Was ist deine Meinung über den jetzigen großen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD?
37 Stimmen
8 Antworten
Es ist wichtig, dass die wahre Mitte der Gesellschaft ein klares Bekenntnis abgibt und zeigt, dass Rechtsextremismus trotz medialer Bemühungen nicht normalisiert werden kann und zu verabscheuen ist.
Es ist die Lieblosigkeit, die Menschen auf allen Seiten zu diesen Handlungen animiert
Was soll es bringen? Straßenschlachten zwischen Links und Rechts wie in der Weimarer Republik? Viel wichtiger ist doch die Frage, wie überzeugt man potentielle Wähler der AFD eine demokratische Partei zu wählen. Angenommen ich wäre so ein Wähler: Ich denke, Demonstrationen würden mich nicht abhalten.
So eine Demonstration kann einem höchstens das Gefühl geben jedenfalls irgendetwas gemacht zu haben.
Warum nur gegen Rechtsextremismus und nicht gegen Linksextremismus? Ist das eine jetzt etwa besserer als das andere? Was soll das? Man polarisiert mit diesen Demonstrationen.
Außerdem finde ich, dass man bei solchen Demos eher nur schlecht die gemäßigten rechten, mit extremen rechten auseinanderhält.
Es macht aber kein Sinn gegen Leute zu demonstrieren, die unser Land gerade nicht akut bedrohen während andere es tun.
Ich würde in den USA jetzt auch eher gegen Trump als gegen Michelle Obama demonstrieren… das ist einfach eine pragmatische Abwägung.
Zu dieser Polarisierung hat die AfD mehr als genug selbst beigetragen. Jetzt muss sie das auch ausbaden können.
Whataboutism ist, Demos gegen Rechtsextremismus wegen Linksextremismus abzulehnen.
"Whataboutism ist, Demos gegen Rechtsextremismus wegen Linksextremismus abzulehnen."
Das ist eine falsche Unterstellung die nicht einmal einen wahren Kern hat.
Ich lehne die Demonstrationen gegen rechts nicht ab, weil man die Linksextremen ignoriert werden, sondern weil diese Demonstrationen polarisieren und man sich nicht wirklich die Mühe macht, gemäßigte rechte und extreme rechte zu unterscheiden. Außerdem ist dabei kein Whataboutism enthalten.
Hier ist die Defininition von Whataboutism laut Wikipedia:
Deine Antwort lässt sich ziemlich gut mit:
Aber was ist mit Linksextremen?
zusammenfassen, finde ich.
"Aber was ist mit Linksextremen?"
Von wem stammt dieses Zitat? Außerdem bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe es nicht so gesagt und verbitte es mir, dass mir sowas unterstellt wird.
"Warum nur gegen Rechtsextremismus und nicht gegen Linksextremismus?"
"Warum nur gegen Rechtsextremismus und nicht gegen Linksextremismus?"
Das habe ich gesagt, meine ich und das ist kein Whataboutismus.
Bei allem Respekt aber was willst du mit deinen lächerlichen Behauptungen und Unterstellungen bewirken?
Muss noch viel mehr werden, damit diese Faschisten raffen wer hier die Mehrheit ist. Die Schlafschafe wickeln die Nazis mit Wolle ein. Ooops, und wir zwingen sie pinke und regenbogenfarbene Strickpollover*innen zu tragen.
Nenne mir einmal bitte ein Geheimtreffen Linksextremer mit hochrangigen Politikern im Aufschwung in den letzten 4 Jahren.