Postleitzahl vom Stadtnamen mit einem Koma trennen?

4 Antworten

Also ich mach das immer ohne Komma und die Briefe sind immer angekommen. Um ehrlich zu sein hab ich auch noch nie gesehen, dass das mit Komma gemacht wird

Batista2198
Fragesteller

Wie du hier gleich wusstest, dass ich einen Brief verschicken möchte :P

Ohne Komma. Ich wüsste auch nicht, nach welcher Regel man eines setzen sollte. Weder ist es Aufzählung noch Nebensatz noch eingeschobener Nebensatz.

In D (und vermutlich EU generell) ohne Komma.

Selbst in den USA wird der "Zip Code" ohne Komma angehängt: https://www.dummies.com/education/language-arts/grammar/how-to-use-commas-in-addresses-and-dates/

(Bisher habe ich im Internet keine explizite Angabe in der einschlägigen DIN 5008 gefunden - hier steht nur, dass auch 5-stellige Postleitzahlen nicht gegliedert werden; aber in sämtlichen Beispielen wird sie vom Ort nur durch ein einzelnes Leerzeichen getrennt, also ohne Komma.)