterstattung gab es damals aber noch nicht.

IXXIac  30.09.2024, 23:44
@IngaSwenson

Hallo

das ZDF hat ab 1963 die Formel1 übertragen und auch Langstreckenrennen und Rallyes. Es gab die Sportschau, denn Sportspiegel mit Formel 1 Themen. Das ZDF lies auch ab 1965 Langstrecken Kamerawagen bauen, zuerst einen Porsche GTS später ein Carrera 6 (da gab es mehr Platz). Paul Frere hat die TV Wagen mit dem Günzler und Herbert Linge bewegt die hatten um 80kg Übergewicht. Der Günzler drehte dann Rennstreckvideos für die Formel 1

Steve Mc Queen (bzw Solaris Produktionen) hat das dann für Bullit und Le Mans übernommen

Weil Livefußball nicht Grundversorgung ist und damit nicht der Auftrag der ÖR