Warum wird das "Ansprechen" der Frau in der Öffentlichkeit eig. nicht als Belästigung angesehen?

12 Antworten

Sehe ich ganz ähnlich.

An einem freundlichen Ansprechen ist nichts verkehrt, aber oft werden dabei gewisse Grenzen (unbewusst oder bewusst) nicht gewahrt.

Von Frauen aus meinem eigenen Bekanntenkreis habe ich da schon viele schlimme Taktiken, die Männer zum Ansprechen von Frauen nutzen, gehört. Auflauern bei der Arbeit, nach Hause verfolgen, sexuelle Kommentare, Bedrängen, Beleidigung...

Jede Frau, die das einmal erlebt, ist allen anderen Männern (die z.T. vielleicht wirklich respektvoll fragen) sofort gegenüber abgelehnt.

Avatarez2
Beitragsersteller

Das ist in der Tat die Kehrseite des Ganzen. Gleichwohl ich den Frust bei so Manchem Mann verstehen kann, so sind die von dir aufgezählten Dinge etwas, was niemand verdient und auch nichts, was der Frust rechtfertigen kann. Ich hatte ja gehofft, dass diese Ansprechkultur durch das Internet langsam ausstirbt und dass die Emanzipation und Gleichberechtigung dazu führt, dass auch Frauen vor allem die Schüchternen mal ansprechen, aber nope, zumindest bei mir hat beides nicht wirklich geklappt. Alles enorm belastend.

weil es einfach nur dumm wäre, wenn ein simples Ansprechen als Belästigung gelten würde. stell dir doch einfach mal vor, eine Frau steigt aus nem Zug aus, vergisst ihre Jacke und du willst ihr nach gehen, um sie ihr zurück zu geben. du sprichst sie an und sie zeigt dich wegen Belästigung an, weil du sie angesprochen hast. oder du musst irgendwo nach dem Weg fragen oder hast ne Autopanne oder oder oder....

ja, es kann nerven, wenn man beschäftigt ist und von jemandem aufgehalten wird, der einen ungelenk nach der Telefonnummer fragen will, aber genauso nervt es, wenn jemand in die Öffentlichen einsteigen will, noch bevor diejenigen, die hinaus wollten, Zeit zum aussteigen hatten. oder wenn dir jemand das letzte Schokobrötchen in der Bäckerei vor der Nase weg kauft. Ist das Mühsam? ja. ist das ein Fall für die Strafverfolgung? nein. muss man als erwachsene Person damit leben können, dass nicht immer alles bequem und einfach ist? definitiv.

Avatarez2
Beitragsersteller

Um solche Situationen geht es gar nicht, das ist einfach Hilfsbereitschaft. Mit Ansprechen meine ich schon klar mit dem Vorsatz, da mehr rauszuholen, als eine kleine Gefälligkeit für ne Dame zu leisten.

AryaSaphyra  03.07.2024, 12:58
@Avatarez2

hast du ne Ahnung wie schwammig ein solches Gesetz formuliert sein müsste? und welche Probleme dadurch entstehen würden? davon abgesehen: was ist falsch daran, jemanden an zu sprechen, den man interessant findet? wenn du kein Interesse hast, dann kannst du das ja auch einfach sagen und gut ist.

Avatarez2
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Das Problem? Für die Frau ist es die nervige Situation. Für den Mann ist es schlimm, er erfährt Ablehnung, fragt sich was bei ihm falsch ist, die Frau warnt und spricht eventuell herum, dass er komisch oder suchend ist, sein Image wird eventuell beschädigt usw. Jede Frau geht anders damit um, vielleicht beleidigt sie ihn sogar, weil sie ihn hässlich findet oder schlecht drauf ist, dass kann einen Mann regelrecht brechen. Deswegen sind solche Ansprachen einfach Schrott, es sei denn du hast ein Selbstbewusstsein, was höher nicht geht und es juckt dich nichts an ihrer Antwort. Aber du magst es nicht glauben, gerade heutzutage sind Männer extremst reflektiert und feinfühlig und mehrere Ablehnungen können zu Traumata führen.

Keine Ahnung, ob du emphatisch genug bist, das nachzuvollziehen, aber nicht jeder Mann ist ein selbstbewusster Klärer, doch auch solche wollen eine glückliche Beziehung und Dates.

AryaSaphyra  03.07.2024, 13:07
@Avatarez2

haha XD sorry, das ist jetzt wirklich einfach nur lächerlich. Ansprechen von Frauen sollte verboten sein, weil sich manche Männer nicht trauen jemanden an zu sprechen? XD

Avatarez2
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Ja, denn dann würden sich andere Formen etablieren und alle hätten es leichter. Und diese nervige und ständige Dauerbaggerei würde endlich aufhören. Ich habe einen an meiner Uni, der versucht das über Stunden, sei MONATEN, obwohl seine Angebetete zwar ständig schmunzeln muss, ihm aber schon mehrfach deutlich machte, dass sie nicht interessiert sei. Und er macht weiter und der Fremdscham ist kaum beschreibbar. Statt einfach mal produktiv zu sein, lol.

AryaSaphyra  03.07.2024, 13:17
@Avatarez2

denn dann würden sich andere Formen etablieren

natüüüürlich. und die wären? Speed-Dating? Dating-Apps? Kennenlernen durch gemeinsame Interessen? huch, das gibts ja alles schon...

Ich habe einen an meiner Uni,

und das inwiefern dein Problem? es geht dich ja noch nicht mal was an. soll er sich doch vergeblich abstrampeln, solange es die betreffende Frau nicht stört, ist da absolut nichts falsch dran.

Avatarez2
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Doch, er teilt sich den Saal und man hört den Deppen, das nervt mich und ist deshalb mein Problem! Und glaube mir, wenn Frauen in Real life nicht mehr so easy jeden bekämen, dann wäre das Verhältnis auf z.B. Tinder nicht 20% Frauen zu 80% Männer, sondern in etwa gleich und ich hätte mehr Chancen.

Du hast keinen Plan wie schwer das ist als Mann, der nicht perfekt ist, überhaupt eine zu finden, die sich für einen selbst interessiert. Frauen sind heutzutage so wählerisch und so uneindeutig, dass es einfach nur eklig ist, sich überhaupt mit denen in der Form zu beschäftigen.

Versetzt dich erstmal in so eine Lage und dann kann man vielleicht auf Basis dessen weiterdiskutieren. Als Frau reicht es normalgewichtig zu sein, um zu attracten, als Mann musst du eine Redebombe sein, humurvoll sein, toll aussehen und auch noch wild Frauen ansprechen, das ist unfassbar ungerecht und sexistisch von der Gesellschaft.

AryaSaphyra  03.07.2024, 13:33
@Avatarez2

hach, wie einfach du dir die Welt doch machst :)

zuerst mal wirst du irgendwann lernen müssen, dass im Leben eben nicht alles so läuft wie man gerne hätte und dass man hin und wider auch mit anstrengenden Zeitgenossen klar kommen muss. ( wenn du das nicht hin bekommst wirst du es in der Arbeitswelt ziemlich schwer haben)

Dass das Verhältnis von Männern zu Frauen auf Dating Plattformen 80:20 beträgt liegt nicht daran, dass Frauen es so einfach beim Dating haben und jeden bekomme, den sie wollen (schicke Incel Theorie übrigens, ist nur leider nicht sehr vorteilhaft) sondern viel eher daran, dass man als Frau auf solchen Plattformen zu 90% nur geistlose oder anzügliche Anfragen bekommt- etwas, was man definitiv als Belästigung bezeichnen kann.

Du hast keinen Plan wie schwer das ist als Mann

ja, das "wie" mag ich nicht nachvollziehen können, dafür ist mir das "warum" sonnenklar. hier ein Beispiel:

 Frauen sind heutzutage so wählerisch und so uneindeutig, dass es einfach nur eklig ist, sich überhaupt mit denen in der Form zu beschäftigen.

dein Problem ist nicht die ungerechte Gesellschaft, die zu viel von Männern erwartet oder die bösen Frauen, die sich nicht für dich interessieren, sondern schlicht und ergreifend deine überaus weinerliche, selbst mitleidige Einstellung, die überdies noch unglaublich degradierend Frauen gegenüber ist.

wie kommst du den auf den Gedanken, dass sich eine Frau für dich interessieren könnte, wenn du derart abfällig über Frauen als solches sprichst? du würdest dich ja vermutlich auch nicht mit einer Frau abgeben, die entsprechend über Männer her zieht.

Hallöchen

In der Disko/Club wird es nicht besser sein

...

Aber ich habe eine raffinierte Idee:

Wir haben doch im Deutschland unzählige Bushaltestellen. Jeder der dort steht weiss, daß diese Person auf den Bus oder auf ein Taxi wartet.

Und so könnten wir öffentliche Flirt-Zonen einrichten, die öffentlich und EINDEUTIG gekennzeichnet sind.

Jede Person, die sich in dieser BESONDEREN HALTESTELLE befindet, gibt hiermit ganz öffentlich zu verstehen, daß man Single ist und auf Interessenten wartet.

SO WIE DIE NUTTEN AN EINER LATERNE😂🤣😅 Und so kann man niemanden BELÄSTIGEN!

🤡 Das war eine Spaß Antwort🤡

Genau aus diesem Grund, mache ich auch sofort und ohne jegliche Vorwarnung Gebrauch von der Schusswaffe, dem Teleskopschlagstock, Reizgas und dem 500.000 Volt Elektroschocker ☝️ Das hält mir sämtliche Strolche wirksam und vorallem nachhaltig vom Leib. Wer erst einmal in den Genuss derartiger Therapie von mir gekommen ist, geht mir zukünftig mit gaaaaanz großen Radius aus dem Weg 👍🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine einfache Unterhaltung gibt es wohl nicht mehr, immer wenn ein Mann eine Frau anspricht geht es immer um Anbahnungsversuche. In was für einer Welt wir leben