Abraham Brandopfer ?

Die Frage oben ist beantwortet danke aber ich habe dazu noch ne Frage wo ich nicht weiter komme

  1. Stellen Sie Überlegungen an, was es bedeutet, dass die 10 Gebote ein ganz wesentlicher Teil der Religionsausübung werden.

Im Bezug auf die Aufgabe oben

4 Antworten

Sofern die Israeliten Gott JHWH-Jehova Opfer darbrachten, hatten sie auf jeden Fall eine Neigung und Ausführung des Götzendienstes. Das Eigentum-Volk befand sich auf gefährliche Abwege und der Prophet weist sie deutlich darauf hin. - Die Situation ist mit heute vergleichbar. Man frönt dem Materialismus und gleichzeitig einer Art Frömmigkeit, die Gott nicht annehmen wird. - 2.Timotheus 3:1-5

Kurze Erläuterung:

"Efraim" als Stammesname seht hier stellvertretend für die nördlichen Stämme, die politisch im Königreich Israel (Hauptstadt: Samaria) organisiert waren.

"Juda" war der größte Stamm innerhalb des südlich davon gelegenen gleichnamigen Königreiches Juda (Hauptstadt: Jerusalem).

Im Text werden beide genannt, das Volk Gottes wird also als Ganzes angesprochen.

Hosea kritisiert eine äußerliche Frömmigkeit, die sich im rituellen Vollzug von Tieropfern in Heiligtümern zeigt, die aber nicht mit einer inneren Hinwendung zu Gott verbunden ist. Diese Hinwendung zu Gott fordert der Prophet. Glaube ist für Hosea eine Liebesbeziehung zu Gott und nicht das Durchführen von Ritualen.

SmokeG
Beitragsersteller

Stellen Sie Überlegungen an, was es bedeutet, dass die 10 Gebote ein ganz wesentlicher Teil der Religionsausübung werden.

kannst du mir diese Frage im Hinblick auf die vorherige Aufgabe auch beantworten?

Aleqasina  23.03.2023, 18:20
@SmokeG

Ich gehe mal nach der Version in Gen 20, 2-17 vor (2.Buch Mose 20, 2-17).

Vers 2 ist gewissermaßen eine Präambel, die die Basis der 10 Gebote klärt. Es stellt Gott als den Urheber/Verkünder des Gesetzes vor. Es steht damit über allen anderen Gesetzen, z. B. denen, die von Regierungen erlassen werden. Der Vers nimmt Bezug auf ein Ereignis, nämlich den Auszug des Volkes Gottes aus Ägypten. Religionsausübung ist in diesem Sinne eine Sache des Volkes Gottes als Ganzes, nicht (nur) die Angelegenheit einzelner Menschen (mit "du" in diesem Text ist das Volk angeredet, nicht der Einzelne!). Die prakitsche Konsequenz ist beispielsweise, dass es einen zentralen Tempelkult gab (der Tempel in Jerusalem musste vom ganzen Volk gebaut, finanziert und unterhalten werden), ebenso gemeinsame verbindliche Feiertage, gemeinsame Wallfahrten usw.

Vers 3: das grundlegende Dogma, dass eine religiöse Vielfalt mit mehreren Gottheiten konsequent ausschließt, was in Vers 5 und 6 noch einmal ausgeführt wird. Das dient auch der Abgrenzung von den anderen Völkern ringsum.

Vers 4: ein Gebot (eigentlich Verbot), das unmittelbare Auswirkungen auf den Kult hat, aber auch auf die dahinter stehende Geisteshaltung: Gott ist nicht darstellbar und damit nicht verfügbar, nicht manipulierbar. Er ist und bleibt unbegreiflich.

Verse 8-11: Arbeitsruhe - und damit Ruhe überhaupt - am siebten Tag ist Teil der Religion. Interessant ist die Begründung: Der Mensch hat als schöpferisches wie als ruhendes Wesen Anteil am Wesen Gottes, was eine unglaubliche Würde beinhaltet. Zum Vergleich: In der Mythologie der Babylonier wurden die Menschen als Sklaven der Götter erschaffen.

Die weiteren Gebote klären ethische Grundsätze des zwischenmanschlichen Miteinanders. Wichtig: Das Verhalten gegenüber meinem Mitmenschen ist religöses Handeln und nicht nur eine Frage der Moral oder der sozialen Vernunft.

Ja'akow (Jakob) ist der Stammvater aller Israeliten, nicht Efraim.

Ich verstehe die Aufgabe auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Abraham Brandopfer ?

Hier - wie im gesamten Hosea-Text - kommt kein Abraham vor.

Und, wer sind die "deren"?

1 Auf, lasst uns zum HERRN zurückkehren! / Denn er hat gerissen, er wird uns auch heilen; / er hat verwundet, er wird uns auch verbinden.

2 Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, / am dritten Tag richtet er uns wieder auf / und wir leben vor seinem Angesicht.

3 Lasst uns ihn erkennen, / ja lasst uns nach der Erkenntnis des HERRN jagen! Er kommt so sicher wie das Morgenrot; / er kommt zu uns wie der Regen, / wie der Frühjahrsregen, der die Erde tränkt.

4 Was soll ich mit dir tun, Efraim? / Was soll ich mit dir tun, Juda? Eure Liebe ist wie eine Wolke am Morgen / und wie der Tau, der bald vergeht.

5 Darum habe ich durch die Propheten zugeschlagen, / habe sie durch die Worte meines Mundes umgebracht. / Dann wird mein Recht hervorbrechen wie das Licht.

6 Denn an Liebe habe ich Gefallen, nicht an Schlachtopfern, / an Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern