Warum wird eigentlich gegendert obwohl die meisten in D dies ablehnen?

weil Gendern schwachsinnig ist 68%
weil Gendern richtig ist 20%
andere Antwort 12%

25 Stimmen

7 Antworten

weil Gendern schwachsinnig ist

Gendern ist wieder einmal ein Grund, die Menschen auseinander zubringen, sie streiten zu lassen, um von anderen, wirklich wichtigen Problemen abzulenken. Ich bin eine Frau und finde diese Gaga-Sprache einfach nur lächerlich und lässt uns Frauen langsam in einem unglaubwürdigen Licht dastehen. Es wird langsam einfach nur peinlich.

Meine Oma hat zu ihrer Zeit sicher nicht für ein :innen gekämpft. Es ist einfach ein Sprachfehler und hat rein gar nichts mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun. Weder mit seiner Identität, Geschlecht noch mit seiner Sexualität. Es sind nur Worte, die uns verstehen lassen sollen. Aber davon entfernen wir uns nur immer weiter. "Von Dermatolog:innen bestätigt" ich habe mich schlappgelacht, als ich diese Werbung das erste Mal hörte. Was ist mit Außen? Jetzt fühlt sich Außen ausgeschlossen. Geht doch mal gaaar nicht.

Schlimm auch die Leute, die das für richtig halten und anscheind nichts besseres zu tun haben, als Mimimi zu machen und zu behaupten, dass sie sich nicht angesprochen fühlen würden, wenn man nicht :Innen sagt/schreibt.

andere Antwort

Weil einige Menschen und oder Unternehmen nun einmal gendern. Die Mehrheit der Deutschen findet Sächsisch auch gräßlich dennoch sprechen es viele Sachsen...

Bei Unternehmen spielt sicherlich noch eine Rolle, dass sie kein Interesse an Ausseinandersetzungen und möglicherweise negativer PR haben wollen, wenn sich Einzelne nicht oder mangelhaft angesprochen fühlen.

In Redaktionen wird es meist ein Mehrheitsentscheid sein, ob gegendert wird oder nicht bzw. in Beiträgen kann es auch der jeweilige Korrespondent und oder die Produktionsfirma entscheiden, sollte der Beitrag eingekauft worden sein oder vom Herausgeber/ Verlagshaus bereitgestellt.

weil Gendern schwachsinnig ist

Das ist ideologisch bedingt. Man will dem politischen Gegner zeigen, wo der Hammer hängt, will ihn erziehen, ihm das eigene Denken aufzwingen und erreicht damit doch nur, dass die Leute sich der AfD an den Hals werfen und die Faschisten wählen, weil sie diese Gender Gaga Sprache so sehr hassen. Das kommt dabei heraus, wenn man die Ideologie über den gesunden Menschenverstand stellt.

KolnFC  06.07.2023, 22:09

Wenn man Faschisten wählt, weil man sich aufgrund der Art und Weise wie andere Menschen sprechen einbildet bevormundet zu werden, hat der 'gesunde Menschenverstand' schon längst die Behausung verlassen.

Fuchssprung  06.07.2023, 22:11
@KolnFC

Das finde ich auch, aber es ist nun mal Realität, es passiert. Das ist eine Folge der Gender Gaga Ideologie.

weil Gendern schwachsinnig ist

Es ist nicht nur schwachsinnig, sondern der Versuch ideologischer Umerziehung.

weil Gendern schwachsinnig ist

Weil es Spracherziehung ist die man nur aus totalitären Staaten kennt.
Sprache beeinflusst das Denken und dies ist politisch gewollt ..

KolnFC  06.07.2023, 22:19
Sprache beeinflusst das Denken

Ja, z.B. weiß man aus soziologischen Untersuchungen, dass sich Mädchen und Frauen sich vom generischen Maskulinum nicht oder weniger angesprochen fühlen, d.h. im Denken exkludiert werden.

und dies ist politisch gewollt ..

Nö. Einige Parteien und Abgeordneten mögen das gutheißen, andere nicht. Wie dem auch sei verabschiedet der Bund keine Gesetze zum Sprachgebrauch... So etwas existiert nicht, Gendern mag ein Politikum sein aber es ist kein politisches Thema.

Weil es Spracherziehung ist

Nein.

die man nur aus totalitären Staaten kennt.

Ich befürchte du weiß nicht was Totalitarismus bedeutet. Kleiner Tipp: Dass Menschen so schreiben und sprechen dürfen, wie es ihnen gefällt, egal was andere davon halten mögen hat nichts damit zu tun.

Zwetschke0815  06.07.2023, 22:21
@KolnFC

Ich antworte mal nicht auf den Käse.
Diese "Argumente" sind peinlich ..

KolnFC  07.07.2023, 08:59
@Zwetschke0815

Redest du von dem Unsinn, den du schriebst?

Oder schreibst du nur irgendeinen Schwachsinn, weil du argumentativ überhaupt nichts vorzubringen hast, gern aber dennoch das letzte Wort behalten würdest?