Warum werden Menschen sauer wenn man ihnen die unschöne Wahrheit sagt?

11 Antworten

Deine Wahrheit, deine Meinung, ist nichts anderes als eine Meinung/Wahrheit unter vielen. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Niemand will deine negativen Bewertungen hören.

Du bist nicht verantwortlich für das Beziehungsverhalten deiner Freundin und ich finde es ganz schön anmaßend von dir, jedem ungefragt deine persönliche Meinung zu sagen.

Und Dein Bruder ist erwachsen und braucht sicher nicht deine Demotivation.

Warum tust du das?

Was daran ist bitteschön die "Wahrheit"? Ich empfinde die Idee, dass Du sie aus irgendeinem Grund genau erkennst, total anmaßend.

Du sagst z.B. dein Bruder wäre dumm. Woher weißt Du, dass das stimmt? Dass das Problem ist? Vielleicht hat es nichts mit Intelligenz oder Schlauheit zu tun, vielleicht ist es ein motivationales Problem?

Du sagst der guten Freundin, dass sie ein erbärmlicher Mensch ist. Was daran ist bitte "die Wahrheit"? Es ist dein Urteil, Du bewertest, was sie tut. Sie würde die Sachen, die sie macht wahrscheinlich anders bewerten (und ich wahrscheinlich auch).

Du sagst, dass sie einen "Vaterkomplex" hat. Was daran ist bitte "die Wahrheit"? Das ist ein pauschales Urteil, Du weißt nicht genau, was sie in diesen älteren Männern sucht. Vielleicht keine Vaterfigur, sondern Reife, Stabilität.

Deine Idee, dass Du irgendwie die Wahrheit eindeutig erkennen könntest (so kommt es rüber) ist halt bullshit. Die Menschen, mit denen Du zu tun hast, die haben halt Infos und wissen Dinge, die Du bei deinen Urteilen überhaupt nicht berücksichtigst. Die "Wahrheit" wäre nämlich evtl. eine ganz Andere, wenn Du mehr weißt.

Du fällst starke Urteile aus deiner begrenzten Perspektive. Natürlich reagieren die Leute sauer, beleidigt, gerade wenn Du sie verurteilst, oder sie frontal angreifst, indem Du sagst, sie seien z.B. dumm.

Du darfst selbstverständlich deine Meinungen haben. Aber die Idee, dass Du Hüter "der Wahrheit" bist, und dass deswegen alle Meinungsäußerungen legitimiert wären, das ist halt Quatsch.

Nelkenkind  30.04.2024, 14:57

Ich war vor einiger Zeit zum monatlichen Frauentreffen. Ich fand es noch nie toll das man solange die eine ( die ich noch nie mochte) da war von allen gelobt wurde. Alles was sie von sich gab war super und evtl. kann man es auch so machen. Sie war gerade verschwunden zog man über sie her. Ich habe noch nie etwas dazu gesagt. Aber da ist mir irgendwie der Kragen geplatzt. Ich habe sie gefragt warum sie die nicht gemocht so loben und alles so gut ist das man es auch machen kann. Ich wurde dann gefragt ob ich unbedingt streiten will. Ich habe dann gesagt das ich sie als unehrlich halte. Sagt einfach nichts dazu. Euch geht es auf den Nerv das sie immer nur von sich erzählt. Durch die Tatsache das sie immer gelobt wird hört sie nicht auf. Aber meine Ehrlichkeit gefällt allen nicht. Aber ich habe lieber weniger Freunde als mit Menschen zu verbringen bei denen Lügen an erster Stelle stehen. Meine Freunde wissen das ich erst einmal deren Meinung hinnehme. Aber wenn ich merke das ich belogen werde sage ich es auch. Manchmal fand es die angesprochenen nicht so toll. Aber es kehrte erst einmal Ruhe ein. Ein paar Tage später haben wir noch einmal gesprochen und sie meinte das ich Recht habe und das sie etwas ändern wird. Sind seit dem gute Freunde.

Aha. Du kennst die Wahrheit, natürlich. Nur du.

Vielleicht solltest du mal deine Haltung überdenken. Deine Meinung ist nicht "die Wahrheit", sondern nur deine Wahrnehmung. Mehr nicht.

Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainOne101  25.12.2021, 21:41

Es kommt drauf an wie man es seinen Mitmenschen sagt. Man muss keinen beleidigen wie das der Fragesteller macht.

Einem anderen Menschen seine persönliche Wahrheit mitzuteilen ist sehr wichtig und das wird dir auch keiner wirklich übel nehmen, aber deinen Formulierungen zur Folge hat es die Menschen echt sehr verletzt weil du es so kalt und rücksichtslos gesagt hast. Ich würde versuchen ihnen die Wahrheit schonender beizubringen und anstatt Sie nur damit zu konfrontieren auch mit ihnen zusammen versuchen das Problem zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung