Warum wird Ehrlichkeit bestraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Ehrlichkeit wird bestraft, sondern mangelnder Fleiß.

Wenn deine Mitschüler_innen das Abitur und Studium geschafft haben und erfolgreich in ihrem Beruf sind, liegt das bestimmt nicht nur am Spicken.

Ich dachte, Erwerbsunfähigkeit liegt nur vor, wenn jemand aufgrund von Krankheit oder einer Behinderung nicht in der Lage ist, zu arbeiten? Bist du etwa krank und meinst, das ist die Strafe für deine Ehrlichkeit?

Tobi808s  20.08.2020, 15:23
sondern mangelnder Fleiß.

wie mangelnder fleiß. die, die spicker benutzen haben doch mangelnden fleiß.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich meine das ich ein relativ intelligenter Mensch bin, der nur ein Hauptschulabschluss hat, der nicht versteht das wärenddessen Idioten Abitur in der Tasche haben.

VeryBestAnswers  04.01.2020, 22:28
@Jeshua30

Ich bin auch so ein "Idiot" mit einem Abitur in der Tasche. Zwar nicht mit der besten Note, aber ich habe es bestanden. Ich habe auch hin und wieder gespickt, aber das ist nicht immer möglich. Gerade bei den Abiturprüfungen ist Spicken praktisch unmöglich; wer das Abitur bestehen will, muss sich also mit allen Fächern gut auskennen.

Mit deiner Rechtschreibung würdest du im Deutschabitur jedenfalls keine 2 bekommen.

Ich weiß nicht viel über den Hauptschul-Lehrplan, aber meines Wissens kann jeder halbwegs intelligente Mensch den Abschluss mit einer guten Note bestehen, wenn er genug dafür lernt.

Wenn du nicht so intelligent bist, ist das nicht so schlimm. Vielleicht liegen deine Stärken woanders! Wenn du keine Lust hattest, zu lernen, verstehe ich das. Ich habe auch oft keine Lust dazu. Du solltest aber zumindest deine Fehler einsehen, statt nach Ausreden zu suchen.

VeryBestAnswers  04.01.2020, 22:39
@Jeshua30
  • Deine Frage enthält 6 Rechtschreibfehler
  • Der zweizeilige (!) Kommentar unter meiner Antwort enthält 6 Rechtschreibfehler

Deine Kommasetzung ist ziemlich schlecht, und auch die Grammatik würde ich nicht als "völlig in Ordnung" bezeichnen.

Jeshua30
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Vor kurzem hat mir einer noch gesagt, ich glaube dir nicht das du nur ein Hauptschulabschluss hast, dafür ist deine Rechtschreibung und Grammatik viel zu gut.

Ihr könnt euch auch nicht Entscheiden.

VeryBestAnswers  04.01.2020, 22:46
@Jeshua30

Um meine Aussage zu untermauern, hier die richtige Schreibung deines Kommentars:

Ich meine, dass ich ein relativ intelligenter Mensch bin, der nur einen Hauptschulabschluss hat, der nicht versteht, dasshrenddessen Idioten ein Abitur in der Tasche haben.

Und dein letzter Kommentar:

Vor kurzem hat mir einer noch gesagt, ich glaube dir nicht, dass du nur einen Hauptschulabschluss hast, dafür ist deine Rechtschreibung und Grammatik viel zu gut.

Irgendwer hat hier von Orthographie wohl keine Ahnung.

Jeshua30
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Ich komme aus dem Ruhrpott, dass wir vieles verkürzen ist bekannt. (Dortmund).

oopexpert  05.01.2020, 15:59
@Jeshua30

Nicht gut, gar nicht gut... lieber den Mund halten, als sich immer weiter reinzureiten...

Irgendwie wird Ehrlichkeit doch bestraft, oder?
und sogar aufrichtig zu schlechten Noten 4,5,6 gestanden

,

Die Ehrlichkeit wird doch nicht bestraft.

Hättest Du ehrlich zu Deinen 1.2 und 3ern gestanden, sähe für Dich sicher einiges anders aus.

Problem:

Du hast, wie Du schreibst (nur) 4.5 und 6er. ... und das ist etwas (ganz) anderes als 1.2 und 3er.

... und wenn Du nun ehrlich bist, dann stimmst Du dem zu.

Jeshua30
Beitragsersteller

Bei mein Abschlußzeugnis hatte ich eine 2 in Deutsch und eine 3 in Religion. Der Rest waren alles 4er und eine 5 im Wahlpflichtfach.

VeryBestAnswers  04.01.2020, 22:18
@Jeshua30

Du hättest die letzte Jahrgangsstufe und deinen Abschluss freiwillig wiederholen können, um eine bessere Note zu bekommen. Aber selbst mit einem schlechten Abschluss gibt es eine Menge Berufe, die man lernen kann.

Für mich klingt es so, als würdest du, statt zu deinen Fehlern zu stehen, nach Ausreden suchen, warum alles in deinem Leben schief geht.

Es sind zu viele Leute unehrlich, weshalb oft davon ausgegangen wird, dass alle unehrlich sind. Allerdings muss das nicht unbedingt was mit deiner Erwerbsunfähigkeit zu tun haben. Da kann es viele Ursachen für geben.

Deine Argumentation passt nicht ganz. Wenn deine Mitschüler immer nur geschummelt und nie was gelernt hätten, dann würden sie damit irgendwann auf den Bauch fallen. Denn im Studium und im Beruf kann man nicht immer wieder schummeln und sich durchmogeln. Wer zum Beispiel als Arzt in einem Notfall was tun muss, kann nicht mehr in einem Spickzettel nachschauen.