Warum ändert sich nichts an dem Schulsystem?

7 Antworten

Man könnte das Schulsystem verbessern, wenn A die FDP aus ihrer Fundamentalopposition herauskäme und mit der SPD einen grünen Ministerpräsidenten in Hessen wählen würde und B man endlich Bildung zur Bundesangelegenheit macht. Förderalismus bedeutet Chaos und Instabilität. Und das nicht nur im Bildungssystem. Ein deutscher Zentralstaat muss her.

LuckyZentix  30.10.2018, 22:07

Nicht bei allem. Die Bundesländer gibt es aus gutem Grund. Der Bundesrat und alle Organe der Landesregierungen sind z.B. dazu da, dass keiner einfach an die Macht kommt. (Wie im Deutschen Reich) Deshalb haben die Nazis nach der „Machtergreifung“ auch erstmal die Länder aufgelöst!

...weil das Schulsystem von der Politik abhängt, ja: selbst ein Politikum IST !

Und da die Politik seit Birne Kohl - von Merkel ganz zu schweigen - in Agonie erstarrt ist, ändert sich auch nichts an unserem katastrophalen, fossilen, hoffnungslos veralteten Schulsystem - da hilft auch keine Jahrzehnte lange Schönrederei, Verlogenheit und Heuchelei --->>> "Die Jugend ist unsere Zukunft !".

pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gymnasium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil jeder ne andere Meinung hat, was denn nun geändert werden muss. Die sich teilweise gegenseitig widersprechen, die oft nicht alle umsetzbar sind. Offensichtlich helfen mehr Lehrer alleine nicht, auch wenn das einige Leute als Leistung ansehen.

Nicht zuletzt gibt es ja in dieser Hinsicht nicht "ein Deutschland" sondern "16 Bundesländer", denn diese sind für die Bildung verantwortlich.

Und es ist auch ne gute Sache, wenn keine Verantwortung hat und sich mit den Worten "die da oben machen ja nichts" zurücklehnen kann. Man braucht nicht überlegen, was man denn tatsächlich machen soll.

Oder hättest du nen konkreten Plan, der auf wissenschaftliche Erkenntnisse begründet, was genau passieren muss um die Bildung zu verbessern?

MayMax
Beitragsersteller

Klar gibt es unterschiedliche Meinungen, aber man sollte aufhören Leute für dumm verkaufen, wenn sie unter sehr starkem Druck von der Schule stehen.

MayMax
Beitragsersteller
@RedPanther

Die Hauptschüler ? Die Leute die halt nicht so gut in der Schule sind ?

RedPanther  30.10.2018, 22:19
@MayMax

Hm. Mein Bruder ging zur Hauptschule. Ist drei Jahre jünger als ich, hat aber mit nem guten Job, einer Ehefrau, einer Familie und bald einem eigenen Haus all das erreicht, was ich mir für später erträume, während ich noch vor mich hin studiere.

Wer zur Hauptschule geht und dann einfach sagt "aus mir wird eh nichts", aus dem wird genauso wenig was werden, wie aus dem der ein super Abi hinlegt und dann sagt "lasst mich einfach alle in Ruhe". In beiden Fällen ist man seines eigenen Glückes Schmied.

Ebenso kann man auch außerschulisch was erreichen: Lehre machen, Meister machen, Firma gründen oder übernehmen... Und wenn mans gut macht, fährt man mit 40 mit ner S-Klasse vor. Und kann auch noch sagen, dass man sich das selbst aufgebaut hat, während viele andere Studierte in der gleichen Gehaltsklasse immernoch Angestellte sind.

zalto  30.10.2018, 22:52
@MayMax

Wo nur geringes Potential vorhanden ist, wird man auch mit viel Aufwand nur wenig an Ergebnisverbesserung erzielen können.
Da ist es schon konsequent, dort zu investieren, wo Erträge zu erwarten sind.
Und wenn jetzt gleich alle aufheulen von wegen "Bildungsgerechtigkeit": In ein Fass lässt sich mehr Wasser füllen als in ein Glas - auch wenn man beim Glas das Wasser noch so fest hineindrückt.

paulklaus  31.10.2018, 12:03
@MayMax

Ja, ich habe / hätte KONKRETE Pläne, habe aber keine Lust, just auf diesem (!) Forum Auszüge aus meinem 400-seitigen Buch-Manuskript zum Besten zu geben.

Meine Antwort verdeutlicht immerhin meine Einstellung zu dieser Thematik...

pk

Ganz einfach... Deutschland ist ein Land, die aus einer etwas älteren Bevölkerung besteht. Und daher würde es nur einen kleinen Teil(Kinder und Jugendliche) der Bevölkerung etwas bringen das "Bildungs-"system zu ändern.

Ich kann verstehen, dass unser Schulsystem der letzte Rotz ist und das sage ich auch als ein guter Schüler. (11. Klasse)

http://www.bpb.de/wissen/X39RH6,0,Bev%F6lkerung_nach_Altersgruppen_und_Geschlecht.html

In Finnland haben sie das Bildungssystem geändert, weil es Sinn machen würde, da sie eine überwiegend jüngere Bevölkerung haben.

Wenn einer irgendwie das Gymnasium angreifen will und sei es nur eine verlängerte Grundschule, ist sofort der Philogenverband auf dem Plan und karrt zur Not auch noch irgendwelche Omas aus den Seniorenresidenzen bei einem Volksbegehren in die Wahllokale.

Alles schon dagewesen!

Gugu77  31.10.2018, 00:23

Hamburg... Aus für von Beust wg der Abstimmung zur Abschaffung von Gym

Joshua18  31.10.2018, 14:53
@Gugu77

Ich schätze mal, auch die Bertelsmann Stiftung mischt in solchen Fragen munter im Hintergrund mit.