Warum wird das "Bio" in Biologielehrer nicht getrennt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bio" trennt man generell nicht, denn "Bi-o" ist eher ein Ausdruck aus dem Bizarre-Bereich, aber du darfst es nach "Bio" trennen. Bio für sich genommen ist kein richtiges Wort, oh, ich sehe gerade, dass "bio" es als Wort in den Duden geschafft hat, sondern nur eine Kurzform aller möglichen anderer Wörter wie beispielsweise Biologie und Biographie. Du kannst auch nicht der, die, das oder Müll trennen.

Koschutnig  06.07.2021, 12:28

"in den Duden geschafft" bedeutet heutzutage nichts mehr, denn dort zeigt man nun alles, was sich so umhertreibt, schau dir z. B. nur "gaberln", "ferserln" und "ferseln" an!

Abgesehen von Bio in Schülersprache und als ugs. Kürzung für "Biologie" ("das" bzw. "die") hat Bio ja auch nicht als Wort, sondern nur als Teil eines Wortes ("bio-, Bio-") eine ernsthafte Behandlung erfahren.

HelpMe638
Beitragsersteller

Ja aber wieso ist das so ?

priesterlein  06.07.2021, 11:23
@HelpMe638

Bio ist eine Silbe und eine Silbe trennt man nicht. In der deutschen Grammatik ist eine Trennung immer eine Trennung zwischen Silben.

Welche Konsonanten?

HelpMe638
Beitragsersteller

Naja "normalerweise" würde man Biologielehrer ja so trennen: Bi-o-lo-gie-leh-rer aber das wäre dann falsch weil das Wort Bio nicht getrennt werden darf, aber warum ist das so ?

Velbert2  06.07.2021, 11:22
@HelpMe638

Das ist ja auch der Grund, warum Bio nicht getrennt werden darf, obwohl das vom Sprachempfinden durchaus richtig wäre.

Ich meine, es liegt daran, dass bio eine Silbe mit feststehender Bedeutung ist. Bio=das Leben. Würdest Du bi-o trennen, wäre das ein Hinweis auf bi=zwei und damit sinnentstellend.