Warum will ich ins Gefängnis?

6 Antworten

Naja normal ist sowas nicht! Wer freiwillig auf seine Freiheit und Selbstbestimmung verzichtet, hat meiner Meinung den Knall nicht gehört!

Du musst bedenken das die Realität in Gefängnissen ganz anders abläuft als es in diesen Dokus oder in Serien/Filmen wie Prison Break, Orange is the New Black, Shot Caller oder die Verurteilten dargestellt wird!

Im Gefängnis wird dir deine Freiheit genommen, das höchste und wichtigste Gut eines jeden Menschen! Du kannst ab dem Zeitpunkt wo du die Pforten des Gefängnisses passierst, nicht mehr über dein eigenes Leben bestimmen und musst dich voll und ganz dem Ablauf des Gefängnisses fügen.

Du kannst nicht schlafen solange du willst, du kannst nicht essen wann und was du willst, du kannst nicht hingehen wohin du willst und du kannst nicht machen was du willst.

Du hast keine Privatsphäre mehr und Wachen und zufallende Schlösser werden dein täglicher Begleiter ab da an!

Außerdem hast du sehr wenig Platz und bist auf engstem Raum mit anderen Kriminellen eingeschlossen, sprich Mörder, Diebe, Schläger oder Sexualstraftäter!

Einige der Mitinsassen hätten auch keine Skrupel davor dich zu vermöblen, wenn ihnen was an dir nicht passt. Meist reichen Kleinigkeiten und absolute Belanglosigkeiten dafür aus, um ihren Zorn heraufzubeschwören und das am ende Fäuste fliegen.

Das sind höchst gefährliche Menschen, einige sitzen dort wegen ziemlich grausamen und ungeheuerlichen Taten ein! Ein falscher Spruch oder ein falscher Blick und du erlebst dein blaues Wunder! Willst du das?!

Außerdem verbaust du dir mit einem Gefängnisaufenthalt deine gesamte Zukunft! Es wird auch eine Zeit nach dem Knast geben und mit Sicherheit brauchst du einen Job und einen Platz zum Wohnen. Dies wird sich allerdings als ganz schwierig erweisen. Für Ex-Häftlinge ist es ziemlich schwierig einen Job zu finden oder einen Job zu finden der halbwegs vernünftig bezahlt wird. Die wenigsten Unternehmen stellen Ex-Knackis ein.

Ohne Job keine Wohnung, ohne Wohnung keinen Job. Nicht selten droht vielen Knastinsassen nach ihrer Entlassung die Obdachlosigkeit, da sich Familie oder Freunde von ihnen abgewandt haben! Meist werden sie rückfällig und landen binnen kürzester Zeit wieder im Bau.

Das Gefängnis ist alles andere als ein 5 Sterne Hotel! Es ist ein erbärmlicher Ort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Enrico0102
Beitragsersteller

Ah okay danke ich glaube das hat mir jetzt ein bisschen jetzt will ich irgendwie immer noch rein aber irgendwie auch nicht meine meine ich habe jetzt Tag Streit zu Hause und will irgendwie meine Ruhe habe und deswegen will ich eigentlich ins Gefängnis rein damit ich wenigstens mal alleine in einen Raum bin und ich meine Ruhe habe in meinen Zimmer und arbeiten ist da ja auch keine Pflicht aber das mit Arbeit und Wohnung hat mich schon aus dem Hocker gezogen

Caila  22.09.2024, 19:10
@Enrico0102

Die Garantie allein in einem Raum zu sein hast du dort auch nicht. Es kann sein das du deine Zelle mit Jemandem teilst.
Und wann du Ruhe hast entscheidest auch nicht du sondern die Wärter.

Jetzt hast du die Freiheit dann zu gehen. Wenn du daheim nicht Ruhe hast, dann geh spazieren, Such dir einen schönen ruhigen Fleck in der Natur und entspann dort etwas.

Enrico0102
Beitragsersteller
@Caila

Ja aber wenn ich nicht alleine ein Zimmer bekommen kann ich doch sagen das ich meine rechte Meinung habe und wenn jemand rein kommt der anders denkt den können sie uns nicht miteinander rein machen

Dg31one  22.09.2024, 20:42
@Enrico0102

Ja gut aber dafür musst du ja nicht gleich in den Knast! Ist ja nicht so das es keine anderen Orte gibt um sich von dem Stress und Ärger daheim fern zu halten!

Geh spazieren oder geh zu Freunden/Verwandten oder du ziehst von Zuhause aus (je nach dem wie alt du bist)! Es gibt auch Wohngruppen wenn die Zustände Zuhause so schlimm sind, sprich das du Opfer körperlicher oder seelischer Gewalt bist und deine Eltern dich misshandeln.

Im Gefängnis wirst du garantiert keine Ruhe finden! Auch im Gefängnis kann es durchaus passieren das du einen Zellengenossen bekommst und du mit ihm auf engsten Raum zurecht kommen musst! Und wo Menschen miteinander leben, können auch Meinungsunterschiede oder Konflikte entstehen!

Außerdem setzt ein Aufenthalt im Gefängnis voraus, das du straffällig bist! Einfach so kommt niemand ins Gefängnis. Dafür musst du dir schon ordentlich was zu Schulden kommen lassen! Wegen Kleinigkeiten kommt niemand ins Gefängnis und schon gar nicht um dem Trott von Zuhause zu entkommen.

Wie bereits erwähnt, ein Gefängnis ist eine Einrichtung, wo schwer kriminelle Menschen ihre Strafe verbüßen und kein 5 Sterne Resort oder Luxus Kreuzfahrt um dem Stress zu entkommen.

Such dir von daher Hilfe, es gibt Anlaufstellen für jugendliche und junge Erwachsene die unter häuslicher Gewalt leiden. Mach dich schlau welche Anlaufstellen es in deiner Stadt gibt.

Caila  22.09.2024, 20:57
@Enrico0102

Und du glaubst das das so einfach funktioniert? Außerdem können sie dich mit jemand auf eine Zelle stecken der auch diese Meinung hat. Und schon bist du nicht mehr allein. Keine Ruhe nichts.

Caila  22.09.2024, 20:58
@Dg31one

Wie kommst du darauf das er unter häuslicher Gewalt leidet?

Enrico0102
Beitragsersteller
@Caila

Ich habe ja einen Job Teilzeit bei der Tankstelle aber muss noch meine ganzen schulde abbezahlen bin momentan in der SCHUFA drin

Dg31one  22.09.2024, 21:06
@Enrico0102

Naja das stimmt aber auch nicht ganz! Natürlich achtet die Gefängnisleitung ganz akribisch darauf das beispielsweise kein Mörder oder Schläger in einer Zelle mit einem Sexualverbrecher zusammen sind, da die Sicherheit vom Sexualstraftäter in Gefahr wäre, da diese in der Knast-Hierarchie ganz unten stehen und andere Insassen sie möglicherweise malträtieren und drangsalieren würden.

Genau so wenig würde man einen Betrüger zusammen mit einem Mafia Mitglied zusammensperren.

Oder man würde dir auch niemanden in die Zelle zuweisen wenn du als schwer gewalttätig oder gemeingefährlich eingestuft wirst.

Ob dir jemand dir jemand in die Zelle zugewiesen wird oder du zu jemand anderem in die Zelle kommst, entscheidet die Gefängnisdirektion und nimmt da keine Rücksicht drauf ob dir das in den Kram passt oder nicht!

Nach deiner Pfeife wird dort niemand tanzen!

Dg31one  22.09.2024, 21:08
@Caila

Naja wenn er Stress zuhause hat, wäre es nicht auszuschließen das es sich möglicherweise um häuslicher Gewalt handeln könnte, vielleicht nicht physischer Natur, dafür aber psychologischer. Denn auch seelische Gewalt ist Gewalt.

Und wenn du im Knast bist möchtest du ganz schnell wieder raus, aber das geht nicht, weil du an deine Strafe gebunden bist.

Wer freiwillig ins Gefängnis möchte, tickt wirklich nicht richtig!

Enrico0102
Beitragsersteller

warum das wenn jeden Tag Stress zu Hause ist und man im knast seine Ruhe haben kann

Eher weil du einen Schaden hast.

Niemand will freiwillig auf 9 m² leben, eingesperrt , nicht frei machen und wohin gehen wohin man möchte. Verurteilt von der Gesellschaft.

Enrico0102
Beitragsersteller

Doch weil ich den meine Ruhe habe ich habe jeden Tag Stress zu Hause

Caila  22.09.2024, 15:39
@Enrico0102

Die Ruhe hast du dort nicht.
Dort bist du ständig von fremden Leuten umgeben. Von Kriminellen die kein Problem haben dir mal eine rein zu hauen weil ihnen deine Nase nicht passt.
Nicht zu vergessen die Angestellten welche bestimmen was du wann und wie zu tun hast, die jederzeit in deinen Sachen wühlen dürfen,

Falls das überhaupt ansatzweise ernst gemeint ist solltest du bedenken, dass diese Dokus nie den echten Alltag im Knast darstellen können. In echt kannst schon verprügelt werden, wenn sich einer falsch angeguckt fühlt. Keine Ahnung, ob das erstrebenswert ist...

Enrico0102
Beitragsersteller

Ja ich meine es zu 100% ernst

ich habe jeden Tag Stress zu Hause und da habe ich meine Ruhe

Anonym83829  22.09.2024, 15:41
@Enrico0102

Nein, da wirst du dann wie gesagt von deinen Mitinsassen gemobbt und verprügelt, wenn du nicht alles machst, was dir gesagt wird.