Warum werden Synagogen 24/7h durch die Polizei überwacht?

6 Antworten

Es geht hier nicht um Überwachung (das "Ausspionieren"), sondern um Bewachung - also den Schutz vor Straftaten, insbesondere Gewaltdelikte und Sachbeschädigung.

Übrigens werden nicht nur Synagogen von der Polizei geschützt - auch jüdische Schulen und Kultureinrichtungen sind oft auf dauerhaften Polizeischutz angewiesen.

Was passiert, wenn jüdische Einrichtungen nicht geschützt werden, zeigen Angriffe auf Betreiber jüdischer Restaurants, die nicht standardmäßig Schutz genießen

Ursache hierfür ist der Hass und die Gewalt gegen jüdische Mitbürger und Eigentum.

Das erklärt auch, weshalb beispielsweise Kirchen keines solchen dauerhaften Polizeischutzes bedürfen - dort gibt es keinen Grund für antijüdische Straftaten.

Ana87363  04.08.2022, 20:23

Ich finde das so traurig, ich bin heute vor der Synagoge in Köln gewesen ich wollte sie mir schon länger mal anschauen und habe festgestellt das da Polizisten sind.

Ich wollte so gerne rein, wusste allerdings nicht ob man das so einfach darf.

Wie können Menschen nur so grausam sein und so viel Hass empfinden?

Ich selber bin römisch katholisch, und habe keine Sekunde Hass gegen über Juden empfunden, ganz im Gegenteil ich möchte so gerne diese Leute kennenlernen, mit ihnen reden die Kulture und den Jüdischen Glauben kennenlernen .

Ich wünsche euch nur das beste im Leben.

Gott behüte euch.

verreisterNutzer  08.10.2018, 17:58

es gibt seit schon sehr lange von rechten rassisten und neonazis aber auch aus der Mitte der Gesellschaft einen Hass auf juden und Muslime und andere Minderheiten

die meisten täter sind erbärmliche rechte, die es den Muslimen in die Schuhe schieben wollen

Germaghribiya  23.09.2018, 12:50

Warum kriegen Muslime dann nicht auch so einen Schutz, die viel öfter Opfer von Gewalttaten sind? Deine Argumente sind nicht logisch, wenngleich diese Ungerechtigkeit besteht. Dann sollten das alle bekommen, auch Christen und Muslime..

verreisterNutzer  08.10.2018, 18:00
@Germaghribiya

wir haben aber aus historischen Gründen eine große Verantwortung und sind sehr sensibel was antisemitismus anbelangt

aber durch medien und Politiker wird seit jahren hass gegen Muslime geschürt. Deshalb brauchen diese auch Schutz, aber den Politikern ist das egal

Nie wieder faschismus !

Naja zur Arbeitsbeschaffung vielleicht.

KraichgauerJung  22.09.2018, 00:16

Wenn es Arbeitsbeschaffung wäre, würden sie Blitzer aufstellen und damit noch Geld verdienen. Ist also ein sehr seltsames Argument.

Legendkongo
Beitragsersteller

Haben nichts besseres zu tun ne die Bullen und kassieren noch vom Staat ab hahahahahahahahahaahahhaha

In meiner Stadt ist mir das noch nicht aufgefallen, daß da Synagogen besonders überwacht würden. Vielleicht ist da in Köln mehr vorgefallen oder gab Drohungen?

Legendkongo
Beitragsersteller

Seit 10 Jahren ist das so..

KraichgauerJung  22.09.2018, 00:11
@Legendkongo

Naja, in Köln gibt es ja auch eine starke islamistische Szene, die Salafisten, Kalif von Köln, diesen Pierre Vogel und was weiß ich für Gestalten. Vielleicht weht daher der Wind...

Kirchen werden indirekt durch seine aktiven Mitglieder geschützt.

KraichgauerJung  22.09.2018, 00:18

Liegt vielleicht an der Religion, der Christ hält eben die zweite Wange hin, wenn er ne Backpfeife kriegt :D Da wäre Schutz ja quasi gegen den Glauben... aber auch ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar größte Mißtrauensvotum gegenüber dem lieben Gott...

KraichgauerJung  22.09.2018, 00:17

Ja, die zehn Rentner in so einer Kirche, nehmen es mit jedem Angreifer auf ;)

Es gibt ebenso viele rechtsradikale, die Muslime hassen (AFD, Pegida etc.) und steigende Zahlen der Angriffe auf Muslime aber Polizisten habe ich da noch nie gesehen.

Das Beispiel mit der Überwachung zeigt einmal mehr die Zweiklassen Gesellschaft.