Warum wird der Döner immer kleiner und teurer?

9 Antworten

  1. Diese Größe ist inn (transportabel im gegensatz zu einem Autoreifen)
  2. Diese größe spart Herstellungskosten
  3. Die Dönerbuden heben den preis soweit an, dass wir verbraucher das noch gerade bereit sind ohne zu meckern zu zahlen:-)

Dass der Döner teuerer wird, liegt entweder daran, dass der Mann in der Dönerbude einfach mehr verdienen will oder er für die Sachen, die er selber einkauft, selber mehr bezahlen muß.

Dass der Döner kleiner wird ist wohl nicht ganz richtig. Als du kleiner warst, sind dir viele Gegenstände sicher größer vorgekommen als heute - es sind aber immer noch dieselben Sachen. Als ich ein kleiner Junge war, ist mir z.B. die Zeit von den Sommerferien bis Weihnachten unendlich lange vorgekommen - heute geht diese Zeit rasend schnell vorüber, obwohl sie genau so lange dauert wie damals.

Inflation, steigende Steuern, Abgaben, Rohstoffpreise, Augen haben sich verschlechtert.

In der Geiz ist geil Mentabilität wollen alle nur billig billig billig und möglichst viel dafür dann muss halt die Qualität drunter leiden bestes Beispiel ist Burgerking die Qualität hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschechtert, Fleischanteil gesunken Chemie drastisch erhöht Preis verdoppelt und keiner merkt es! Dass nenn ich clever!

Es gilt: Mit wenig "viel" Geld machen. Wenn du mit weniger Verbrauch so viel Geld machst wie vorher als du mehr verbraucht hast nimmst du doch lieber weniger. So hast du mehr "Material" als vorher und kannst mehr Geld machen.

Die Preise steigen überall, auch in den Dönerbuden. Außerdem bestimmt die Nachfrage den Preis. Was viel gekauft wird, wird einfach teurer.