Wo ist die Seite a und c bei der Aufgabe mit den Kartons?

User35871  04.07.2021, 23:58

meinst du das mit den kartons?

LnyTV
Beitragsersteller

ja

2 Antworten

Rechtwinkliges Dreieck : a²+b² = c² (wobei a= 35cm/2 ist)

c = Wurzel aus c²

Satz des Pythagoras

Berserker704  05.07.2021, 00:18

Da die Frage des Fragestellers zu den Kartons ist, funktioniert der Satz des Pythagoras nicht, da es ein Gleichseitiges Dreieck ist und kein Rechtwinkliges Dreieck

Da es ein Gleichseitiges Dreieck ist, ist es so

a=b=c

also sind alle Seiten gleich lang, in einem Gleichseitigen Dreieck ist jeder Winkel 60° also auch hier

Alpha=Beta=Gamma

Und da du die eine Seite des Dreiecks gegeben hast, also die 35mm weist du Automatisch, das die anderen beiden Seiten auch genauso lang sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd

pcdenker  05.07.2021, 00:55

Aber warum ist dann die Höhe mit 39 cm angegeben?
Zudem besteht das Dreick aus 2 rechtwinkligen Dreiecken mit a = 35/2 cm und b = 39 cm, so das nach meiner Rechnung c = 42,75 cm ist.
Sorry 😋