Warum wiege ich immer 1-2 Kilo mehr wenn ich 400-500 Reis esse ( türkischer reis siehe Bilder ) und bei Vollkornnudel wiege ich dann weniger ?

Nährwerte vom Reis  - (Essen, gesunde Ernährung) Zubereitung  - (Essen, gesunde Ernährung)

5 Antworten

Egal ob Frau oder Mann, wer sich falsch wiegt macht sich am Ende aufgrund von falscher Messungen unnötig verrückt.

  • Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

s. hier: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

Lg

HelpfulMasked

Gekochter oder roher Reis? Wie viel gramm Nudeln isst du (gekocht oder gegart gewogen)?

Ansonsten unterliegt dein Körper täglich schwankungen und es kann auch einfach einbildung sein das du nach Reis mehr wiegst als nach nudeln (außer du isst eben deutlich mehr reis als nudeln dann liegts daran das du davon mehr isst).

Mir ist sowas zumindest noch nie aufgefallen bei mir und ich esse Reis genauso wie Nudeln öfters die woche (steige aber nur 1x die Woche wenn überhaupt auf die Wage)

TimB661
Beitragsersteller

Also ich esse gekochten Reis wie nudeln in selben Mengen 400-500 Gram aber irgendwie wiege ich nach dem Verzehr von Reis mehr und diese Frage beschäftigt mich schon die ganze zeit

HikoKuraiko  29.05.2017, 18:54
@TimB661

Nudeln binden mein ich mehr wasser als Reis und somit haben Nudeln dann bei selben Gewicht weniger Kalorien als reis weil sie eben durchs aufgenommene Wasser schwerer sind. Würde dir daher raten Reis und Nudeln mal ROH zu wiegen und dann zu gucken ob du dann immer noch bei selber Rohmenge zunimmst nach dem verzehr von Reis (oder aber es sind die beilagen zum reis)

TimB661
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Also an der Beilage kann das eigentlich nicht liegen ich esse dazu eigentlich nur Hähnchen oder könnte das am Hähnchen liegen ?

HikoKuraiko  29.05.2017, 19:08
@TimB661

glaub ich nicht. Denke eher das du dann am gesamten Tag einfach zu viele Kalorien zu dir nimmst oder aber dein Körper eben vermehrt dann Wasser einlagert.

Reis entzieht dem körper wasser :) wenn du mehr trinkst lagert sich das wieder ein

*bei Vollkornnudel wiege ich dann nicht so ganz viel wie bei Reis