Warum wird die Rente nicht abgeschafft?

14 Antworten

Wer 45 oder 50 Jahre gearbeitet hat, verdient es, sich im Alter zur Ruhe zu setzen und die Rente zu genießen.

Auch wenn man mit 70 vielleicht noch rüstig ist und geistig rege, gibt Berufe, in denen man im hohen Alter nicht mehr arbeiten kann.

Es ist auch nicht einzusehen, im Rentenalter noch für junge Leute mitarbeiten zu müssen, die lieber Bürgergeld beziehen als arbeiten zu gehen.

Wer will, kann allerdings auch mit über 70 noch arbeiten und sogar noch Beiträge zahlen, um die Rente jeweils zum 01.07. des Folgejahres zu erhöhen.

Politiker können arbeiten bis zum Tode.Was machen die schon.

Vieleicht solltest du mal körperliches Arbeiten erlernen.Die Rente soll bleiben und hoch angesetzt sein die Menschen haben was dafür getan.Im Gegensatz zu anderen die nur kassieren nichts dafür tun.Die Jüngeren ja es hiess mal sollen die Alten ablösen derzeit sieht es aber nicht so aus ,die Alten müssen die Jungen noch durchfüttern und das Rentenalter steigt.Richtig nein.

Ultrabes  24.07.2023, 14:34

Ähem was sollen die jungen Leute denn machen es gibt viel mehr ältere Leute die bald in Rente gehen. Die junge Generation heute muss viel mehr Arbeiten als die von vor 30 Jahren, damit jeder eine anständige Rente kriegt

Nurzumantwor821  11.08.2023, 13:07
@Ultrabes

Bitte informier dich mal, von wegen die junge Generation muss viel mehr arbeiten.

Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit der Männer hat zwischen 1991 und 2021 um 2,8 Stunden abgenommen. Im Jahr 1991 arbeiteten Männer im Durchschnitt 41,2 Stunden pro Woche, 2021 sind es noch 38,4 Stunden. Dies entspricht einer Verkürzung um fast 7 Prozent.

Ultrabes  11.08.2023, 22:15
@Nurzumantwor821

„Eines der großen Probleme, vor dem der Generationenvertrag steht, ist die demographische Entwicklung: Geringere Geburtenraten stehen immer älter werdenden Rentnern gegenüber, deren Anzahl stetig zunimmt. Hieraus resultiert, dass immer weniger arbeitende Menschen immer mehr Rentner finanzieren müssen. Denn wo heute drei Erwerbstätige gemeinsam einen Rentner aushalten, werden es 2050 nur noch 1,5 Erwerbstätige sein – die Belastung für den einzelnen steigt also an.“
https://www.mystipendium.de/geld/generationenvertrag#:~:text=Eines%20der%20großen%20Probleme%2C%20vor,immer%20mehr%20Rentner%20finanzieren%20müssen.

Nurzumantwor821  11.08.2023, 23:39
@Ultrabes

Danke dir für den informativen Link, auch wenn er nicht ganz Objetiv in gewissen Punkten ist.

Das es im moment so "aussieht", das es immer mehr Renter als arbeitent Menschen geben wird, bestreite ich nicht, aber es kann keiner genau sagen ob es auch so bleibt, es sind Vermutungen bzw. Schätzungen!

Oder kannst du, bzw die in die Zukunft schauen? Ich kanns nicht.

Außerdem, liegt das Problem, meiner Meinung nach, zu einem sehr großen Teil an der Regierung, die in den letzten, rund 30 Jahren, immer mehr Gesetzte verabschiedet haben, die die reiche Bevölkerung (laut meinen letzten Kenntniss stand ungefähr 10% der Bevölkerung handelt) und vor allem an dem krankhaften Kapitalismus, nach US Vorbild, wodurch sehr viele Unternehmen steuerliche Vorteil erhalten haben, sich aber immer weniger am Allgeimenwohl der restlichen Bevölkerung beteiligen.

Wozu bekommen Unternehmen/Konzerne die Million, oder gar Milliarden Gewinne machen, staatliche Subventionen? Falls du da drauf antworten willst, dann bitte mit einer sinnvollen Antwort und nicht sowas wie die schaffen ja Arbeitplätze und sowas, man konnte ja in den letzten Jahren genug sehen wie immer mehr abgebaut wurden, sondern was für direkte Vorteile haben die Bürger davon?

Außerdem, seh ich auch als Problem im Beamtentum, warum kann ein Beamter mit 50 oder 55 jahren in Pension (Rente) gehen, und die nicht gerade so sehr gefordert werden und dementsprechend länger im Rentnerstatus sich befinden,, auch viel agiler und gesunder sind, während z.b.: der Arbeiter vom Bau, oder der Bäcker immer länger Arbeiten soll, obwohl die von Rentendasein wesentlich weniger haben?!?!

Was man von US Kapitalismus lernt, sah man ja in den letzten 10 Jahren, z.b. Kaufhof, Karstadt, usw. kurzfirstig soviel rausholen und dann den Trümmerhaufen (Arbeitslose usw.) der Allgemeinheit überlassen, immer mehr fordrern und das Volk mit Subventionen auspressen und wenn nix mehr geht, die Firma dicht machen.

Dummer weise will die Wahrheit keiner hören, oder auch sagen. Siehe die Forderung nach steuerlichen Vorteilen beim Strompreis in den letzten Jahren, soll genauso wieder das Allgemeinvolk bezahlen, während eine kleine Elite sich die Hände reibt über den Gewinn, aber da wird nicht drüber nachgedacht, bei derartigen Vorteilen auch mal die Preise zu senken, damit der sogenannte kleine Mann mehr hat.

Und genau da sollte mal angesetzt werden! (meine Meinung)

Die Rente wurde früher eingeführt, damit die alten Menschen (die nicht mehr arbeiten können) nicht nur von der Familie versorgt werden müssen.

Es musste eine Kasse her, die den alten Menschen Sicherheit gibt - vor der völligen Armut und Verwahrlosung. Nicht alle Menschen hatten sich genügend Geld ansparen können.

Übrigens arbeiten darf jeder Mensch bis er umfällt. Wenn jemand im hohen Alter noch gut kann - nichts spricht dagegen - es ist nicht verboten, wie es sich in deinem Kommentar unten anhört. Viele "alte" Fachkräfte werden sehr geschätzt.

Warum sollen alte Menschen bis zum Umfallen arbeiten, während es junge Menschen gibt, die Bürgergeld beziehen, weil sie der Meinung sind, dass es sich nicht lohnt?

Mit der Rente müsste dann auch das Bürgergeld abgeschafft werden für diejenigen, die arbeiten könnten. Zum Beispiel grundsätzlich für Menschen, die weder einen Schulsbschluss noch eine Ausbildung haben - weil da ja ganz offensichtlich der Wille fehlt, etwas zur Gemeinschaft beizutragen.

Wenn schon, denn schon.

Lukas1990
Beitragsersteller

Nur weil jemand keinen Schulabschluss und keine Ausbildung hat, ist das kein Grund, das Bürgergeld zu entziehen. Gerade diese Menschen brauchen das BG am dringendsten!

Was für ein Unfug. Joe Biden und Donald Trump sind aber US-Amerikaner, und die beziehen bestimmt keine Rente aus Deutschland. Haben die auch gar nicht nötig, denn beide sind wohlhabend bis reich.

Und die Rente wurde nicht eingeführt, damit die Alten den Jungen "Platz machen" sondern um die Senioren im Alter "abzusichern". Möchtest Du arbeiten bis zum Umfallen!?

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Gesetzliche-Rentenversicherung/Geschichte-Gesetzliche-Rentenversicherung/geschichte-der-gesetzlichen-rentenversicherung.html