Warum wird das Schulsystem nicht geändert?

6 Antworten

Die CDU will es nicht, die Elternvereine wollen keine Änderung und der Philologen-Verband auch nicht. Die ganze Reaktion ist gegen eine Änderung, schließlich befindet sich der Fortschritt hierzulande im Dornröschenschlaf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Unser Bildungssystem in seiner Gesamtheit hat uns in einem sehr rohstoffarmen Land ein Niveau an Wohlstand und wirtschaftlicher, sozialer und rechtsstaatlicher Sicherheit bei weitgehender Freiheit gebracht, der seine Gründe m.M.n. genau in eben diesem Bildungssystem hat.

Schaue ich mir dagegen an, was die von dir aufgerufenen Autoritäten wie Philosophen und Professoren so an eierköpfigen Verschlimmbesserungen ersonnen haben wie z.B. die Reduzierung von G9 auf G8, die mittlerweile wieder immer weiter revidiert wird, so imponiert mir die Einschätzung unseres Bildungssystems von manchen dieser "Autoritäten" als "absolute Hühnerkacke" schlicht gar nicht.

1n9d9c4  19.12.2018, 00:53

Dann bist du offensichtlich an die falschen Experten geraten.

Was meinst Du mit "Schulsystem ändern"? Das ist dann doch etwas unkonkret. Viele Leute wollen Dinge im Schulsystem ändern. Aber es gibt da keinen Konsens was genau. Was der eine ändern will, will der andere beibehalten. Und was der andere beibehalten will, will der andere ändern. Im Übrigen ist Bildung Ländersache, fällt also in die Zuständigkeit von 16 unterschiedlichen Landesregierungen. Da wird es keine einheitliche Linie geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur weil man was ändert wird es dadurch nicht automatisch besser.

Als Beispiel: vor ein paar Jahren wurde was geändert bzw. neu eingeführt: schreiben nach Gehör. Die Schüler sollten so schreiben, wie sie es dachten, das sollte ihnen beim schreiben lernen helfen. Dadurch kam dann so was raus wie "Uhropa (Uropa)" oder "Oilä (Eule)" oder "Fata (Vater)". Und die Eltern sollten die Kinder nicht korrigieren, wenn sie bei den Hausaufgaben solche Fehler sahen.

Das Ergebnis war, daß die allgemeine Rechtschreibung schlechter wurde. Viele dieser unkorrigierten Fehler hielten sich bei den Schülern lange im Kopf. Ist ja auch verständlich: jahrelang war es kein Rechtschreibfehler und dann auf einmal doch ...

PrivateUserx
Beitragsersteller

Wer auf die Idee kam ist auch dumm!

Weil es (noch) nicht die Mehrheit ist und auch die welche es elementar kritisieren keine Homogene Gruppe sind sondern ganz unterschiedliche Haltungen haben.