Beschreibe eine Situation, in der eine Lüge gelebt wurde, obwohl jeder Beteiligte die Wahrheit kannte.?

3 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich bin 62 Jahre alt und wüsste keine Situation, wo ich etwas dazu sagen könnte. Wir sprachen Dinge immer an, auch bei heiklen Themen und da gab es viele im Laufe des Lebens.

Zwar grenzt man sich mal ab, gegenüber gewissen Menschen, die eigentlich wenig dienen, da sie Zaunspatzen sind und man denen keinen Frass verfüttern will und von daher diskret ist.

Oder man einen Anlass möglichst ohne Reibung über die Bühne bringen will.

Ich erachte es auch nicht als eine Lüge, wenn man nicht ständig alles an die ganz grosse Glocke hängen will, sondern schaut, wie man interne Probleme mit kompetenter Hilfe lösen kann.

Weil es geht ja um die Lösung und dafür braucht es manchmal auch einfach die nötige Ruhe und nur wenig Eingeweihte, die aber sorgfältig erlesen.

Prinzessle  10.01.2023, 00:10

Nachtrag....denn es kann vieles auch zum Stigma werden....darum prüfe, wem du was sagst, gerade Punkto Sucht oder psychischen Erkrankungen.

Bspw Soldaten zur heutigen Zeit und in der Vergangenheit.

Nazi Soldaten die jüdische Freunde hatten, aber um ihre eigene Familie schützen zu können, unter anderem Juden töten mussten, weil sie sonst für das boykottieren von Befehlen verurteilt wären.

Oder Russen im Ukrainekrieg, die ihre eigenen Familienmitglieder und Freunde angreifen müssen

Oder Nordkoreanische Familienmitglieder, die bspw. das Poster von Kim Jong un aus einem brennenden Haus zuerst retten müssen

Und die Familienmitglieder und Freunde verraten und bestrafen müssen, die ein Poster von Kim Jong Un beschädigen

Dann kommen wir zu Richtern, die wissen, dass jemand schuldig oder unschuldig ist, aber aufgrund der mangelnde Beweislast keine andere Option haben, als das Verfahren einzustellen

Im Sport findet man auch oft falsche Entscheidungen.
So findet man Beispiel im Fußball Tore die nicht gültig waren
Und Tore die gültig waren, aber ungültig deklariert wurden

Alle Zuschauer kennen die Wahrheit, aber warum auch immer ist das Ergebnis anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Aus der Vergangenheit ... Zwei Pärchen treffen sich relativ regelmäßig, sitzen an einem Tisch, essen und plaudern nett miteinander. Ein Geschwisterpaar ist darunter. Oberflächlich ist alles nett. Dennoch wissen zwei Personen, dass sie seit Monaten schon ein Verhältnis miteinander haben. Die beiden gehörnten Partner ahnen es jeder für sich, fragen ihren jeweiligen Partner danach, aber glauben die Lüge, weil sie sie glauben wollen. Das Gebilde soll nicht zusammenbrechen und es wird nicht ewig andauern, so wohl die Hoffnung.

Ich denke, dass das in Richtung der Frage geht. Ich war kein Part, kannte aber ein Paar davon recht gut.

Das ist aber schon lange her.