Warum werden Zugführer nicht Automatisiert durch Künstliche Intelligenz?

10 Antworten

Es dürfte trotzdem schwierig sein, dass eine KI im Fall einer Verspätung andere Verbindungen für die Fahrgäste im Zug raussucht, die Fahrkarten auf Gültigkeit überprüft sowie potenzielle Schwarzfahrer ohne gültiges Ticket entlarvt.

KarlRanseierIII  07.10.2024, 18:09

Die Aufgaben wären für eine KI durchauserfüllbar, es wird dann aber im ZWeifelsfall nen (humanoiden) Roboter für zusätzliche Interaktionen benötigen.

Zeitungsüberschrift: Fahrgast trotz Fahrschein von Roboter aus Zug geprügelt - oder so ähnlich.

Dazu braucht man keine KI. Da reicht eigentlich ein ausgeklügeltes System aus, welches auch alle sicherheitsrelevanten Dinge berücksichtigen kann.

Im "Kleinen" funktioniert das schon recht gut. Zum Beispiel in Hamburg im Miniatur Wunderland. Allerdings fallen dort selten Bäume auf die Gleise und ein entgleister Zug ist halb so wild.

Technisch wäre das also schon lange machbar, aber es gibt unzählige Eventualitäten, die die beste Sorftware der Welt noch nicht vollständig berücksichtigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Zugführer wirst du eher unwahrscheinlich durch KI ersetzen.

Wenn du garantieren kannst dass die KI immer korrekt arbeitet? Da die KI aber immer mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet kann das niemand im Vorhinein sagen und deshalb ist KI für solche Dinge ungeeignet.

Du kannst ja KI auch nicht sagen dass da und dort zwischen 9 und 12 Uhr eine Baustelle ist.

Die Bahn will halt offenbar nicht investieren.

An und für sich gibt es die Technologie schon und findet auch andernorts Anwendung.