Warum will ich mit Menschen arbeiten wenn ich doch Angst vor Menschen habe?

Sind natürlich keine Traumberufe aber halt soziale Berufe die ich eigentlich mag obwohl ich vor Menschen Angst habe

3 Antworten

Die Pandemie hat gezeigt, dass das mit die wichtigsten Berufe sind, nur nicht gut bezahlt. Ich mag auch keine Selfscan-Kassen und in meinen zwei Stamm-Supermärkten kenne ich fast alle Kassierer und wenn Zeit ist rede ich auch mit denen mal etwas Smalltalk.

Habe in mehreren Mobilfunk-Shops auch schon im Einzelhandel gearbeitet und danach als Reporter für das Stadtmagazin wurde der Kontakt zu Menschen bei Interviews etc. natürlich noch einmal auf eine andere Ebene gehoben.

Allerdings litt ich auch nie an Sozialphobie, falls es das bei Dir sein sollte.

Das Du darunter leidest und eigentlich ganz anders bist, spricht jedoch für eine Störung.

Eigenbrötler wären mit einem Job in irgendeinem Archiv etc. zufrieden und wollten gar nicht mehr Kontakt zu Menschen.

Ich denke du bist ein guter Mensch und sehr sozial, nur hast du vielleicht wegen negativen Erfahrungen Angst. Ich würde dir raten dich der Angst zu stellen und mit Menschen zu arbeiten damit die Angst dann vergeht.

Angst heißt nicht, dass man nicht will. Ich bin introvertiert. Ich kann mit Menschen gut, aber ich mag zu viel sozialen Kontakt gar nicht. Ich bin auch nicht schüchtern. Du solltest lieber mal zu einer Therapie gehen. Du willst Kontakt zu anderen Menschen, aber scheinst ein niedriges Selbstwertgefühl oder schlechte Erfahrungen zu haben.