Glaubt ihr das künstliche Intelligenz gefährlich ist?

8 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Nö. Höchstens für die Deppen, die meinen dass das "I" in "AI" nicht für "intelligence" sondern für "smartness" steht.

Also auch die Übersetzer des Begriffs in KI.

"Intelligence" steht im Computerbereich für Daten sammeln, berechnen und auswerten. Quasi die Bedeutung des I in CIA. 😉

AI/KI wird auch gerne mit Deep Learning & Co. verwechselt.

Kurz: Intelligenz ist was anderes, als das I in KI/AI bedeutet.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wie mit dem Hans guck in die Luft, der bei Gefahrenzeichen 115 nach oben schaut, aus lauter Angst, dass da was von oben runter kommt, dabei aber vergisst, dass vielleicht vor sagen wir 3 minuten, was runtergekommen ist, und noch auf der Fahrbahn liegt.

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/115-steinschlag-verkehrszeichen/

Dass Skynet z.B. die Menschheit ausrottet, oder Hal9000 die Besatzung des Raumschiffes tötet ist extrem unwahrscheinlich. Viel bedrohlicher ist das was

Google, Amazon, Microsoft, Meta (ehem. Facebook) und Apple machen. Nur um mal ein paar Große zu nennen. Wir werden immer gläserner und gleichzeitig wesentlich abhäniger von derartigen Konzernen. und die KI hilft ihnen dabei, uns wuenderbar zu unterjochen.

Das ist übrigens kein abstruses Zukunftszenario sondern längst Teil unserer Realität.

lg, Anna

KI ist dumm: Sie kann nicht unterscheiden zwischen Gut und Böse, hilfreich und kontraproduktiv, erstrebenswert oder verdammenswert ...

Mir erscheint KI, insbesondere GPT-basierte, als das wohl spannendste Spielzeug, das Menschen sich bisher aus eigener Kraft geschaffen haben. Es wäre wirklich an der Zeit, einzusehen, dass man heute keine Kriege mehr benötigt, sich vor Langeweile zu schützen.

So gesehen leben Leute wie Putin und z.B. auch sämtliche Führer und Mitglieder der Söldnergruppe Wagner tatsächlich in finsterster Steinzeit. Man kann sie ihres pathologischen Geisteszustandes wegen nur bedauern.

Zu fürchten aber ist, dass parallel zu nützlicher KI auch solche entsteht, die selbst noch deren Dummheit nachahmt, so dass der Menscheit interessantestes Spielzeug dann dumme und kluge Menschen gleichermaßen in großem Maßstab zu verklaven beginnt (natürlich selbst gar nicht begreifend, was es bewirkt). Chinas Sozialkreditsystem scheint mir Potenzial in diese Richtung hin zu entwickeln.

Fortgedacht aus Kommentaren, die sich auf Seite https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-dem-modewort-kuenstliche-intelligenz#comment-387580723 finden.


grtgrt  14.05.2023, 14:31

Chat KI präsentiert uns einfach nur, was Chat KI von Menschen gehört hat.

Mit anderen Worten: Solche KI erweitert drastisch die Menge dessen, was wir von Mitmenschen gesagt bekommen können (mag es nun richtig oder falsch sein).

Astrophysiker denken darüber nach, ob es möglich sei, sich beim Reisen durchs Weltall bzw. die Raumzeit den Weg mit Hilfe sog. Wurmlöcher zu verkürzen.

KI-Entwickler sind schon weiter: Mit Chat GPT fanden sie einen Weg, sämtlichen Menschen den Weg hin zu dem, was Mitmenschen jemals von sich gaben, drastisch zu verkürzen. Eben deswegen wird ChatGPT in Suchmachinen integriert werden. Aber Wahres von Halbwahrheiten oder total falschen Aussagen zu unterscheiden, kann und wird weiterhin Aufgabe von uns Menschen sein. Keine KI ist in der Lage, sie uns abzunehmen.

Was im Universum Wurmlöcher sein könnten, ist in der Welt aller je erzeugten menschlichen Aussagen ChatGPT. So einfach ist das!

Mit Chat KI hat die Menschheit sich u.A. auch ein Werkzeug geschaffen, welches hilft, ganz besonders unbemerkt und effektiv lügen zu können. Eben das ist die große Gefahr, der begegnet, wer solche KI nutzt (oder in einer Gesellschaft zu leben hat, die mit Hilfe solchen Werkzeugs ständig belogen und in ihrer Meinung bevormundet und vergiftet wird).

Glaubt ihr das künstliche Intelligenz gefährlich ist?

Nein. Gefährlich ist Dummheit (egal ob künstlich oder natürlich).

Einige Kinofilme beschäftigen sich ja mit den Gefahren der künstlichen Intelligenz.

Und tun das in einer Art und Weise wie das fürs Kino geeignet ist: reißerisch und unterhaltsam.

Mit der Realität haben solche Filme nicht einmal ansatzweise etwas zu tun.

Es gibt keine KI die sich irgendwann einmal über den Menschen erhebt oder eigenständig das "Denken" außerhalb der definierten Algorithmen beginnt. Wird es auch nie geben.

Alex

da kommt es darauf an welche art du meinst , Starke KI , klar ist die gefährlich den die wird ganz rational den enschen als gefahr sehen , mittelstarke und schwache KI , naja arbetislos sein ist ja auch nciht so schlecht und ein sozial credit system hat ja auch vorteile für die besitzenden .

oder dachtest du KIs sind immer nur gute google maps weg finder lol . wenn du kapitalismus verstanden hast, interressiert es den kapitalisten am ende nicht ob es dich gibt . die zeiten sind schon lange vorbei . seit 1970 gewinnen die reichen , und wenn sie alles durch KIs machen könnten, würden sie es auch . die lieben ihre eigene blase und brauchen nciht die überflüssigen . so jedenfalls ist gerade die stimmung beim WEF . "was tun wir den mit den unnützen menschen in der industrie 4.0 oder 5.0 " . ganz einfach , ausmerzen , weil sie fressen den reichen ihre welt weg .

es wäre hier nämlich viel besser zu leben wenn es die reichen und die KIs gibt die die arbeit erledigen . der rest stört nur .


EinAlexander  03.06.2022, 09:57
Starke KI , klar ist die gefährlich

Dabei sollte man aber erwähnen, dass es diese "starke KI" nicht gibt, nie geben wird und sie nur eine Idee bzw. ein Hirngespinst von Raymond Kurzweil ist. Mehr nicht.