Wo können Menschen, die soziale Phobie haben, arbeiten?

11 Antworten

Ich habe selbst sozial Phobie und andere Psychische Erkrankungen, wie angststörungen, persönlichkeitstörungen und posttraumatische Belastungstörungen und bei mir ist es so.. das ich immer Pech beim Arbeiten habe.

Ich schaffe es nicht länger bei einem Job zu bleiben und arbeite auch eher weniger gut als andere, da ich zusätzlich (körperlich) schwach bin und eben durch die Krankheiten oft mals beim Arbeiten an derealisation leide..

Wenn Menschen mich angucken kann nur mein Körper dementsprechend agieren, wenn überhaupt. Mein Geist/Verstand ist dann wie weg.

Kundenkontakt/Mitarbeiterkonakt fällt mir sehr schwer und rede kaum mit ihnen, da es mir besonders schwer fällt und ich in einem Angstzustand gerate, wo mein Körper einfach wie schockgefroren ist und zusätzlich verabschiedet sich dann mein Geist und nur mein Körper agiert.

Ich fühle mich schon bei Kleinigkeiten schwer überfordert und bezweifle mein Leben.

Ich fühle mich durch Menschen Kontakt zusätzlich noch dreckig und da kommt eben mein waschzwang etc durch.

Dadurch fühle ich mich während dem Arbeiten und danach total dreckig und muss alles dann waschen was ich bei der Arbeit hatte und mich natürlich selber und muss oftmals die Hände waschen.

Das macht es umso schwieriger alles.

Ich habe traumatas erlebt und daher fällt mir eben Menschen Kontakt sehr schwierig und wie ich dennoch geld verdienen.. naja wechselnde arbeit und viel leid, aber dennoch Kämpfe ich.

Ich rate für schwer psychisch kranke einen Behinderten Ausweis (falls es klappt)

Bei mir zbs. Konnte ich das bis jetzt nicht beantworten, da meine Mutter immer dagegen war (bin 21 und wohnte noch vor kurzem bei meiner Mutter und jetzt wohne ich bei der Familie meines Freundes)

Und den zu beantworten kann ich durch eben meine psychischen Probleme auch net, da ich es mir net traue.

Was ich noch empfehle ist auf Arbeit zu achten, wo man nicht vielen Kunden Kontakt hat und sich auch mal zurück ziehen kann.

Am besten auch eine bezugsperson beim arbeiten haben, oder eben im privaten Leben eine professionelle bezugsperson.

Am Ende des Tages nach einer Arbeit denke ich noch ganz viel nach wie wohl die Mitmenschen mich fanden und mir gehen tausend Dinge durch Kopf durch...

Ich fühle mich dann wie ein beschissener Stück Dreck das nix kann und verfickt hässlich ist.

Die Blicke der Menschen bestätigen dies denke ich mir immer und denke auch dann immer die armen Leute die mein aussehen ertragen müssen , wenn ich draußen bin und so kommts dann immer vor, dass ich mich wirklich dazu drängen muss Arbeiten zu gehen....

Deswegen passiert es auch oft, daß ich nicht zur Arbeit gehe und krank mache. Was aber sehr dazu passt, den ich bin auch körperlich sehr krank und habe sogut wie immer Schmerzen und Probleme.

Man sollte am besten sich mit seinen psychischem Problemen zsm setzen und an sich arbeiten und auf sein Umfeld achten.

Never bei Menschen die keinen Verständnis dafür haben, oder toxisch sind.

(Ps. Sry für die schlechte Grammatik ist mir bewusst, dass die Grammatik und Rechtschreibung kacke ist. Aber hatte jetzt net net kopf für richtig zu schreiben.

Musste schnell schreiben und bin gedanklich ganz woanders, da ich morgen meinen ersten Arbeitstag bei einer neuen Arbeit habe mit leider direkten Kunden Kontakt. Wer es liest wünscht mir glück:/

anozh  20.06.2022, 22:31

Als was arbeitest du jetzt? Zu mir: Was wenn man Sozial Phobie hat und körperlich anstrengende Berufe wie im Lager nicht mehr arbeiten kann, welche Alternative gäbe es noch?

Eine soziale Phobie gibt es in vielen Ausprägungen. Nicht immer sind Betroffene vollkommen erwerbsunfähig. Sie gehen Berufen, die sie mit ihrer Angst konfrontieren, nur eher aus dem Weg oder aber sie stellen sich ihrer Angst tagtäglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Es gibt leider wenige Jobs, ich arbeite im Bereich Übersetzungen aber es war schwer da man die Interviews schaffen muss und die sind ja mit Personen. Ich wurde öfter Job wechseln aber die Interviews sind der Horror.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Ein-Mann-Büro, wo sie staubige Akten von der rechten Seite des Schreibtischs auf die linke wälzen. Da es heute in den allermeisten Berufen auf gedeihliche Teamarbeit ankommt, sind soziale Phobien aber immer in jedem Beruf mehr oder minder hinderlich. Jedoch gibt es viele Berufe, bei der die sozialen Kontakte mal ausgeprägter sind und mal weniger. Ein Selbständiger könnte natürlich als IT-Freak auch ganz allein für sich arbeiten, sofern talentiert. Sicher keine Lösung für die Schulung sozialer Kompetenzen, und eine totale Ver-Nerdung wäre wohl die Folge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Labor/Lager z. B. Da hat man wenig mit anderen Menschen zu tun.

Aber viele machen ne Therapie und im Laufe des Lebens lernen sie auch gut mit Menschenkontakt umzugehen :)

anozh  20.06.2022, 22:27

Was wenn man Sozial Phobie hat und körperlich anstrengende Berufe wie im Lager nicht arbeiten kann?