Warum werden ukrainische Geflüchtete besser behandelt als zB Syrer, Afghanen usw?

7 Antworten

Könnte vielleicht daran liegen, dass Ukrainer auf ihr Konto zugreifen können und mit dem eigenen Auto geflüchtet sind.

Die werden also nicht "besser" behandelt, sondern haben von sich aus andere Voraussetzungen.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass Ukrainer Bürgergeld beziehen im Gegensatz zu Flüchtlingen, wenn sie auf staatliche Hilfen angewiesen sind. Nur davon lebt man auch nicht in Einfamilienhäusern!

Es gibt keine Sonderbehandlung per se, sondern eine direkte Anerkennung als Kriegsflüchtlinge entsprechend einer EU-Richtlinie (Massenzustrom-Richtlinie), die es nach Russlands Angriffskrieg den einzelnen Nationalstaaten erlaubt das Anerkennungsverfahren zu verkürzen, d.h. den Status als Kriegsflüchtlinge pauschal festzustellen.

D.h. also lediglich, dass den geflüchteten Ukrainern Bürgergeld zusteht und damit nicht mehr und nicht weniger als anderen anerkannten Flüchtlingen.

Sie werden nicht besser behandelt, sie haben einfach mehr Geld als andere Flüchtlinge und kaufen sich die Sachen dann halt.

BekommtjedeFrau  01.07.2024, 09:19

Doch, sie bekommen sofort höhere Leistungen.

Sie werden bevorzugt behandelt.

Weil sie bereits in der Ukraine in bürgerlichen Verhältnissen lebten, mit Haus, Auto, Fernreise und gut bezahlte Jobs hatten und Vermögen. Ein Bankkonto kann von einem Putin nicht zerschossen werden. Dass die deutsche Bevölkerung einem Ukrainer gegenüber offener ist als einem Syrer, verwundert nicht. Und wer alle fünf Minuten auf seinem Teppich beten muss (oder will) der kann beruflich kaum was leisten.

Kessie1  01.07.2024, 09:23
Und wer alle fünf Minuten auf seinem Teppich beten muss (oder will) der kann beruflich kaum was leisten.

Dir ist aber schon klar, dass das kompletter Unsinn ist, oder? Gerade von dir mutet so eine Aussage sehr seltsam an. Sonst sind deine Beiträge doch nicht von solchen rassistischen Vorurteilen geprägt.

Das frage ich mich auch. Vermutlich, weil Ukrainer eben "weiß und europäisch" sind. Und vielleicht auch, weil Russland involviert ist und es auch zum Teil eine Russophobie im Westen gibt

Kessie1  01.07.2024, 13:45

Die Russen schaffen es nur nicht auch die ukrainischen Bankkonten zu stehlen und somit haben die Ukrainer wenigstens noch Auto und Geld, wenn man ihnen schon ihre Städte und Dörfer klaut oder zerstört.