Warum will die Natur, dass ich mich unbedingt mit dieser einen Person (meine Crush) fortpflanze? Obwohl diese Person mich offensichtlich nicht will?

5 Antworten

Das hat mit Natur weniger zu tun als mit Psyche. Man findet attraktiv was eine Verbindung zur eigenen Vergangenheit hat. Erst im Laufe des Lebens kann man lernen sich davon loszusagen oder bewusst zu entscheiden.

Ich wüsste nicht, warum es evolutionär wichtig ist, psychologisch bedingt nach seinen eigenen Interessen/Bedürfnissen/Vorlieben sich zu vermehren...

Davidm841
Beitragsersteller

Ich auch nicht.

EVYTNG  25.09.2024, 15:26
@Davidm841

Also klar, ein körperlich attraktiver Partner steht womöglich für gesunden Nachwuchs. Vielleicht hängt das ja zusammen mit den eigenen Interessen/Bedürfnissen/Vorlieben.

Ne, da verwechselst du was … sorry, muss mal ganz direkt sein.
Erstens ist das eine Fixierung deines Kopfes / deiner Psyche. Lass los, das wird dir gut tun. Ja, es ist nicht leicht. Aber es lohnt sich sich anzustrengen …. Du wirst frei!

Zweitens es sind deine Triebe. Lagere das nicht aus an die Natur. Klingt schön und schön pathetisch, aber es ist dein Trieb für den bist du auch verantwortlich.

Drittens ist es nicht die eine … wenn es nur um Sex ginge … da würde einige flachlegen können, die sehr attraktiv sind. Egal, dass die nicht wollen oder ich auch keine Beziehung will. Aber ich steigere mich da nicht rein.

Im Ergebnis … bitte lös dich von diesen Fixierungen (Trieb und dem Mädel) … übernimm wieder das Ruder in deinem Kopf und deinen Emotionen.

Die Natur will das nicht. Sie hat eine große Auswahl von Frauen geschaffen, weil das evolutionär hilfreich ist.

Bei der Attraktivität einer Frau ist ihr Körpergeruch wichtig. Unbewusst bevorzugt man den Duft, der signalisiert, dass das Immunsystem des Partners anders strukturiert ist als das eigene. Das führt so abwehrstarken Kindern und hemmt Inzucht.

Wenn man sich verliebt, spielen die Endorphine, Dopamin, Oxytocin und Serotonin (davon wenig, vom Rest mehr) Feuerwerk im Hirn. Das hilft evolutionär, weil man dadurch bereit wird, sich auf jemand eigentlich Wildfremden einzulassen.

Wenn deine Angehimmelt dich nicht will, hilft das Einschalten des Großhirns. Mache dich locker. Stürze dich ein wenig in den Liebeskummer und wenn du genug darin gebadet hast, kriege die Füße wieder auf den Boden.

Schiebe deine Triebe nicht der Natur in die Schuhe. Musst schon selbst Verantwortung für deine Emotionen übernehmen.