Warum werden Menschen für ihre Ansichten gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich finde Meinungsvielfalt gut. 65%
Ich mobbe niemanden nur wegen seiner Meinung 20%
Gegen die Mehrheitsmeinung die Meinung vertreten ist unklug 10%
Weiß nicht vielleicht nur "Mitläufer" 5%
Es macht Spaß andere fertig zu machen 0%
Die haben es doch verdient weil... 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Meinungsvielfalt gut.

Hallo Huflattich,

im Grundgesetz ist Meinungsfreiheit verbrieft. Wir werden sie aber nicht überall antreffen: dort nicht, wo Menschen auf ihrer Ansicht bestehen und etwas anderes nicht gelten lassen, wo Menschen andere Menschen mit anderer Ansicht und Meinung diskriminieren oder sogar ausgrenzen oder bedrohen.

Gesellschaftlich paradigmatisch wie Religionistisch mag es auch Ansichten und Meinungen geben, die keine andere Ansicht oder Meinung zulassen. Auch hier beobachten wir immer wieder Diskriminierung oder auch Bedrohung sowie Ausgrenzung.

Ferner ist zu beobachten, dass Menschen, die andere Menschen diskriminieren - z.B. auch mobben - sich selbst als überlegen und über den anderen Menschen erhaben fühlen, das den Menschen auch sehr viel Selbstwert und Selbstbestätigung schenken kann. So mag eine andere Ansicht oder Meinung - oder auch nur ein gesellschaftliches No-Go - Anlass genug dazu sein.

Auch wenn die Gesellschaft dem Grundgesetz und jeder Verfassung, die Meinungsfreiheit verbrieft, zustimme, billigt sie wahrnehmbar auch so manche Verletzung dessen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Huflattich
Beitragsersteller

Gut formuliert danke.

Stellwerk  07.11.2022, 11:16

"Auch wenn die Gesellschaft dem Grundgesetz und jeder Verfassung, die Meinungsfreiheit verbrieft, zustimme, billigt sie wahrnehmbar auch so manche Verletzung dessen"

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht des Bürgers dem Staat gegenüber. Schade, dass Du das nicht ausgearbeitet hast.

"dort nicht, wo Menschen auf ihrer Ansicht bestehen und etwas anderes nicht gelten lassen" > wenn das nicht von staatlicher Seite geschieht, müssen diese Leute das auch nicht. Das ist dann schlechte Debattenkultur und mangelnde Kritikfähigkeit, aber keine Verletzung der Meinungsfreiheit.

EarthCitizen20  07.11.2022, 11:26
@Stellwerk

Eine Meinung oder eine Ansicht nicht gelten zu lassen, ist eine Sache, die vielleicht eine Debattenkultur charakterisiert. Jemanden wegen einer Meinung oder Ansicht zu diskriminieren, mobben, bedrohen usw. ist in meinen Augen Verletzung von Meinungsfreiheit.

Meinungsfreiheit ist insofern verbrieft, wo sie als Grundrecht angesehen wird: und nicht nur dem Staat als Organisation sondern auch dem Staat als Menge der Bürger*innen gegenüber.

EarthCitizen20  14.11.2022, 18:21

Hallo Huflattich,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Ich finde Meinungsvielfalt gut.

Allerdings gilt das für alle Seiten. Man darf auch die Meinung des anderen kritisieren. Manche können damit nicht umgehen. Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.11.2022, 16:16

Gut gesagt.

Von dir geschilderte Exemplare gibt es leider öfter hier.

verreisterNutzer  07.11.2022, 16:44
@Huflattich
Manche können damit nicht umgehen. Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

geh in dich.

verreisterNutzer  14.11.2022, 18:13
@Huflattich
Manche können damit nicht umgehen. Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

geh in dich.

Ich finde Meinungsvielfalt gut.

Das Recht auf Meinungsfreiheit besagt nur, dass dich der Staat in der Regel nicht wegen Meinungsäußerungen strafrechtlich verfolgen darf, und das passiert in einem Rechtsstaat auch nicht. Deine Mitmenschen können dich durchaus wegen Meinungsäußerungen kritisieren, nur sollte das natürlich nicht in Mobbing ausarten.

Wenn man eben eine Meinung vertritt die unpopulär ist, dann muss man halt mit Gegenwind rechnen. Meinunfsfreiheit bedeutet übrigens nicht, dass man nicht für seine Meinung kritisiert werden kann.

Huflattich
Beitragsersteller

"Gegenwind" ist da aber mehr als fein formuliert.

Wenn ich da aktuell an Corona denke, wurden doch diejenigen die Angst vor der mRNA Impfung hatten und das bewusst nicht mitmachen wollten, quasi mit "Isolationshaft" bestraft.

Wer 2G nicht hatte, hatte keinen Zugang mehr zu irgendwelchen gesellschaftlichen Veranstaltungen obwohl bekannt war, das z.B. diese Impfung kaum einen Schutz bot.

Alte Menschen konnten auch ruhig in Einsamkeit sterben. Ungeimpft oder als gesund getestet - Besuchsverbot - selbst schuld - nur eine Krankheit zählte...

Grinsekatz10111  14.11.2022, 17:24
@Huflattich

Wenn ich da aktuell an Corona denke, wurden doch diejenigen die Angst vor der mRNA Impfung hatten und das bewusst nicht mitmachen wollten, quasi mit "Isolationshaft" bestraft

Diese Quarantäne galt für jeden und nicht nur für Ungeimpfte

Wer 2G nicht hatte, hatte keinen Zugang mehr zu irgendwelchen gesellschaftlichen Veranstaltungen obwohl bekannt war, das z.B. diese Impfung kaum einen Schutz bot

Eine Maßnahme die dazu dient die Infektionszahlen zu minimieren. Außerdem konnte man auch fast immer Eintritt erlangen, wenn man sich getestet hat.

Alte Menschen konnten auch ruhig in Einsamkeit sterben. Ungeimpft oder genesen Besuchsverbot - selbst schuld - nur eine Krankheit zählte.

Völlig verständlich, da der Virus gerade für ältere Menschen gefährlich ist.

Huflattich
Beitragsersteller
@Grinsekatz10111

Nun ja, Deine Meinung, ich sehe das eben absolut anders. Schön das wir mal darüber geschrieben haben.

verreisterNutzer  14.11.2022, 18:28
@Huflattich
Nun ja, Deine Meinung, ich sehe das eben absolut anders.

…und andere sehen deine Meinung absolut anders.
akzeptiere das endlich mal.
daß du dein gedöns hier hundert mal wiederholst, macht es auch nicht wahrer.

wie nennt man das…beratungsresistent?

Ich finde Meinungsvielfalt gut.

Meinungsfreiheit. (Und hier mit meine ich jetzt eher die moralische denn die rein staatliche) geht in beide richtungen. Wer meint seine meinung zu äussern muss auch damit leben das diese Meinugn eventuell negativ kritisiert wird, oder schlichtweg abgelehnt wird.

Im sinne von: du bist frei deine meinung zu äussern, und ich bin frei darin deine meinung scheisse zu finden.

Oft wird letzteres schon durchaus mit mobbing gleich gesetzt.

Richtiges mobbing bzw. diskriminieren ist natürlich grundsätzlich ersteinmal nicht ok.

Oft geht es aber über die meinungsäusserung hinaus. Und es geht um forderungen die menschen an andere menschen haben.

Als beispiel kann man die Demos von Impfverweigerern sehen. Das ist dann eben nicht nur eine meinungsäusserung sondern auch noch politischer aktivismus.

Und in einem solchen fall. Sind die meinungen eben nicht nur mehr meinungen. Und man muss damit rechnen das die Kritik oder allgemein der gegenwind eben härter ausfällt.

Insbesondere dann wenn es sich im Wertlose meinungen handelt.

Der Wert einer meinung macht sich nach meiner ansicht an der argumentation fest die hinter der meinung steht. Sidn es konkrete fakten und messergebnissse. Oder eben nen Vernünftige argumentation die die meinung begründen dann ist der wert einer meinung als hoch anzusehen.

Ist die begründung einer meinung schlichtweg nicht vorhanden. Oder gesprikt von argumentationsfehlern, reine spekulation oder schlichtweg gespikt von faktisch falschen dingen. Dann ist der wert einer Meinung eben als gering bzw. nicht vorhanden anzusetzen.

Je mehr man nun allerdings mit einer Meinung geringen wertes fordert. Desto eher muss man damit rechnen das eben der gegenwind härter ausfällt.

Huflattich
Beitragsersteller

Glaubst Du das man "Meinungen" einfach aus der Luft greift, oder sind Erfahrungswerte nicht die Auslöser davon? Was hätte jemand davon beispielsweise davon gegen die Coronamaßnahmen zu protestieren, wenn er nicht selbst massiv davon betroffen wäre? - Jetzt mal abgesehen von denen die tatsächlich "politische Ziele" haben und den Umsturz damit planen, was ich ohnehin - allein deshalb (Corona) - für unwahrscheinlich halte.

Die braune Brut hängt sich doch an alles was irgendwie nach Stimmungsmache aussieht.

So manche "Meinung" - "Verschwörungstheorie" (für den Laien unbeweisbare Annahme) ist mÜn besser als man oft so denkt. Auch Wissenschaftler können sich den Blick verstellen lassen, und für ein "hehres Ziel" - oft auch Geld - falsche Schlüsse ziehen.

FouLou  14.11.2022, 12:23
@Huflattich
Glaubst Du das man "Meinungen" einfach aus der Luft greift, oder sind Erfahrungswerte nicht die Auslöser davon?

Manche meinungen sind aus der Luft gegriffen. Wenn man jemanden fragt warum hast du diese meinung. Und derjenige sagt: Weiss ich nicht. Dann ist die meinung ersteinmal vollkommen aus der Luft gegriffen.

So manche "Meinung" - "Verschwörungstheorie" (für den Laien unbeweisbare Annahme) ist mÜn besser als man oft so denkt. Auch Wissenschaftler können sich den Blick verstellen lassen, und für ein "hehres Ziel" - oft auch Geld - falsche Schlüsse ziehen.

Klar. Kann so sein. Ein Blindes huhn findet auch mal n korn. Aber nur weil man hin und wieder mit "bullshit" nen zufallstreffer hat. Bedeutet das nicht das dadurch eben anderer "Bullshit" richtiger wird.

Es geht eben darum wie die ansichten begründet sind. Wenn man klar aufzeigen kann das z.b. Wissenschaftler bezahlt worden sind. Dann hat das ganze nen ganz anderen wert als wenn man nur aufgrund eines eigenen vagen gefühles. oder eben subjektiver erfahrungen. Dieser ansicht ist.

Huflattich
Beitragsersteller
@FouLou

Ach, weiß man nicht, dass z.B. Ärzte gut geschmiert werden? Auch bezahlte Reisen, Übernachtungen und Sachwerte zählen übrigens dazu...

Manchmal verschließt man doch bewusst vor der "Wahrheit" die Augen - besonders wenn es ums Geschäft geht.

Nein, ich finde man sollte mit Verurteilung der Menschen vorsichtig sein, die all das benennen und nicht bereit sind, sich den Mund verbieten zu lassen, wenn sie eben nicht alles mitmachen, was da so von ihnen verlangt wird.

FouLou  14.11.2022, 17:30
@Huflattich
Ach, weiß man nicht, dass z.B. Ärzte gut geschmiert werden? Auch bezahlte Reisen, Übernachtungen und Sachwerte zählen übrigens dazu...

Also werden die IMMER geschmiert? Egal was die machen?

Soetwas passiert durchaus. Die Fälle gibt es.

Problem an der sache ist. Man schliesst hier von: Fällen die irgendwann man in einem Kontext passieren. Auf einen konkreten fall.

Man sollte schon konkrete belege haben das die Ärzte um die es einen geht. Für diesen fall auch wirklich geschmiert worden sind. Ansonsten ist es schlichtweg nur eine haltlose behauptung.

Das ist ein so als wenn ich sagen würde: Das waren wieder die ausländer. Wenn irgend ein verbrechen oder so passiert ist. Und das weil ein gewisser teil von ausländern verbrechen begeht.

Manchmal verschließt man doch bewusst vor der "Wahrheit" die Augen

Das Passiert auch. Aber darum geht es mir hier nicht. Es geht mir darum von welcher qualität die belege sind die man zu einer Meinung liefert.

Nein, ich finde man sollte mit Verurteilung der Menschen vorsichtig sein, die all das benennen und nicht bereit sind, sich den Mund verbieten zu lassen, wenn sie eben nicht alles mitmachen, was da so von ihnen verlangt wird.

Nö. Inwiefern jemand bereit ist opfer für seine ansicht zu bringen. Hat absolut null damit zu tun ob diese ansicht korrekt ist oder eben nicht. Bzw. Ob sie eben vernünftig begründet ist.

Beide dinge die du hier angesprochen hast sind argumentative logikfehler.

Erster fall: Man kann nicht einfach so von einzelfälle auf alle fälle schliessen. (Es gibt ärzte die geschmiert sind -> also sind alle ärzte geschmiert)

Oder gepaart mit einem weiteren argumentationsfehler: (Es gibt ärzte die geschmiert sind-> also sind die ärzte geschmiert mit denen ich ein problem habe)

Zweiter fall:

Der person ist ihre meinung sehr wichtig. Sie nimmt sogar leid dafür in kauf. Also muss etwas wahres dranne sein.

Man kann hier genügend gegenbeispiele nehmen bei dem genau das nicht der fall ist. Und ein fall reicht aus um diese schlussfolgerung zu kippen.

Als gegen beispiel: Es gab da mal ein paar leute die irgendeinem hoax von einem Ufo oder sonst was aufgesessen sind das hinter dem hallischen komenten herfliegen soll. Die waren überzeugt das ihre seelen vom ufo mitgenommen werden. Und haben sich anschliessend getötet. Leider war dann da nur der Hallische kometen zu sehen. Und kein Ufo das da irgendwo sein soll.

Lichtköstler sind auch ein gutes gegenbeispiel.

Der fehler ist ähnlich diesem fehler: "viele menschen habe eine bestimmte überzeugung, also muss da was dranne sein"

Huflattich
Beitragsersteller
@FouLou
Der person ist ihre meinung sehr wichtig. Sie nimmt sogar leid dafür in kauf. Also muss etwas wahres dranne sein.

Ich verstehe was Du meinst. Jedoch darf ja jeder dem folgen, das er glaubt.

Mir geht es aber um andere "Meinungen". Es geht um Beobachtungen, die - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt werden. Man unterdrückt z.B. bewusst die Ansichten einer Minderheit um sich selbst Vorteile zu verschaffen, denn hat nicht die Mehrheit immer recht?...

Trifft natürlich nicht auf diese unwahrscheinliche Begebenheit mit dem Ufo zu - klar.

FouLou  14.11.2022, 17:52
@Huflattich
Jedoch darf ja jeder dem folgen, das er glaubt.

Klar dürfen durchaus. Meine persönlich Kritik an Corona Demos wäre lediglich das sie sich nicht an die Auflagen halten. Aber generell kann man gegen alles demonstrieren worauf man lust hat. Ist so gesehen ihr gutes recht.

Gut finden muss man es aber nicht wirklich.

Es geht um Beobachtungen, die - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt werden.

Auch beobachtungen muss man belegen können. Wäre ja nicht so pralle wenn mir jeder glauben würde das du gestern nach bei mir am Fenster gespannt hast. XD

Und meist ist es bei dem Thema ja noch weit mehr als nur reine beobachtungen die geschildert werden.

Und sofern die beobactungen nicht in einerm vernünftigen wissenschaftlichen kontext gemacht worden sind. Kann man viele davon auch durchaus auch als Fragwürdig einstufen.

Huflattich
Beitragsersteller
@FouLou
Auch Beobachtungen muss man belegen können.

Wie willst Du das denn machen? Das was ich selbst erfahren habe kann ich zwar erzählen, jedoch nicht "belegen", entweder Du glaubst mir oder eben nicht.

Meine persönlich Kritik an Corona Demos wäre lediglich das sie sich nicht an die Auflagen halten.

Das habe ich auch nie ganz verstanden, nur mit Maske kann man vermutlich sich ganz schlecht artikulieren.

Aber wenn man an frischer Luft war, hat es ja vermutlich auch gar kein Infektionsrisiko gegeben.

Das nicht tragen der Maske auch ein Zeichen dafür, dass man anderer Meinung war, als sie bei der Mehrheit vorherrschte. Aber das ist ja eh ein anderes Thema...