Ich bin "falsch" verliebt und will das nicht wahrhaben?
Ich bin in jemanden verliebt. Das zu akzeptieren, beziehungsweise es mir selbst einzugestehen, hat fünf Jahre gedauert. Fünf Jahre!
Daran merkt man vielleicht schon: Ich will nicht in diese Person verliebt sein. Warum? Kurzgesagt: Weil es weird ist:
Die Person hat erstens das gleiche Geschlecht wie ich. Das ist nicht schlimm, aber ich muss auch erstmal verarbeiten, dass ich bi bin... Und zweitens, das macht es wirklich schlimm: Die Person ist deutlich älter als ich, also wir reden hier schon so von 20-30 Jahren Unterschied und das ist echt komisch.
Ich habe fünf Jahre lang alles ausgeblendet, einfach, weil ich es mir nicht mal vorstellen konnte, mich so zu verlieben. Jetzt habe ich über ein Jahr lang darüber nachgedacht und bin mir nun sicher, dass ich wirklich verliebt bin.
Ich kann diese Gefühle nicht länger leugnen, denn sie sind da, sie existieren, sie werden immer stärker, und mittlerweile ist es wahrscheinlich schon in mir gefestigte Liebe, also definitiv nicht nur so ein Crush, den ich einfach mal vergessen könnte...
Was soll ich bloß tun... Ich möchte nicht so komisch verliebt sein. Ich will ein Mal normal sein...
Soll ich aufhören, zu lieben? Aber wie? Oder soll ich es akzeptieren, aber für mich behalten? Oder es vielleicht doch ein, zwei engen Freunden anvertrauen? Oder es der Person sogar sagen?
Ich fühle mich so schlecht, so komisch, so falsch.
3 Antworten
Oft gehen Hirn und Herz nicht die gleichen Wege. Das Herz sagt JA, der Verstabd NEIN - und umgekehrt. Mir hilft Gottes Wort eine gute Entscheidung zu treffen, er kennt uns besser als wir uns selbst.
Ich verstehe dich, ich war auch mal in jemanden verliebt. Wir hatten nur 6 Jahre unterschiedt aber ich bin minderjährig und er war über 18.
Ich fande , und finde er war die perfekte Person für mich, er hat mich akzeptiert wo komisch wie ich auch manchmal war, ich kannte ihn zwar nur übers schreiben und Fotos aber es war mir egal.
Er dachte Wir hätten nur 2 Jahre unterschiedt weil ich gelogen hatte , und wir waren schlussendlich nur knapp 2 Monate zusammen weil ich mich so schuldig und falsch gefühlt habe.
Deine Situation ist also kein Einzelfall aber schon besonders.
Wenn du über 18 bist oder generell schon genug Lebens und Datingerfahrung gemacht hat , finde ich steht dir nichts im Weg es nicht wenigstens mal zu probieren. Ich würde die aber empfehlen vielleicht zur Therapie zu gehen, den vielleicht bist du es einem Grund verliebt der einen negativen Ursprung hat.
Also ich würde es so machen ,dass ich damit erstmal mit einem guten Freund darüber rede , dann liegt die ganze Last nicht auf dir alleine. Und dann würde ich wahrscheinlich zu einem Therapeuten Kontakt aufnehmen. Den normal ist es nicht, schlimm ist es aber dadurch nicht, es scheint nur so als ob dir das ganze viel zu viel wird und dir seelisch wirklich schmerzt, deswegen wäre professionelle Hilfe hier glaubig wichtig.
Hoffe es klappt alles :)
Verstehe ich auch, ich habe viele unterliegende Probleme von denen keiner weiß , weil ich alles als peinlich empfinde. Aber wenn man wirklich weiß das man so nicht weiterleben kann, dann muss man mal ernste Maßnahmen in Betracht ziehen.
Ich bin aber auch so eine Person die sich so lange von innen auffrisst bis es wirklich garnicht mehr geht.
Hi du bist nicht alleine.Ich kenne das Gefühl und erlebe gerade etwas ähnliches.
Ich kann das verstehen das du denkst du willst mir einmal normal sein und das es komisch ist ik eine Person verliebt zu sein die so viel älter ist als du selbst.Ich bin grad in der Situation und meiner ist sogar noch älter…aber das ist okay das ist manchmal so.
Ich kann es auch nicht leugnen weil es eknfach eine Tatsache ist.Und ich kann dich verstehen wenn es schon mehr als nur ein Crush ist.
Und es ist auch echt schwer wenn man so lange unsicher ist.Aber jetzt bist du halt in dieser Situation.Und es ist eigentlich auch ok verliebt zu sein.
Ich gebe dir jetzt ein Stückchen Rat das ich eigentlich mir selbst geben sollte.Akzeptiere das einfach du hast es schon lange genug bekämpft.Und du kannst es doch nicht ändern.Du musst es akzeptieren.Ich glaube Dann wird es dir besser gehen.Und ja am besten erzähle es noch ein zwei guten Freunden weil man fühlt sich immer besser wenn man es von der Seele und aus dem Kopf hat.Es ist schwer das alles zu tun aber besser.Falls du es nicht schaffst du kannst es ja auch versuchen stückchenweise zu akzeptieren und dich mit dem Gedanken anzufreunden ;)
Du schaffst das ok.Und es ist immer ok sich auch Hilfe zu holen.
kannst mir auch immer ne Nachricht schrieben falls du reden willst ;)
Hoffe ich konnte dir helfen ❤️🥺
ohh dankee 🫶 deine worte muntern mich auf!
awww das freut mich du wirst das schaffen 🥹
danke dir :) ja, ich schreibe gleich mal meiner Therapeutin am besten... aber auch vor ihr ist mir das super unangenehm