Warum wird ein Jahr im Weltraum mit 10 Jahre berechnet,statt mit 12 Irdischen Monaten wie auf der Erde?

6 Antworten

1 Jahr ist auch im Weltraum 1 Jahr wenn ein Raumfahrer eine Uhr hat, die tickt für ihn selbst auch gleich. Lediglich durch die Zeitdilitation tickt für den Raumfahrer eine Uhr auf der Erde langsamer als seine eigene Uhr, je näher er der Lichtgeschwindigkeit kommt. Für ihn selbst ist ein Jahr aber auch ein Jahr. Du verwechselst da was oder hast irgendwas missverstanden.

Du bringst da einiges durcheinander und stellst falsche Behauptungen auf. 1 Jahr ist auch irgendwo im Weltall 1 Jahr.

Was du meinst, ist die Zeit, die bei einer REISE durchs All vergeht, wenn man nur schnell genug sein könnte oder zu nahe an ein Schwarzes Loch geriete.

Google: Zeitdilatation

Daneben gibt es dann noch die Dauer eines Planetenjahres, also einer kompletten Rotation um den Zentralstern. Ein Jahr auf dem Pluto dauert 248 Erden-Jahre. Ein Jupiter-Jahr dauert etwa 11 Erden-Jahre.

Man rechnet nicht anders...

1 Jahr auf der ISS entspricht ziemlich einem Jahr auf der Erde. Der Untetschied ergibt sich nur durch relativistische Effekte die allerdings auf diese Zeitspanne vernachlässigbar klein sind.

"1 Jahr Erdendszeit = 10 Jahre Weltraumszeit" ergibt absolut keinen Sinn. Dir geraten da wohl völlig verschiedene Größen und Effekte durcheinander:

Wenn sich z.B. ein Planet oder Mond in einem Jahr 17 mal seine Sonne umkreist, dann kann man das vergleichsweise als 17 "Erdenjahre" betrachten.

Bei relativen Bewegungen zueinander mit angenäherter Lichtgeschwindig-keit tritt im Sinne der Relativitätstheorie der Effekt der "Zeitdilatation" auf.

"Es stand mal in einem Buch die Berechnung der Zeit im Jenseits."

Und der Schneefall kommt vom Bettenschütteln der Frau Holle. Das stand einmal in einem Buch der Gebrüder Grimm.

Das stimmt so nicht.

Ein Erdenjahr ist auch im Weltall ein Erdenjahr.

Da ein Jahr angibt, wie lange der Planet, auf dem man sich befindet, für eine Sonnenumrundung braucht. Dadurch hat man natürlich andere "Jahreslängen" wenn man auf einem anderen Planeten ist, Ein Marsjahr dauert fast doppelt so lang, wie ein Erdenjahr.

Dann gibt es relativistische Effekte, die haben aber nichts mit dem "Weltall" als solches zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt.
Um so schneller man sich bewegt, um so langsamer vergeht sie Zeit.