Warum wird der Wellensittich von den Aborigines als heiliges Tier verehrt?

Mugua  02.07.2023, 07:35

Woher stammt die Info, dass das so sein soll?

gregor443
Beitragsersteller

Dies ist außerhalb des deutschen Sprachraumes seit langen bekannt und keine besondere Info. Stichwort: "Budgerigar Dreaming"

Tierglueck  02.07.2023, 08:20

Wenn du das eingibst, hast du deine Antwort. Du scheinst es ja zu wissen, wieso fragst du noch?

gregor443
Beitragsersteller

Weil Fragen der Schlüssel zum Erschließen und der Verbreitung von Wissen sind.

Mugua  02.07.2023, 09:53
Stichwort: "Budgerigar Dreaming"

Keine Suchergebnisse außer Kunstgalerien. Bitte eine Quelle.

gregor443
Beitragsersteller

Seltsam, ich finde welche

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste das bisher nicht.Wenn das so ist, liegt es evtl.daran, dass dort wo Wellensittiche sind Wasser und Samen zu finden sind.Dieses Wissen ist fuer die Aborigines lebenswichtig. LG gadus

Thorsten Hoeppner  09.07.2023, 16:25

Eigentlich sind die Wellensittiche selber für die Aborigines wichtig, da sie eine wichtige Eiweißquellen sind. Nicht umsonst bedeutet ihre Bezeichnung für ihn "Betcherrygah" übersetzt soviel wie "gutes Essen". ;-)

gadus  09.07.2023, 18:41
@Thorsten Hoeppner

Als ich darueber nachgedacht habe, ist mir ein franzoesischer (Doku?) Film eingefallen mi einem kleinen Maedchen bei den Aborigines.Die Eltern hanen den Film gedreht und da wurden auch Wellensittiche gegessen.Das ist mir aber erst viel spaeter eingefallen.Das mit dem Film war lange her und ich finde ihn auch nicht mehr. LG gadus

Thorsten Hoeppner  10.07.2023, 10:48
@gadus

Deshalb finde ich die Frage auch so seltsam, da ich noch nie gehört habe, dass man "heilige Tiere" isst. Ich denke da an die "Heiligen Kühe" in Indien oder die "Katzen" bei den Ägyptern. ;-)

gadus  03.07.2023, 07:26

Herzlichen Dank fuer den Stern. LG gadus

Der Name des Wellensittichs bei den Aborigines heißt übersetzt "Gutes Essen".

Es wäre mir neu, dass man "Heilige Tiere" verspeist.

Zitat: "In general, the Aboriginal names for the budgierigar referred to its value as source of food"

[ John Scoble "The Complete Book of Budgerigars", S. 13 ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Könnte an der Farbe liegen.

Einen interessanten Artikel gibt es bei Wikipedia. Vielleicht ist das die Lösung, aber von heilig steht da nichts.

Wellensittiche wurden wohl als Proteinquelle von den australischen Ureinwohnern gejagt. Die Aborigines holten die Nestlinge aus den Bruthöhlen und schossen fliegende Vögel ab. Die englische Bezeichnung für Wellensittich, Budgerigar oder kurz Budgie, soll seinen Ursprung in den Sprachen der Ureinwohner haben und in etwa „gut“ oder „Essen“ bedeuten. Die Bestände der Wellensittiche gerieten aber erst durch das Interesse der westlichen Welt unter Druck.

gregor443
Beitragsersteller

Mehr dazu finden Sie unter dem Stichworten: "Budgerigar Dreaming"

gregor443
Beitragsersteller

Wikipedia weiß so manches nicht....

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 09:36
@gregor443

Die Bedeutung des Names ist auch in den meisten Fachbüchern erläutert.

Meinte könnte das leicht mittels der Quellenangaben überprüfen, wenn man es nicht glaubt.

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 10:28
@gregor443

Aus dem Buch, dass sie selber empfohlen haben: "In general, the Aboriginal names for the budgierigar referred to its value as source of food"

[ John Scoble "The Complete Book of Budgerigars", S. 13 ]