Weshalb steigen Döner, Pide usw immer mehr im Preis?

5 Antworten

Gewöhne dich mal daran, dass Essen und vor allem Fleischprodukte bald noch viel teurer werden. Der Billiggeiz hat bald ein Ende. Denn er zerstört die Erde.

Weil alles teurer geworden ist. Nennt sich auch Inflation.

Viele Nahrungs-Grundzutaten wie Fleisch und Milchprodukte haben schon produzentenseitig deutlich im Preis angezogen . Zwei Ursachen dafür sind die neue CO2 - Bepreisung und teils empfindlich gestiegene Energie- / und Brennstoffkosten ( Gas ) .

Diese Kosten betreffen nicht nur die Erzeuger von Milch , Gemüse und Fleisch , sondern fallen in der Kette auch für das Transportwesen ( da zudem noch teurerer Kraftstoff ) und in den Restaurants / Dönerbuden selber jeweils an .

Die besonderen Arbeitsschschutzmaßnahmen ( Infektionsschutz ) in den Betriebsstätten ( insbesondere bei den Schlachtern / Zerlegern ) werden ebenfalls kostentechnisch auf die Erzeugnispreise aufgeschlagen .

Eine teilweise Effektverzögerung ist auch in der zeitweisen Absenkung der MWST - Sätze des letzten Jahres zu verorten .

Diese ganzen kleinen Einzelposten läppern sich halt auf insgesamt bis in den zweistelligen Prozentbereich der Teuerung für die Betriebskalkulation , und 4,50 Euro + 10 % sind dann halt schon 4,95 Euro .

Diese Sachen kosten den marktüblichen Preis, und der steigt von Jahr zu Jahr.

Man sollte sich nicht deswegen beklagen, weil diese Lebensmittel nicht lebensnotwendig sind. Wenn man in einem Restaurant ißt, ist der Preis noch deutlich höher und wird doch von manchen Leuten bezahlt, die das essen wollen.

Man kann im Supermarkt einkaufen und die Speisen selber kochen, das ist billiger.

Beispiel: Ich kaufe nur für mich alleine ein und gebe für Lebensmittel und Getränke weniger als 15 % meines Monatseinkommens aus. Daher beklage ich mich nicht.

Weil wir ne Inflation haben...

Milch war mal auf 50 cent jetzt fast auf 90

Das is zwar ne Niedriginflation geht aber auf jeden Einkauf drauf.

Ich konnte vorletztes jahr für 100 euro im Monat mit allem Essen klar kommen

Jetzt muss ich 150 einrechnen bei den selben dingen.

mindosxp  24.08.2021, 17:46

Nur doof, dass die Milchbauern da nichts von haben. 👎