Warum werden Ermittlungsverfahren gespeichert?

2 Antworten

Eingestellt bleibt drin - Freispruch wird (auf Antrag) gelöscht.

Warum?

Dass man gleich weiß, was für einen Knecht Ruprecht man da als Gegenüber hat. Das macht einerseits vieles einfacher, klarer und auch sicherer in machen Fällen.

Hat man da z.B. einen, der einliegt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte weiß man gleich, mit dem etwas "vorsichtiger" umzugehen, gefasster drauf zu sein, dass der wieder blöd macht.

Oder einen Drogensuchtel, der schleppt gerne BTM mit sich rum, bei Verstoß gegen das Waffengesetz - der könnte wieder sowas dabei haben... etc.

Auf diese Weise muss man nicht immer gleich das Rad neu erfinden, sondern kann sich auf "den Kunden" und seine Welt einstellen.

Ja, das weiß die Polizei. So kann man sehen, ob jemand schon mal/ mehrfach in bestimmten Bereichen im Fokus der Polizei stand, ggf können alte Ermittlungen dann, mit neuen Beweisen, wieder aufgenommen/ abgeschlossen werden.