Warum will eigentlich jeder hier krank zur Arbeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, WIE krank ich bin. Normalerweise werde ich sowieso eh fast nie krank, aber ein Schnupfen hält mich nicht davon ab, auf dem Bau zu arbeiten. Arbeitsunfähig sehe ich mich erst dann, wenn ich meinen Körper nicht mehr voll einsetzen kann. Habe damals Ende der 1990ziger sogar meine Gesellenprüfung mit fast 40 Grad Fieber gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blitzwurf
Beitragsersteller

Großen Respekt vor dir und einer Arbeit! Unsere Gesellschaft wurde wortwörtlich auf dem Rücken von Leuten wie dir aufgebaut. Schade das, dass heutzutage so wenig Anerkennung bekommt.

Nicht jedes kleine Unwohlsein ist eine schlimme Krankheit. Es kann nicht Ziel sein, dass immer alle zu Hause bleiben, weil sie sich nicht 100 % fühlen (auch wenn wir uns dahin entwickeln). Die Königsdisziplin ist, seinen Körper so gut so kennen, dass man abschätzen kann, wann man wirklich besser zu Hause bleibt (auch wenn das dann vielleicht nicht so toll für die Kollegen ist) und wann eben nicht.

"Jeder hier" ist eine falsche Behauptung aber zumindest eine starke Übertreibung.

Natürlich sollte man nicht krank zur Arbeit wenn man wirklich Arbeitsunfähig. Gleichwohl gibt es viele, bei denen die Schwelle zur Arbeitsunfähigkeit sehr niedrig ist.

blitzwurf
Beitragsersteller

Ich neige zu Übertreibung als Stilmittel ja. Sorry falls dich das stört, mache ich ganz unbewusst.

Ich bin ja seeehr selten krank. Gestern merkte ich, dass ich eine Mandelentzündung bekomme, hatte leichtes Fieber. Wollte dann abwarten, wie es mir heute Morgen geht. Es geht jetzt besser, aber ich denke, das wird im Laufe des Tages wieder schlimmer.

Mein Problem: Ich muss die Lohnabrechnungen für 50 Leute fertigmachen, die auf ihr Weihnachtsgeld warten. Die Kollegin, die mich vertreten könnte, liegt komplett flach. Fahre also gleich ins Büro, mach die Löhne fertig und fahre anschliessend wieder nach Hause. Da ich ein eigenes Büro habe, werde ich auch niemanden anstecken.

Würden die Jungs nicht auf ihr Geld warten, würde ich zu Hause bleiben.

blitzwurf
Beitragsersteller

Das ist sehr respektabel. Normalerweise hasse ich das und würde gerne sowas schreiben wie "DiE kÖnNeN aUcH mAl eInEn tAg DiÄt mAcHen" aber ganz ehrlich, ich fände das auch nicht toll.

In deinem Fall auch was anderes, du fährst wieder heim und bist isoliert.

SashaMu66  06.12.2023, 12:53
@blitzwurf

Wir müssen den Lohn eigentlich erst bis zum 15. zahlen. Aber das ist ein bisschen spät vor Weihnachten. Hab' mich im Büro isoliert und eine Rundmail geschrieben, dass sie sich bitte von mir fernhalten. Klappt.

Das verstehe ich auch nicht ganz. Ich meine, wenn man eine unglaublich wichtige Position hat im Job ist es vielleicht was anderes, aber die meisten würden sich wahrscheinlich schlecht fühlen wenn sie zu Hause bleiben würden und wollen deshalb von uns hören, dass sie ruhig zu Hause bleiben sollen. Habe ich noch nie verstanden. Wenn ich krank bin, dann nehme uch mir den Tag frei. Mir zuliebe und allen anderen auch. Ich werde eher wieder gesund und voll leistungsfähig und ich stecke andere nicht an.