Warum werden Menschen sauer wenn man ihnen die unschöne Wahrheit sagt?
Ich bin ein ehrlicher und direkter Mensch. Ich sage immer was ich denke und die Menschen werden dann sauer und versuchen es als Lüge darzustellen. Obwohl ich die Wahrheit kenne. Gestern hatte ich einer guten Freundin gesagt dass sie ein erbärmlicher Mensch ist und einen Vater komplex hat weil sie von einem Typen zum nächsten springt und diese Typen sind sehr viel älter als sie. Sie kann einfach nicht single bleiben. Heute habe ich meinem Bruder gesagt dass sein Business nicht läuft weil er zu dumm ist und nicht zu 100% dahinter steht. Und ich wurde immer als asozial bezeichnet obwohl ich nur die Wahrheit sagte. Also warum reagieren die Menschen so sauer wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert??? Ist es echt besser mit einer Lüge zu leben, in einer Fantasiewelt zu leben?
10 Antworten
Deine Wahrheit, deine Meinung, ist nichts anderes als eine Meinung/Wahrheit unter vielen. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Niemand will deine negativen Bewertungen hören.
Du bist nicht verantwortlich für das Beziehungsverhalten deiner Freundin und ich finde es ganz schön anmaßend von dir, jedem ungefragt deine persönliche Meinung zu sagen.
Und Dein Bruder ist erwachsen und braucht sicher nicht deine Demotivation.
Warum tust du das?
Einem anderen Menschen seine persönliche Wahrheit mitzuteilen ist sehr wichtig und das wird dir auch keiner wirklich übel nehmen, aber deinen Formulierungen zur Folge hat es die Menschen echt sehr verletzt weil du es so kalt und rücksichtslos gesagt hast. Ich würde versuchen ihnen die Wahrheit schonender beizubringen und anstatt Sie nur damit zu konfrontieren auch mit ihnen zusammen versuchen das Problem zu lösen.
Was daran ist bitteschön die "Wahrheit"? Ich empfinde die Idee, dass Du sie aus irgendeinem Grund genau erkennst, total anmaßend.
Du sagst z.B. dein Bruder wäre dumm. Woher weißt Du, dass das stimmt? Dass das Problem ist? Vielleicht hat es nichts mit Intelligenz oder Schlauheit zu tun, vielleicht ist es ein motivationales Problem?
Du sagst der guten Freundin, dass sie ein erbärmlicher Mensch ist. Was daran ist bitte "die Wahrheit"? Es ist dein Urteil, Du bewertest, was sie tut. Sie würde die Sachen, die sie macht wahrscheinlich anders bewerten (und ich wahrscheinlich auch).
Du sagst, dass sie einen "Vaterkomplex" hat. Was daran ist bitte "die Wahrheit"? Das ist ein pauschales Urteil, Du weißt nicht genau, was sie in diesen älteren Männern sucht. Vielleicht keine Vaterfigur, sondern Reife, Stabilität.
Deine Idee, dass Du irgendwie die Wahrheit eindeutig erkennen könntest (so kommt es rüber) ist halt bullshit. Die Menschen, mit denen Du zu tun hast, die haben halt Infos und wissen Dinge, die Du bei deinen Urteilen überhaupt nicht berücksichtigst. Die "Wahrheit" wäre nämlich evtl. eine ganz Andere, wenn Du mehr weißt.
Du fällst starke Urteile aus deiner begrenzten Perspektive. Natürlich reagieren die Leute sauer, beleidigt, gerade wenn Du sie verurteilst, oder sie frontal angreifst, indem Du sagst, sie seien z.B. dumm.
Du darfst selbstverständlich deine Meinungen haben. Aber die Idee, dass Du Hüter "der Wahrheit" bist, und dass deswegen alle Meinungsäußerungen legitimiert wären, das ist halt Quatsch.
Ich war vor einiger Zeit zum monatlichen Frauentreffen. Ich fand es noch nie toll das man solange die eine ( die ich noch nie mochte) da war von allen gelobt wurde. Alles was sie von sich gab war super und evtl. kann man es auch so machen. Sie war gerade verschwunden zog man über sie her. Ich habe noch nie etwas dazu gesagt. Aber da ist mir irgendwie der Kragen geplatzt. Ich habe sie gefragt warum sie die nicht gemocht so loben und alles so gut ist das man es auch machen kann. Ich wurde dann gefragt ob ich unbedingt streiten will. Ich habe dann gesagt das ich sie als unehrlich halte. Sagt einfach nichts dazu. Euch geht es auf den Nerv das sie immer nur von sich erzählt. Durch die Tatsache das sie immer gelobt wird hört sie nicht auf. Aber meine Ehrlichkeit gefällt allen nicht. Aber ich habe lieber weniger Freunde als mit Menschen zu verbringen bei denen Lügen an erster Stelle stehen. Meine Freunde wissen das ich erst einmal deren Meinung hinnehme. Aber wenn ich merke das ich belogen werde sage ich es auch. Manchmal fand es die angesprochenen nicht so toll. Aber es kehrte erst einmal Ruhe ein. Ein paar Tage später haben wir noch einmal gesprochen und sie meinte das ich Recht habe und das sie etwas ändern wird. Sind seit dem gute Freunde.
Aha. Du kennst die Wahrheit, natürlich. Nur du.
Vielleicht solltest du mal deine Haltung überdenken. Deine Meinung ist nicht "die Wahrheit", sondern nur deine Wahrnehmung. Mehr nicht.
"Erbärmlich" und "dumm" sind Beleidigungen. Und das hat wohl mit einer objektiven Analyse derer Situationen nichts zu tun. Du kannst auch direkt und ehrlich sein ohne zu beleidigen.
Und was sollen die Leute damit anfangen? Sollen die sich freuen, weil du ihnen so schön die Wahrheit sagst? Du lehnst sie als Mensch ab. Wie sollen die wohl reagieren?
Nein weil es angebracht ist und ich einfach keine anderen Worte finde