Warum erzählen Menschen lieber die schöne Lüge als die harte Wahrheit?

3 Antworten

Das hat sehr unterschiedliche Gründe.

Manche hören die Lüge auch einfach selbst gerne

Andere gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes weil sich eine Diskussion nicht lohnt.

Dein Beispiel finde ich aber auch völlig falsch bei dem Thema Lügen. Denn eigentlich geht's dir um Komplimente. Und die sind keine Lügen! Man kann einem auch einfach mal so ein Kompliment geben - auch wenn die Person das nicht unbedingt haben möchte, nicht darum gebeten hat, und selbst nicht sieht, dass dieses Kompliment "wahr" ist oder sein könnte.

Man gibt jemanden ein Kompliment, weil einem danach ist, oder weil man es eben aufrichtig so empfindet oder auch um der Person eine Freude zu machen. Manchmal haben Komplimente auch System und Hintergedanken. Aber in der Regel steht da nicht besonders viel dahinter.

Nimm sie also einfach als das was sie sind: ein Kompliment. Nichts weiter.

Und dann kannst du auch deinen Verfolgungswahn ein wenig runter schrauben.

Naja 1. Im Wolken lala Kuckucksland lebt es sich schöner aber du kannst zwar vor der Realität davon laufen aber nicht vor den Konsequenzen. Die Weitsicht fehlt also

2. Männer und Frauen verfolgen unterschiedliche Paarungsstrategien und Männer würden Frauen ALLES erzählen um sie ins Bett zu bekommen, weil es nun einmal seine Paarungsstrategie ist.

Weil die Meisten mit Ehrlichkeit weder umgehen noch hören wollen.

Carltaylor
Beitragsersteller

Die machen es auch bei Menschen, die nach der harten Wahrheit suchen.